explorerfenster öffnet sich / leerzeichen in kommandozeile

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

versalzen
Power Member
Power Member

explorerfenster öffnet sich / leerzeichen in kommandozeile

Post by *versalzen »

hallo,

es kommt hier ziemlich oft vor, das ich -wieso auch immer- ein einzelnes leerzeichen in meiner kommandozeile im tc habe.

möchte ich nun mit ENTER in ein verzeichnis welchseln, wird dadurch aber leider ein explorerfenster geöffnet.

dies dauert dann, je nach verzeichnisstiefe, "unendlich" lange und in der zwischenzeit kann ich den tc nicht nutzen, weil er in einer warteschleife hängt.
da ich dieses verhalten ziemlich unnötig finde (also das öfnen eines explorerfensters im prinzipiellen) würde ich gerne wissen, wie und ob ich das abschalten kann.

wie gesagt: ab und an bleibt halt ein leerzeichen in der kommandozeile übrig. sieht man ja auch nicht.

es gibt doch bestimmt einen geheimen versteckten switch, der dieses (für mich) störende übel beseitigt, oder? :)
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Mmh, ESC drücken hilft AFAIK, die Kommandozeile zu leeren.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
versalzen
Power Member
Power Member

Post by *versalzen »

Dalai wrote:Mmh, ESC drücken hilft AFAIK, die Kommandozeile zu leeren.
ja,
doch es kann dem user wohl kaum zugemutet werden, jedes mal, bevor er ENTER drückt, die ESC taste zu drücken ;-) (thema intuitives arbeiten)

woher soll er wissen, ob sich ein leerzeichen in der kommandozeile verbirgt oder nicht? auch, wenn er wohl der verursacher ist.
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Das Öffnen des Explorers, mit dem aktuellen Verzeichnis, kann man durchaus auch als Feature sehen.

Das Problem ist doch eigentlich eher:
Warum und Wieso ist ein <Space> in der Kommandozeile?

Das gleiche Verhalten tritt auch auf, wenn ein Punkt '.' einsam in der Kommandozeile steht.
:arrow: Genauso schlecht zu sehen.

Ich persönlich stolpere allerdings nicht allzu häufig darüber, weil bei mir die Kommandozeile normalerweise versteckt ist.

Ist sie sichtbar, dann zeigt mir das sofort an, dass das folgende <Enter> in der Kommandozeile ausgeführt wird.

Gruß,
Holger
versalzen
Power Member
Power Member

Post by *versalzen »

HolgerK wrote:Das Öffnen des Explorers, mit dem aktuellen Verzeichnis, kann man durchaus auch als Feature sehen.
Ja, ein feature das ich gerne an-/aus-schaltbar hätte :->
ich hatte mir damals extra zwei shortcuts dafür angelegt.

usercmd.ini: (und entsprechenden shortcut in der sektion [Shortcuts] der wincmd.ini )

Code: Select all

[em_explorer.exe_P]
Menu=explorer.exe
Cmd=explorer.exe
Param=/e,%P
Button=explorer.exe,1

[em_explorer.exe_T]
Menu=explorer.exe
Cmd=explorer.exe
Param=/e,%T
Button=explorer.exe,1
damals ist mir das vordrängelnde verhalten vom tc noch nicht aufgefallen, so das ich mir mind. einen usercmd.ini-eintrag hätte sparen können ;-)
HolgerK wrote:Ich persönlich stolpere allerdings nicht allzu häufig darüber, weil bei mir die Kommandozeile normalerweise versteckt ist.

Ist sie sichtbar, dann zeigt mir das sofort an, dass das folgende <Enter> in der Kommandozeile ausgeführt wird.
hmm.. ich bin sehr an die visuelle präsenz der kommandozeile gewöhnt, doch hört sich das an, wie ein praktikabler trick, die kommandozeile solange unsichtbar zu halten, bis sie inhalt hat.
ich werde das mal einige zeit probieren, danke.

dieses kommando sorgt dafür: cm_visCmdLine
Last edited by versalzen on 2009-01-18, 15:26 UTC, edited 1 time in total.

Mario
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

<Hint>
Nun weiß ich wieder, warum mir dieser Thread so bekannt vorkam. :wink: Spaces in the command line shouldn't open explorer
</Hint>

Karl
versalzen
Power Member
Power Member

Post by *versalzen »

karlchen wrote:<Hint>
Nun weiß ich wieder, warum mir dieser Thread so bekannt vorkam. :wink: Spaces in the command line shouldn't open explorer
</Hint>
ja, und der passende quote hieraus:
sqa_wizard wrote:Why should anybody open an Explorer if he has a TC ;)
abgesehen davon, ob es jetzt workarounds gibt, oder nicht, ob es gewollt ist (vom autor) und warum würde mich interessieren. wenn sich das 200 user gewünscht haben, wäre es ja verständlich.

Mario
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Mmmh, und wenn sich jetzt zwei User wünschen das dies ein Bug ist, dann ist es auch tatsächlich ein Bug?

Mein Vorschlag die Kommandozeile auszublenden ist kein Workaround, sondern dient auch dazu deutlicher anzuzeigen, dass das <Enter> jetzt nicht in der Dateiliste, sondern in der Kommandozeile ausgeführt wird.
Da könnte ja auch der Name des Verzeichnisses unter dem Cursor drinstehen, was auch den Explorer öffnen würde...
Wäre das dann auch ein Bug, nur weil 200*X TC User den Explorer vermeiden wie die Pest?

Ein Workaround wäre:

Code: Select all

[Alias]
=cm_RereadSource
in der wincmd.ini einzutragen.
HolgerK wrote:Das Problem ist doch eigentlich eher:
Warum und Wieso ist ein <Space> in der Kommandozeile?
Falls das Leerzeichen ungewollt in die Kommandozeile gekommen ist, dann würde ich auch von einem Bug sprechen.

Ansonsten kann das doch wohl jeder selbst vermeiden.
Und falls einmal der Explorer zuviel geöffnet wird, ist mir das alle male lieber, als das auf einmal etwas in der Kommandozeile nicht mehr so drin steht (oder ausgeführt wird) wie ich es eingegeben habe.

Gruß,
Holger
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

'n Abend, Leute.

Wenn in der TotalCommander Befehlszeile nur ein Leerzeichen steht, dann riecht das sehr nach einem Versehen. Ein anschließendes <Enter> sollte dann eben nicht den Windows Explorer starten.
Entweder sollte gar nichts passieren - hm, blöd, weil Benutzer wundert sich - oder besser vielleicht, es wird ein akustisches Signal ausgegeben.

Wenn man in der Windows Eingabeaufforderung (i.d.R. cmd.exe) nur ein Leerzeichen tippt und dann <Enter> drückt, dann wird lediglich der Befehlsprompt neu ausgegeben. Die Möglichkeit entfällt bei einem einzeiligen Kommandofenster, drum vielleicht das akustische Signal.

Wer wirklich den Explorer starten will im aktuellen Verzeichnis, der kann immer noch .<Enter> eingeben (Punkt <Enter>).

Grüße,
Karl
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Nun:
Microsoft Windows [Version 6.0.6001]
Copyright (c) 2006 Microsoft Corporation. All rights reserved.

C:\>.
'.' is not recognized as an internal or external command,
operable program or batch file.

C:\>
Demnach dürfte die Eingabe von '.' in der TC Kommandozeile den Explorer auch nicht öffnen.

Gruß,
Holger

Edit:
Die entsprechende Analogie wäre eher
CMD.exe wrote:c:>start .{Punkt}
startet den Explorer
CMD.exe wrote:c:>start {Leerzeichen}
startet eine neue Kommandokonsole :!:
TC Kommandozeile wrote:c:>[. {Punkt}
startet den Explorer
TC Kommandozeile wrote:c:>[ {Leerzeichen}
startet eine neue Instanz des TC :!: :?:
Last edited by HolgerK on 2009-01-18, 22:39 UTC, edited 1 time in total.
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hi, Holger.

Man muss ja nicht ausgerechnet dir erklären, dass die T.C. Befehlszeile das bekannte und allseits beliebte Feature besitzt, bei Eingabe eines gültigen Ordnernamens den Windows Explorer in eben diesem Ordner zu starten?! :wink:
Und . (Punkt) ist die allgemein bekannte und beliebte Kurzschreibweise für "aktueller Ordner". Das gleiche kannst du über das Leerzeichen kaum behaupten.

Grüße,
Karl
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Hallo Karlchen,

Sorry, da war ich zu langsam beim editieren.
Siehe meinen Edit im obigen Post.

...
Fortsetzung "analoges Verhalten zur Kommandozeile (CMD)"...
Was man übrigens auch mit
wincmd.ini wrote:[Alias]
=em_StartTC
usercmd.ini wrote:[em_StartTC]
button=%Commander_path%\totalcmd.exe
cmd=%Commander_path%\totalcmd.exe
param=/n /L=%P%N /R=%T
menu=Start new TC with current paths
nachbauen kann.

Die Frage ist allerdings, ob dies auch noch funktionieren würde, wenn TC ein einzelnes Leerzeichen in der Kommandozeile ignorieren würde.

Aber nochmal:
Das eigentliche Problem ist: Warum ist überhaupt ein Leerzeichen in die Kommandozeile gekommen?

Gruß
Holger
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Holger.

Die Frage, was T.C. tun soll oder lassen, wenn in der T.C. Befehlszeile ein Leerzeichen steht und mit <Enter> bestätigt wird, ist eine bewußte Entscheidung des Entwicklers.
Egal, wie er entscheidet, es wird immer Leute geben, denen genau dieses Verhalten nicht paßt.

Wie bereits gesagt, mir persönlich wäre es recht, wenn Leer+<Enter> nicht den Explorer öffnen würde.

Da ich auf die Art und Weise so ca. 3 bis 5 Mal im Jahr den Explorer unfreiwillig öffne und wieder schließe, kannst du dir vielleicht ausrechnen, welche immense Relevanz dieses Thema für mich hat.

Eine Grundsatzdiskussion daran aufzuhängen, erscheint mir daher ein wenig unangemessen. Da die T.C. Befehlszeile ohnehin keine 1:1 Implementierung des cmd.exe ist oder des Start=>Ausführen, sind Analogien zu deren Verhalten auch nur bedingt aussagekräftig.

Christian ändert das derzeitige Verhalten entweder, oder er läßt es, wie es ist. Ich habe meine Präferenz kundgetan. Mehr Energie möchte ich in so ein Kinkerlitzchen nicht wirklich stecken.

Viele Grüße,
Karl
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Hallo Karl,

Es geht mir nicht um eine Grundsatzdiskussion um ein möglichst ähnliches Verhalten zu irgend einer Kommandozeile (ich habe nicht mit der CMD Prompt Analogie angefangen) erreicht wird, sondern darum das es bereits jetzt möglich ist diese Verhalten mit einem definierten Alias beeinflussen zu können (Man mag es einen Workaround nennen; andere reden vielleicht von einem Feature oder Bug).

Und, das es ja vielleicht ein unbekannter Bug ist, der 3 bis 5 mal im Jahr (oder auch häufiger), ein Leerzeichen in der TC Kommandozeile auftauchen lässt.

Mit freundlichem Gruß,
Holger
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Die Kommandozeile lässt sich wie oben beschrieben ausblenden - sie erscheint dann nur, wenn man einen Befehl eingibt.

Wer die Kommandozeile komplett deaktivieren will, kann das wie folgt tun:
1. Konfigurieren - Einstellungsdateien direkt ändern.
2. In der Wincmd.ini unter [Configuration] folgende Zeile eintragen:
RestrictInterface=2
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply