Reihenfolge beim Verschieben von Dateien

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
fhub
Junior Member
Junior Member

Reihenfolge beim Verschieben von Dateien

Post by *fhub »

Hi,

ich habe mir auf meinem neuen Notebook (mit Vista) absichtlich eine FAT32-Partition eingerichtet, damit ich auf dieser die Reihenfolge der Dateien/Verzeichnisse nach meinen eigenen Wünschen festlegen kann (was ja unter NTFS nicht geht).

Nun habe ich auf diesem neuen System leider folgendes Problem beim Verschieben eines ganzen Blocks von Dateien mit TC festgestellt, das auf meinen bisherigen Rechnern unter Win98 niemals aufgetreten ist:

Ich will in einem Verzeichnis, dessen Dateien auf bestimmte Art angeordnet sind, eine neue Datei an einer beliebigen Stelle einfügen.
Dazu verschiebe (nicht kopiere!) ich den gesamten Dateiblock nach dieser Stelle mit TC in ein temporäres Verzeichnis, kopiere meine neue Datei, und verschiebe den Dateiblock wieder zurück ins Originalverzeichnis.

Das hat bisher immer absolut ohne Probleme funktioniert, nur auf diesem neuen Notebook behält TC die genaue Reihenfolge der verschobenen Dateien einfach nicht mehr bei, d.h. die Dateien landen beim Verschieben im Temporärverzeichnis nicht mehr in der ursprünglichen Reihenfolge (und dann beim Zurück-Verschieben natürlich auch nicht mehr). :(

Hat irgendjemand eine Idee, was dafür die Ursache sein könnte, und möglicherweise auch einen Vorschlag, wie man dieses Problem lösen kann?

Ich selber könnte mir vorstellen, daß es entweder damit zusammenhängt, daß mein neues Notebook eine DualCore-CPU besitzt und dieser Verschiebe-Vorgang auf beide Cores aufgeteilt wird und diese daher vielleicht ´ihre´ Dateien durcheinander ins neue Verzeichnis schreiben, oder vielleicht hat es auch etwas mit der Dateicache-Verwaltung zu tun, die unter Vista (und auch WinXP) anders abläuft!?
netghost
Junior Member
Junior Member

Post by *netghost »

damit ich auf dieser die Reihenfolge der Dateien/Verzeichnisse nach meinen eigenen Wünschen festlegen kann (was ja unter NTFS nicht geht)
Doch geht. Setz einfach eine Numerierung davor und gut ist oder sortiere nach Datum, wie immer du möchtest. Ich bin froh, daß die Liste alphabetisch sortiert wird.
Horst.Epp
Power Member
Power Member

Post by *Horst.Epp »

Was immer da zwischendurch passiert ist doch ganz egal.
Files in NTFS Volumes werden grundsaetzlich nach Namen sortiert abgelegt.
Da gibt es keine unsortierte Anzeige.
Das hat nichts mit dem TC zu tun.
fhub
Junior Member
Junior Member

Post by *fhub »

Horst.Epp wrote:Was immer da zwischendurch passiert ist doch ganz egal.
Files in NTFS Volumes werden grundsaetzlich nach Namen sortiert abgelegt.
Da gibt es keine unsortierte Anzeige.
Das hat nichts mit dem TC zu tun.
Lesen sollte man halt können! :evil:

Ich hab doch ausdrücklich geschrieben, daß ich genau aus diesem Grund extra eine FAT32-Partition eingerichtet habe.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Du wirst egal mit welchem Dateisystem kein definiertes Verhalten erhalten oder erzeugen können. Das Dateisystem legt die Dateien so ab, wie es denkt, dass es richtig ist. Entweder du nimmst die Numerierung/Umbenennung oder du lässt es. Andere definierte Möglichkeiten gibt's nicht.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
fhub
Junior Member
Junior Member

Post by *fhub »

Dalai wrote:Du wirst egal mit welchem Dateisystem kein definiertes Verhalten erhalten oder erzeugen können. Das Dateisystem legt die Dateien so ab, wie es denkt, dass es richtig ist. Entweder du nimmst die Numerierung/Umbenennung oder du lässt es. Andere definierte Möglichkeiten gibt's nicht.

MfG Dalai
Sorry, aber dann scheinst Du tatsächlich keine Ahnung bzw. Erfahrung mit FAT32 zu haben!
Ich arbeite unter Win98 nun schon ca. 10 Jahre (auf FAT32), und dort werden die Dateien im Verzeichnis-Listing immer genau SO gespeichert (und auch angezeigt), wie ich sie hineinkopiert (d.h. erzeugt) habe, und zwar egal ob per Kommandozeile (copy) oder mit TC.
Nur unter Vista und WinXP auf meinen neuen Dualcore-Notebook ist das jetzt nicht mehr so, also muß es entweder am OS oder an der Doppel-CPU liegen.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

fhub wrote:
Dalai wrote:Du wirst egal mit welchem Dateisystem kein definiertes Verhalten erhalten oder erzeugen können. Das Dateisystem legt die Dateien so ab, wie es denkt, dass es richtig ist. Entweder du nimmst die Numerierung/Umbenennung oder du lässt es. Andere definierte Möglichkeiten gibt's nicht.

MfG Dalai
Sorry, aber dann scheinst Du tatsächlich keine Ahnung bzw. Erfahrung mit FAT32 zu haben!
Ich arbeite unter Win98 nun schon ca. 10 Jahre (auf FAT32), und dort werden die Dateien im Verzeichnis-Listing immer genau SO gespeichert (und auch angezeigt), wie ich sie hineinkopiert (d.h. erzeugt) habe, und zwar egal ob per Kommandozeile (copy) oder mit TC.
Nur unter Vista und WinXP auf meinen neuen Dualcore-Notebook ist das jetzt nicht mehr so, also muß es entweder am OS oder an der Doppel-CPU liegen.
Eben. Und genau das meine ich mit definiertem Verhalten. Und: natürlich habe ich Erfahrung mit FAT32, auch unter 98. Definiertes Verhalten hieße, dass unter allen Windows-Versionen dasselbe Ergebnis erzeugt wird - das ist offensichtlich nicht der Fall. Entweder du lebst damit, oder du lässt es bleiben. Das Problem hat nichts mit dem TC zu tun. Das OS bestimmt, wie und wo Dateien in welcher FAT gespeichert werden und fertig.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
fhub
Junior Member
Junior Member

Post by *fhub »

Dalai wrote: Eben. Und genau das meine ich mit definiertem Verhalten. Und: natürlich habe ich Erfahrung mit FAT32, auch unter 98. Definiertes Verhalten hieße, dass unter allen Windows-Versionen dasselbe Ergebnis erzeugt wird - das ist offensichtlich nicht der Fall. Entweder du lebst damit, oder du lässt es bleiben. Das Problem hat nichts mit dem TC zu tun. Das OS bestimmt, wie und wo Dateien in welcher FAT gespeichert werden und fertig.

MfG Dalai
Ok, vergiß es!
Hat wohl keinen Sinn hier im "Forum für neunmal-kluge Besserwisser" überhaupt irgendwelche Fragen zu stellen - statt sinnvollen Antworten wird hier anscheinend nur versucht einem vorzuschreiben, was man wie auf seinem eigenen Computer zu tun (oder zu lassen) habe.

Dann also tschüß (oder besser: auf Nimmerwiedersehen) ...
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Ich weiß ja nicht, wo das was mit Besserwissen zu tun hat, wenn ich dir sage, dass du kein definiertes Verhalten erreichen wirst :?. MS kann doch die Treiber beliebig ändern (mit jedem Windows Update), wenn es nötig wird. Auch dabei kann eine Änderung im Verhalten eintreten. Du musst damit leben, so einfach ist das.

Ich schreib dir gar nichts vor. Ich habe eine Lösung aufgezeigt und du kannst sie benutzen oder es lassen.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

CSL
Senior Member
Senior Member

Post by *CSL »

warum ist die position der datei auf dem datentraeger ueberhaupt wichtig ? die anzeige wirds schon richten #gg

ich hab mir darueber noch nie gedanken gemacht
Chucky
Junior Member
Junior Member

Post by *Chucky »

Es gibt MP3-Player, die ihre Titel in dieser Reihenfolge abspielen.
Falls nicht nur die Reihenfolge in der FAT, sondern auch die physikalische Reihenfolge unverändert bleibt, bringt es evtl. auch Vorteile beim Kopieren defragmentierter Verzeichnisse.
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Chucky wrote:Es gibt MP3-Player, die ihre Titel in dieser Reihenfolge abspielen.
Mein bisher in einem solchen Fall praktiziertes Verfahren ist:

:arrow: das Verzeichnis auf dem MP3 Player umzubenennen <UMSCH+F6> z.B. "\MP3" -> "\MP3Temp"

:arrow: ein neues leeres Verzeichnis anlegen <F7> "\MP3"

:arrow: mit TC die Dateiliste in "\MP3Temp" so sortiert anzeigen lassen (das geht auch nicht alphabetisch mit benutzerdefinierten Spalten) wie ich es wünsche.

:arrow: Alle Daten/Unterverzeichnisse in "\MP3Temp" markieren und nach "\MP3" verschieben <F6>

Hat bisher immer geklappt, kann allerdings von MP3-Player zu MP3-Player unterschiedlich sein.

Gruß,
Holger
MC
Senior Member
Senior Member

Post by *MC »

Chucky wrote:Es gibt MP3-Player, die ihre Titel in dieser Reihenfolge abspielen.
Kann es sein dass hier nur übersehen wurde dass diese die Titel nach Datum bzw. Zeit sortieren? So kenne ich das noch...alles andere schreit nach dringendem Neukauf... ;-)
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

[OT]Das ist von MP3 zu MP3 Player unterschiedlich.

Es gibt zwei verschieden Sortierverfahren:

- Folder-Navigation
- Artist/Album/Title -Navigation

Die Art der Sortierung ist dann meist alphabetisch (oder im Fall der Foldernavigation auch mal einfach so wie die Verzeichnisse auf dem Player abliegen).

Beides hat Vor- und Nachteile.
Am besten ist es natürlich wenn der MP3-Player beides wahlweise anbietet.

Diese unsortierte Foldernavigation kann übrigens auch sinnvoll sein, wenn man z.B der absolute YES-Fan ist und nicht erst 200 Artisten von ABBA bis XANADU nach unten scrollen möchte.
Oder z.B die Alben in der Reihenfolge des Erscheinungsjahr sehen möchte ohne dieses immer mit am Anfang des Albumnamens angezeigt zu bekommen.
[/OT]

Gruß,
Holger
Post Reply