ich fände es sehr praktisch, wenn es im Verz.Syncr.Dialog einen shortcut geben würde, der es mir erlaubt, zum nächsten verzeichnis zu springen.
allerdings ohne dabei die bisherige auswahl/markierung zu verlieren/löschen.
oft kommt es vor, das ich bestimmte verzeichnisse und deren unterverzeichnise, ausschliessen möchte, bzw. entmarkieren möchte.
also focussiere ich den cursor auf dem ersten verzeichnis, scrolle dann zum ende des verzeichnisses, drücke shift beim klick auf dieses verzeichnis und wähle somit den kompletten zweig aus. nun drücke ich strg+m um die markierungen zu enfternen.
dies ist sehr mühsam, wenn es sich um ein verzeichnis mit ca. 12000 dateien und diversen unterverzeichnissen handelt, da ein scrollen mit der maus (scrollbar ziehen) oder mit dem scrollrädchen die gewünschte stelle nie auf anhieb findet.
man muss sich quasi einpendeln auf die stelle die man sucht. (zu weit unten, also wieder hochscrollen. zu weit oben, also wieder runterscrollen. u.s.w.)
mit einem shortcut könnte man leicht und bequem direkt zum nächsten verzeichnis springen.
und, mittels SHIFT+shortcut wieder eins höher springen, falls man zu weit gesprungen ist.
anfänglich wollte ich ja diesen request so beschreiben, das der shortcut nur von hauptverzeichnis zu hauptverzeichnis springt und die jeweiligen unterverzeichisse übergeht, aber dann erschien mir das zu kompliziert zu beschreiben.
in etwa so: beim drücken des shortcuts springt tc vom verzeichnis 1 (oder, wenn ich mich z.b. bei 1b befinde) direkt nach 2.
nochmaliges drücken würde nach 3 springen.
SHIFT+shortcut würde wieder nach 2 springen.
Code: Select all
1 e:\programme\tc\portable\XnView
1a e:\programme\tc\portable\XnView\WebTemplate
1b e:\programme\tc\portable\XnView\skins
1c e:\programme\tc\portable\XnView\ShellEx
2 e:\programme\tc\portable\WinMerge.Portable
2a e:\programme\tc\portable\WinMerge.Portable\Other
2b e:\programme\tc\portable\WinMerge.Portable\Data
2c e:\programme\tc\portable\WinMerge.Portable\App
3 e:\programme\tc\portable\VLC.Portable
3a e:\programme\tc\portable\VLC.Portable\Other
3b e:\programme\tc\portable\VLC.Portable\Data
ist das interessant auch für andere user?
hier, wo ich ständig mit verzeichnissen, die die 20.000er grenze für verzeichnisse/dateien überschreiten, zu tun habe, wäre mir diese zusätzliche hilfe sehr angenehm.