potentieller Umsteiger -Fragen

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Explorer
Junior Member
Junior Member

potentieller Umsteiger -Fragen

Post by *Explorer »

Hi,
ich bin auf den TC gestoßen und habe einige Fragen:

a) Standardmässig werden Files bei Drag&Drop mit der Maus kopiert- ich würd sie aber gern verschieben. Geht das?

b)Oben in neben den Laufwerken ist eine Anzeige des Festplattenkapazität- kann man die Umstellen auf MB? Oder auch entfernen?

c)Gibt es eine Art Schnellsuchleiste? Wenn ich zB in einem Ordner mit vielen Dateien bin würd ich gerne nur den Dateinamen in eine Suchleiste tippen und die Suche soll schon während des Tippens beginnen.

Das wärs erstmal :)
JustAnotherTCUser
Member
Member

Post by *JustAnotherTCUser »

zu punkt c:

ich kenn die default-taste nicht, die ist unter Konfiguration->Operation->Schnellsuche einzustellen (bei mir ALT).

in meinem fall druecke ich alt und den ersten buchstaben des dateinamens, danach (ohne ALT) weitere buchstaben. es wird zum naechsten dateinamen mit uebereinstimmung navigiert.

mit den pfeiltasten wechselt man zwischen passenden files.
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

a) Standardmässig werden Files bei Drag&Drop mit der Maus kopiert- ich würd sie aber gern verschieben. Geht das?
Das ist ein konsequentes Feature des TC.
Es wird immer standardmäßig kopiert ... verlässlich. (nicht etwa wie der Windows Explorer, der mal kopiert mal verschiebt, je nachdem ob die Operation auf der gleichen Partition oder eben nicht stattfindet)

Kontrolliert verschieben kannst du mit gleichzeitig gedrückter Umsch-Taste ... verlässlich
#5767 Personal license
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Explorer wrote:a) Standardmässig werden Files bei Drag&Drop mit der Maus kopiert- ich würd sie aber gern verschieben. Geht das?
Shift/Umschalt gedrückt halten dabei.
Explorer wrote:b)Oben in neben den Laufwerken ist eine Anzeige des Festplattenkapazität- kann man die Umstellen auf MB? Oder auch entfernen?
Optionen > Ansicht > Tabulatoren > Kopf-/Fußzeile. Entfernen kannst du die Anzeige nur inkl. der kompletten Laufwerksliste.
Explorer wrote:c)Gibt es eine Art Schnellsuchleiste?
Optionen > Operation > Schnellsuche.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Explorer
Junior Member
Junior Member

Post by *Explorer »

Das ging ja fix. Besten Dank. Damit wäre das schonmal geklärt.

Allerdings habe ich direkt die nächste Frage. Und zwar gibt es ja anscheinend zwei Art und Weisen wie TC Dateien markiert/auswählt. Einmal wird die Datei nur umrandet, bei Auswahl >2 Dateien erscheint der Name in rot. Gut die Farben kan man einstellen wie ich gesehen habe, aber was ist der Sinn dieser für mich nicht eindeutigen Auswahl? Und kann man das abstellen?
ate
Senior Member
Senior Member

Post by *ate »

Ergänzung zu a) Geht natürlich auch komplett mit der Maus. Einfach per linksklicken/halten, rüberziehen und dann rechte Maustaste dazu drücken (Icon verändert sich in -) und fallen lassen.

/edit: Habe gerade die neue Frage gesehen. Die gestrichelte Linie zeigt (in der Standardeinstellung) an, welches Fenster aktiv ist (also welches Fenster jetzt Quelle ist). Markierte Dateien (kann auch nur eine sein) sind demgegenüber farblich markiert. Das kann man m.W. nicht ändern.
Falls die gestrichelte Linie auf einer Datei/Verzeichnis ist, muss man die nicht noch extra markieren, sondern kann auch gleich loslegen mit F5 ...

Allerdings ist es natürlich auch möglich, anstelle der gestrichelten Linie einen farblichen Balken anzuzeigen (was mir persönlich besser gefällt und einfacher zu erkennen ist).
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Explorer wrote:Und zwar gibt es ja anscheinend zwei Art und Weisen wie TC Dateien markiert/auswählt. Einmal wird die Datei nur umrandet, bei Auswahl >2 Dateien erscheint der Name in rot. Gut die Farben kan man einstellen wie ich gesehen habe, aber was ist der Sinn dieser für mich nicht eindeutigen Auswahl? Und kann man das abstellen?
Das eine ist der Cursor und das andere sind Auswahlen. Mit beiden kann man arbeiten und Aktionen auslösen. Der Sinn ist, dass man ohne zusätzliche Taste (Strg beim Explorer) in den Verzeichnissen navigieren kann, ohne die Markierung/Auswahl zu verlieren. Abstellen kann man das nicht (also umstellen auf "Explorer-Modus").

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Explorer
Junior Member
Junior Member

Post by *Explorer »

Ahh okay, macht doch Sinn :)

TC lässt den Explorer ja ganz schön alt aussehen. Alleine das Feature bei Dateiumbenennug die Dateiendung nicht auszuwählen ist ja schon Gold wert. Wobei mir persönlich wahrscheinlich ein TC-Light schon reichen würde.
ate
Senior Member
Senior Member

Post by *ate »

Ich "lerne" den TC jetzt schon seit Jahren kennen und entdecke immer wieder etwas neues.

Einfach mal anfangen, es lohnt sich.
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

Wobei mir persönlich wahrscheinlich ein TC-Light schon reichen würde.
Nutze einfach am Anfang die Funktionen, die du brauchst.

Nach und nach kannst du dann "hereinwachsen" ;)

Ich benutze den TC schon seit über 10 Jahren täglich und finde immer noch Funktionen und Anwendungen, die ich vorher nicht kannte ...
#5767 Personal license
Explorer
Junior Member
Junior Member

Post by *Explorer »

Jo, neue effiziente Wege finden ist die Devise und die Maus weniger Nutzen.

Ich habe gerade ein Problem damit das TC sobald ich eine Datei bearbeite das Verzeichnis automatisch sofort neusortiert wird. Eine Option zur Deaktivierung habe ich nicht gefunden.
Hintergrund: viele verschiedene Dateien in einem Ordner die ich einzeln umbenenne. Es wäre von Vorteil wenn TC dann die umbenannte Datei nicht sofort neu sortiert damit ich weiss welche ich schon bearbeitet habe. Okay, man könnte die bearbeiteten Dateien direkt verschieben, möchte ich aber eigentlich nicht. Wie macht man das?
Wawuschel
Senior Member
Senior Member

Post by *Wawuschel »

TCmd 11.50b8 (64 bit) unter Windows 11 (64 bit)
norfie²
Power Member
Power Member

Post by *norfie² »

Es wäre von Vorteil wenn TC dann die umbenannte Datei nicht sofort neu sortiert damit ich weiss welche ich schon bearbeitet habe.
Das geht, glaube ich, in diesem Fall nicht abzustellen. Alternativ: alle umzubennenden Dateien markieren, UMSCH+F6 druecken, Haeckchen bei "Jede Datei einzeln umbenennen", Enter und los geht es.
Chrunchy
Junior Member
Junior Member

Post by *Chrunchy »

Oder einfach die Dateiliste nach Datum sortieren, dann ändert sich beim Umbennen an der Dateireihenfolge auch nichts.

Gruß Chrunchy
norfie²
Power Member
Power Member

Post by *norfie² »

nach Datum sortieren, dann ändert sich beim Umbennen an der Dateireihenfolge auch nichts
Leider nur richtig, wenn die zu umbennenden Dateien alle einen unterschiedlichen Zeitstempel haben.
Post Reply