explorerfenster öffnet sich / leerzeichen in kommandozeile

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

User avatar
versalzen
Power Member
Power Member
Posts: 670
Joined: 2003-09-16, 11:52 UTC
Location: kölle, linksrheinisch.

Post by *versalzen »

erst einmal danke für die anregenden postings.
ich habe mich entschlossen, den "workaround" mit dem einblenden der kommandozeile zu benutzen, da ich so immer sofort erkennen kann, ob sich irgendetwas in ebendieser befindet oder nicht. ausserdem gibt es noch eine zusätzliche zeile frei.

ein workaround, aber das ist eigentlich OT, ist es für mich, weil es mir hilft, ein lästiges feature (oder bug, mir egal, betonung liegt auf lästig) zu umgehen.

"=cm_RereadSource" kommt nicht in frage, da das einlesen der source für noch mehr verwirrung sorgt, weil ja nichts ausgeführt wird, nachdem ich ENTER gedrückt habe. eventuelle verzögerungen muss ich ja auch schon mit dem öffnen des explorers hinnehmen, der erstmal den kompletten verzeichnissbaum einließt, was nicht gerade kurz dauert.

"=em_StartTC" funktioniert hier nicht, es wird trotzdem ein explorerfenster geöffnet. ist aber egal, weil ich ja auch nicht das ms verhalten im tc abbilden möchte.


die eigentliche problematik, "warum kommt das leerzeichen in die kommandozeile" ergibt sich in meinem fall hierdurch:

auf einem verz. STRG+SHIFT+ENTER (kopiert den aktuellen kompletten pfad in die kommandozeile)
dann SHIFT+CRSR-LINKS (löst das letzte leerzeichen des pfades von dem in der kommandozeile markierten pfad)
SHIFT+ENTF (verschiebt den pfad von der kommandozeile in die zwischenablage)

ab und an bleibt dann halt dieses leerzeichen übrig.

ich habe irgendwo auch mal einen thread aufgemacht, wo ich fragte, warum überhaupt ein leerzeichen am ende des pfades existiert, weil viele programme, wenn man den kompletten pfad (mitsammt leerzeichen am ende) einfügt, mit diesem pfad nix anfangen können. leerzeichen am ende eines verzeichnisses sind unter win* ja eh ungültig.

ich weiss, das es für das kopieren des pfades in die zwischenablge tc-eigene kommandos gibt, aber ich habe mir im laufe der jahre diese weise angeeignet, damit ich "sehe", was in die zwischenablage kommt.

nun. viele worte, kurzer sinn: danke für den workaround und eure meinungen.
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13142
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

versalzen,
"=cm_RereadSource" kommt nicht in frage, da das einlesen der source für noch mehr verwirrung sorgt, weil ja nichts ausgeführt wird, nachdem ich ENTER gedrückt habe
Dann vielleicht cm_Return?

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5411
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

Hacker wrote:Dann vielleicht cm_Return?
:shock: Genial! :D

Gruß,
Holger
User avatar
versalzen
Power Member
Power Member
Posts: 670
Joined: 2003-09-16, 11:52 UTC
Location: kölle, linksrheinisch.

Post by *versalzen »

Hacker wrote:versalzen,
"=cm_RereadSource" kommt nicht in frage, da das einlesen der source für noch mehr verwirrung sorgt, weil ja nichts ausgeführt wird, nachdem ich ENTER gedrückt habe
Dann vielleicht cm_Return?
ein dreifach' hoch! auf dich! :-)
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
CSL
Senior Member
Senior Member
Posts: 286
Joined: 2007-12-05, 07:19 UTC
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by *CSL »

versalzen wrote:und der passende quote hieraus:
sqa_wizard wrote:Why should anybody open an Explorer if he has a TC ;)
hier ich #wink

ich kann auch erklaeren warum
ich hab mit dem tc probleme wenn ich auf servern zugreifen moechte wo ich auf diverse ordner keine leserechte habe
der tc versucht dann den tree an zu zeigen - in der zeit kann ich in der datei liste arbeiten, nur der tree bleibt leer - bis nach gewisser zeit ein fehler angezeigt wird
das verhalten ist im explorer nicht

das ist zum glueck sehr selten

der naechste grund ist die groessere datei vorschau die windows unterstuetzt

sonst faellt mir kein grund ein #gg
Post Reply