req: Verz.Syncr.: shortcut zum verzeichnishangeln (springen)

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
versalzen
Power Member
Power Member

req: Verz.Syncr.: shortcut zum verzeichnishangeln (springen)

Post by *versalzen »

hallo,
ich fände es sehr praktisch, wenn es im Verz.Syncr.Dialog einen shortcut geben würde, der es mir erlaubt, zum nächsten verzeichnis zu springen.
allerdings ohne dabei die bisherige auswahl/markierung zu verlieren/löschen.

oft kommt es vor, das ich bestimmte verzeichnisse und deren unterverzeichnise, ausschliessen möchte, bzw. entmarkieren möchte.
also focussiere ich den cursor auf dem ersten verzeichnis, scrolle dann zum ende des verzeichnisses, drücke shift beim klick auf dieses verzeichnis und wähle somit den kompletten zweig aus. nun drücke ich strg+m um die markierungen zu enfternen.

dies ist sehr mühsam, wenn es sich um ein verzeichnis mit ca. 12000 dateien und diversen unterverzeichnissen handelt, da ein scrollen mit der maus (scrollbar ziehen) oder mit dem scrollrädchen die gewünschte stelle nie auf anhieb findet.
man muss sich quasi einpendeln auf die stelle die man sucht. (zu weit unten, also wieder hochscrollen. zu weit oben, also wieder runterscrollen. u.s.w.)

mit einem shortcut könnte man leicht und bequem direkt zum nächsten verzeichnis springen.
und, mittels SHIFT+shortcut wieder eins höher springen, falls man zu weit gesprungen ist.

anfänglich wollte ich ja diesen request so beschreiben, das der shortcut nur von hauptverzeichnis zu hauptverzeichnis springt und die jeweiligen unterverzeichisse übergeht, aber dann erschien mir das zu kompliziert zu beschreiben.
in etwa so: beim drücken des shortcuts springt tc vom verzeichnis 1 (oder, wenn ich mich z.b. bei 1b befinde) direkt nach 2.
nochmaliges drücken würde nach 3 springen.
SHIFT+shortcut würde wieder nach 2 springen.

Code: Select all

1  e:\programme\tc\portable\XnView
1a e:\programme\tc\portable\XnView\WebTemplate
1b e:\programme\tc\portable\XnView\skins 
1c e:\programme\tc\portable\XnView\ShellEx 

2  e:\programme\tc\portable\WinMerge.Portable 
2a e:\programme\tc\portable\WinMerge.Portable\Other 
2b e:\programme\tc\portable\WinMerge.Portable\Data 
2c e:\programme\tc\portable\WinMerge.Portable\App 

3  e:\programme\tc\portable\VLC.Portable 
3a e:\programme\tc\portable\VLC.Portable\Other 
3b e:\programme\tc\portable\VLC.Portable\Data 
bei meiner ersten obigen beschreibung würde man mittels shortcut einfach immer ein verzeichnis weiterspringen, also z.b. startend von 1b, nach 1c. dann 2, 2a, 2b, u.s.w. bis 3b erreicht ist.

ist das interessant auch für andere user?

hier, wo ich ständig mit verzeichnissen, die die 20.000er grenze für verzeichnisse/dateien überschreiten, zu tun habe, wäre mir diese zusätzliche hilfe sehr angenehm.
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

versalzen wrote:also focussiere ich den cursor auf dem ersten verzeichnis, scrolle dann zum ende des verzeichnisses, drücke shift beim klick auf dieses verzeichnis und wähle somit den kompletten zweig aus. nun drücke ich strg+m um die markierungen zu enfternen.
Das geht viel einfacher: irgendeine Datei in diesem Verzeichnis markieren, Strg+F drücken, um alle Dateien dieses Verzeichnisses zu markieren und dann kannst du mit Strg+M die Markierung zur Synchronisierung entfernen.

Außerdem geht ein Ausschließen von der Sync wesentlich einfacher, wenn du sie von vornherein ausschließt, also nur die gewünschten im Panel markierst.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
netghost
Junior Member
Junior Member

Post by *netghost »

Das klappt aber nur, wenn man keine Unterverzeichnisse hat.
Last edited by netghost on 2009-01-18, 18:37 UTC, edited 1 time in total.
versalzen
Power Member
Power Member

Post by *versalzen »

netghost wrote:Das klappt aber nur, wenn man keine UNterverzeichnisse hat.
in der (traurigen) tat.
Dalai wrote:Das geht viel einfacher: irgendeine Datei in diesem Verzeichnis markieren, Strg+F drücken, um alle Dateien dieses Verzeichnisses zu markieren und dann kannst du mit Strg+M die Markierung zur Synchronisierung entfernen.
MfG Dalai
die STRG+F funktion ist nett, aber nicht ausreichend.
diese funktion markiert nur daten aus dem aktuellen focussierten verzeichnis.
bei einem verzeichnis mit ca. 20 unterverzeichnissen, die jeweis wieder 20 unterverzeichnisse mit 3 dateien beinhalten ist diese funktion eher gruselig, denn nützlich :-) und das war nur ein kleines beispiel mit 20 u-verz'en.

dennoch benutze ich diese funktion oft, allerdings nur, wenn ich ohne markierungen arbeite und die ergebnisliste manuell "bereinige". also z.b. auf dem verzeichnisnamen eines firefox cache verzeichnis die rechte maustaste drücke und dann eine aktion auswähle. das schöne ist, das man hier keine taste drücken muss und der tc alles automatisch markiert. (also ohne STRG+F)

versuch einmal, mit STRG+F ein verzeichnis zu markieren, und dann noch ein zweites.
oder:
hat man aber z.b. ein opera cache- und ein firefox cache verzeichnis und möchte beide automatisch markieren lassen um z.b. die synchronisation dafür auszuschliessen, hat aber schon vorher irgendwelche dateien markiert, fällt diese funktion völlig flach, da sie ja die bestehende markierung aufhebt.

ok, aber es geht hier ja nicht um die STRG+F funktion. diese ist nützlich, aber verhilft bei meinem wunsch nicht zur lösung. trotzdem danke für den tipp.
Dalai wrote:Außerdem geht ein Ausschließen von der Sync wesentlich einfacher, wenn du sie von vornherein ausschließt, also nur die gewünschten im Panel markierst.
das ausschliessen von verzeichnissen im vorhinein wünsche ich mir durch aufnehmen/includieren einer, vorher von mir angelegten liste auf meinem lokalen rechner, schon sehr lange.

aber wie soll das gehen, wenn ich nicht am heimischen pc sitze. und das tue ich zu 80% ?

ich markiere z.b. im linken dateifenster von 300 verzeichnissen diejenigen, die ich gesync't haben möchte und starte dann den verz.sync-dialog? viel zu zeitaufwendig, kommt mir da in die gedanken. habe ich ja schon alles versucht. in wenn ich das firefox-verzeichnis gesync't haben möchte, nicht aber sein cache unterverzeichnis? und dasselbe mit opera? da fällt deine idee leider schon auf die nase. (bzw. die praktische umsetzung.)
da ist es meistens schneller und einfacher, einfach das obere verzeichnis zu wählen und dann im ergebnis-fenster zu selektieren. doch dann komme ich wieder zu meinem eingangs-wunsch :-)
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
Post Reply