1. Schriftart und Schriftgewicht. Muss jeweilige Systemschriftart sein.
Ich verwende für alle drei Segoe UI ...
2. Einige nicht gethemete Elemente: Auf- und Zuklappelemente im Baum, Tabcontrolinhalte, Spaltenköpfe, Tooltips, Menüs (Problem ist nur vorhanden, wenn dort Icon angezeigt werden).
Ja, hatte ich auch angespochen. Hier sollten die Systemstandards genutzt werden.
EDIT: In den Menüs sind bei "Eingeschaltet" Punkte, im Tab-Menü sind Hacken ... (Jedenfalls bei Lang, Kurz, Miniaturansicht)
[EDIT2] Das könnte einfach daran liegen, dass das eine etwas einschaltet und das andere umschaltet; also vergiss es. Da habe ich mal wieder nicht aufgepasst

[EDIT2]
Gleiches gilt für die Markierung wenn man mit der Maus in Menü zeigt.
Beim Tab-Menü, Kontextmenü Systemstandard, in der Menüleiste selber verwendet der TC Windows-Klassik.
3. Sehr unsaubere Abstände zwischen den Controls. Teilweise gar Überlappungen.
Da weiß ich jetzt nicht was du meinst ...
4. Zuviele Linien. Sollte auf ein Minimum reduziert werden.
Wenn man mal genau hin sieht, dann ist das nicht nur bei den Symbollsiten so.
Auch der Strich neben den "\ ..." Buttons ist doch zb. eigentlich überflüssig.
Hier ist übrigen ein "Fehler" ...
http://s11.directupload.net/file/d/1677/l8kkkgvd_png.htm
Müsste der Verlaufbutton nicht zu sein, es fehlt ein dunkler Strich ...
5. Keine Standardsymbole in den Dateilisten. Das sieht gerade unter Vista im Misch mit den dortigen Spezialicons für einige Ordner sehr merkwürdig aus. Mein Vorschlag beim ersten Start des TCs Systemicons lesen und dann cachen.
Ja die Icons ...
So kommen wir von einem Thema zum nächsten.
Es gibt ja drei Orte wo Icons ausgelesen werden können.
TOTALCMD.EXE, Icon.icl und "System"
Ich möchte z.b das auch im TC nur die Systemicons verwendet werden.
Nur so hat man überall im Explorer und im TC die gleichen Icons, natürlich mit einer Unterstützung von mehr als 32*32 pixel!
6. Ungünstige Standardeinstellungen wie z. B. Zeilenhöhe in den Dateilisten, Klammern um die Verzeichnisse, keine zweite Zeilenfarbe, Buttonbar hat zu kleine Buttons und Icons.
Hier könnte der Chef sich wirklich etwas mehr mühe geben.

Wozu auch der Screenhot zählt, ich würde denken, mein Gott was ist das ...