Probleme mit einer älteren Version
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Probleme mit einer älteren Version
Hallo,
ich nutze immer noch den "Windows Commander" Version 3.0 - und habe meine Gründe, damit zufrieden zu sein und keine neuere Version zu installieren, so lange ich noch mit 32bit - Windows arbeite. Nur habe ich jetzt damit Probleme, die im Laufe der bewegten Geschichte meiner ganzen Hard- und Software hier entstanden sein müssen. Ich habe die Original - Installation nicht mehr, nur Kopien des kompletten Programmverzeichnisses nach der Installation.
Konkret äußern sich die Fehler so, dass ich als Sprache nur noch Englisch habe und da Popup - Menü (rechte Maustaste) nicht funktioniert. Das sind die Dateien:
DEFAULT.BAR
DEFAULT.BR1
NO.BAR
REGISTER.WRI
SHARE_NT.EXE
TASTEN.TXT
WCMICONS.DLL
WCMZIP32.DLL
WINCMD.HLP
WINCMD.INI
WINCMD32.EXE
WINCMD32.INC
Und im Unterverzeichnis /LANGUAGE:
WCMD_DEU.LNG
WCMD_DEU.MNU
Ist wohl nicht ganz komplett - irgendwas fehlt da wohl, wie's ausschaut?
ich nutze immer noch den "Windows Commander" Version 3.0 - und habe meine Gründe, damit zufrieden zu sein und keine neuere Version zu installieren, so lange ich noch mit 32bit - Windows arbeite. Nur habe ich jetzt damit Probleme, die im Laufe der bewegten Geschichte meiner ganzen Hard- und Software hier entstanden sein müssen. Ich habe die Original - Installation nicht mehr, nur Kopien des kompletten Programmverzeichnisses nach der Installation.
Konkret äußern sich die Fehler so, dass ich als Sprache nur noch Englisch habe und da Popup - Menü (rechte Maustaste) nicht funktioniert. Das sind die Dateien:
DEFAULT.BAR
DEFAULT.BR1
NO.BAR
REGISTER.WRI
SHARE_NT.EXE
TASTEN.TXT
WCMICONS.DLL
WCMZIP32.DLL
WINCMD.HLP
WINCMD.INI
WINCMD32.EXE
WINCMD32.INC
Und im Unterverzeichnis /LANGUAGE:
WCMD_DEU.LNG
WCMD_DEU.MNU
Ist wohl nicht ganz komplett - irgendwas fehlt da wohl, wie's ausschaut?
Last edited by wodim on 2009-02-08, 19:57 UTC, edited 1 time in total.
- sqa_wizard
- Power Member
Hier findest du auch ältere Versionen des TC (WinCmd) noch: totalcmd.plIch habe die Original - Installation nicht mehr
Übrigens ... ein Update auf eine beliebige Version ist (wie immer) kostenlos

#5767 Personal license
- dumbledore954
- Senior Member
Hier kannst du alle alten Versionen des Windows-/Total Commanders bis zurück zur Version 1.10 runterladen:
http://en.totalcmd.pl/download/app/old/
Die einzelnen Versionen sind selbstverständlich mehrsprachig.
Edit:
@sqa_wizard: Mist, 5 Minuten zu lang an dem Eintrag rumgedoktert...
http://en.totalcmd.pl/download/app/old/
Die einzelnen Versionen sind selbstverständlich mehrsprachig.
Edit:
@sqa_wizard: Mist, 5 Minuten zu lang an dem Eintrag rumgedoktert...

Gruß Michael
WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
Ja doch - ich habe immer noch eine nichtlizensierte Version, und deshalb auch Hrn. Ghisler mal persönlich angemailt, von Entwickler zu Entwickler sozusagen (weil mir der Lizensierungs - und Zahlungsweg, der da beschrieben wird, etwas umständlich erschien) - also in dem Sinne: Auf meine 20 Fränkli ist er mit Sicherheit nicht angewiesen, aber die Fairness gebietet es wohl, dass ich ihn auch mal bezahle... Er hat nicht geantwortet - ja mei, wenn er mein Geld nicht will...sqa_wizard wrote:Übrigens ... ein Update auf eine beliebige Version ist (wie immer) kostenlos

Aber wie gesagt - hat seine Gründe, warum ich immer noch diese uralte Version nutze und nicht die allerneuste - gestern mal 'runtergeladen, installiert, einmal gestartet - und gleich wieder deinstalliert.

Last edited by wodim on 2009-02-08, 19:58 UTC, edited 1 time in total.
Das ist ja wohl auch unglaublich. Soll er für jeden Kunden einen individuellen Zahlungsvorgang vornehmen? Bist jetzt hat jeder der wollte es auch hingekriegt.Er hat nicht geantwortet - ja mei, wenn er mein Geld nicht will..
Du willst sie uns - dem einfachen Forenpöbel - natürlich nicht verraten. Wäre ja auch wirklich zuviel verlangtAber wie gesagt - hat seine Gründe, warum ich immer noch diese uralte Version nutze und nicht die allerneuste - gestern mal 'runtergeladen, installiert, einmal gestartet - und gleich wieder deinstalliert. Wink Die gleichen Gründe wie die für meinen gerade begonnenen Umstieg auf Linux

Das nun nicht, aber speziell der Weg, der bei dieser Version damals (3.0) beschrieben war, sah etwas dubios aus. Begründung: Es wäre gerade irgendwas geknackt worden...Lefteous wrote:Das ist ja wohl auch unglaublich. Soll er für jeden Kunden einen individuellen Zahlungsvorgang vornehmen?
Kriegen wir auch in den Griff - wenn meine Probleme gelöst sind:Lefteous wrote:Bist jetzt hat jeder der wollte es auch hingekriegt.
Sorry - hier wollte ich einen Link auf mein Forum einbauen - derf ich leider noch nicht.
Aber wir sind auf dem Lösungsweg:
Sorry - hier wollte ich einen Link auf mein Forum einbauen - derf ich leider noch nicht.
Nee, nee, ist doch ganz einfach: Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Das würde ich gerne mal ausdiskutieren, hab' aber bis jetzt keine Plattform dafür gefunden. In Windows - Foren wirst du ignoriert oder niedergeschrieen, wenn du nur mal was von Linux lallst, und umgekehrt.Lefteous wrote:Du willst sie uns - dem einfachen Forenpöbel - natürlich nicht verraten. Wäre ja auch wirklich zuviel verlangtAber wie gesagt - hat seine Gründe, warum ich immer noch diese uralte Version nutze und nicht die allerneuste - gestern mal 'runtergeladen, installiert, einmal gestartet - und gleich wieder deinstalliert. Wink Die gleichen Gründe wie die für meinen gerade begonnenen Umstieg auf Linux
Bin da auf einen coolen Link aufmerksam gemacht worden:
Sorry - hier wollte ich einen Link auf einen guten Artikel über Linus Torvalds einbauen - derf ich leider noch nicht.
Aber was den TC angeht: Aus meiner Sicht als "Otto Normalverbraucher" - sorry, harte Kritik:
Diese allerneueste Version ist total überladen mit Funktionalitäten, von denen ich im Leben nicht die Hälfte brauche. Und im Vergleich zu meiner uralten auch Ressourcenfresser sind. Ich einmal ein Menü aufgeklappt, das ich von früher als übersichtlich und völlig ausreichend kannte - Prozessor und Netzteil haben hörbar gestöhnt.
Für mein frisch installiertes Linux hab' ich mir als erstes den "Midnight Commander" 'runtergesaugt - eine spartanische Oberfläche - quasi ein Clone des Norton Commander für DOS seligen Andenkens. Von der Funktionalität her schon mehr als ausreichend, bringt auch schon einen eigenen Editor mit...
Wie immer ist irgendwo der "goldene Mittelweg" der richtige. Deshalb will ich meine Awendung unter Windows coden (unübertroffene grafische Oberfläche, besonders angenehm für Entwicklungsumgebungen) und unter Linux testen (der Server beim Hoster dann läuft mit Sicherheit auch mit Linux).
Und meine Anwendung soll etwa das sein (meine HP) - also auch nur ein "Beiwerk", ein Mittel zum Zweck für mein eigentliches Projekt:
Sorry - hier wollte ich einen Link auf meine HP einbauen - derf ich leider noch nicht.
Soll nur gaaaaaanz anders funktionieren als dieses Provisorium - "zusammengestückelt" aus einer HP - Vorlage und einem phpBB - Forum.

Verzeihung aber das ist eine Ewigkeit her. 3.0 kam vor 10 Jahren oder so heraus. 10 Jahre!Das nun nicht, aber speziell der Weg, der bei dieser Version damals (3.0) beschrieben war
Das kann man durchaus so sehen. Allerdings sind auch viele Fehler älterer Versionen gefixt. Das allein rechtfertigt ein Upgrade. Außerdem läßt sich der TC - wie kaum ein anderes Programm - sehr genau anpassen und zwar auf der einen Seite erweitern. aber auch sehr schlank machen.Diese allerneueste Version ist total überladen mit Funktionalitäten, von denen ich im Leben nicht die Hälfte brauche. Und im Vergleich zu meiner uralten auch Ressourcenfresser sind.
Man könnte sich natürlich wünschen, dass das einfacher geht, aber nun gut - es geht.
Das ist ein Schutz gegen Spammer, der hoffentlich mal irgendwann neumitgliedsfreundlicher wird.Sorry - hier wollte ich einen Link auf meine HP einbauen - derf ich leider noch nicht.
Eben, eben - da wird's ja wohl langsam mal Zeit, dass ich ihn auch mal bezahle - meinste nich auch?Lefteous wrote:Verzeihung aber das ist eine Ewigkeit her. 3.0 kam vor 10 Jahren oder so heraus. 10 Jahre!

HaTeTePe[Doppelpunkt][Slash][Slash]WeWeWe[Punkt]melina[Punkt]xwsnet[Punkt]de[Slash]
Alles klar?

Ich habe in all den Jahren nicht einen Fehler gefunden. Und ich bin bekannt dafür, dass Fehler bei tausend anderen nicht auftreten, aber bei mir.Lefteous wrote:Das kann man durchaus so sehen. Allerdings sind auch viele Fehler älterer Versionen gefixt.wodim wrote:Diese allerneueste Version ist total überladen mit Funktionalitäten, von denen ich im Leben nicht die Hälfte brauche. Und im Vergleich zu meiner uralten auch Ressourcenfresser sind.

Hab' mir übrigens jetzt 5.0 'runtergesaugt - instinktiv genau das erwischt, was ich brauche. Punkt. Firma dankt - Chef zahlt... äääh, wenn ich wieder ein Konto habe - s. mein Forum.

- ghisler(Author)
- Site Admin
Ich antworte eigentlich prinzipiell auf alle e-mails. Leider ist e-mail kein allzu zuverlässiges Medium. Ich erhalte immer wieder Mails von Leuten, denen ich genatwortet hatte, die aber kein e-mail erhalten haben. Beim 2. Versuch geht es dann meistens an den Filtern vorbei. Dies ist übrigens mit ein Grund, wieso wir immernoch CDs verschicken...Er hat nicht geantwortet
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com
Das liegt aber nicht am "Medium" an sich, sondern an den Hostern. Deshalb bin ich ja jetzt beim 5. oder 6., weiß nicht mehr so genau. Also die mich mal wo können (und mit denen ich teilweise vor Gericht im Clinch lag), sind: T-Online, GMX, strato, 1&1, spacequadrat. Bin jetzt bei XWSnet - null Problemo. Nach etwas Zoff am Anfang - da hab' ich doch einen Supporter in einem anderen Forum erwischt, wie er angefragt hat: "Wie kann ich die Seite mit der Fehlermeldung 'SQL Error soundso' ändern"...ghisler(Author) wrote:Ich antworte eigentlich prinzipiell auf alle e-mails. Leider ist e-mail kein allzu zuverlässiges Medium.
Hab' ihn daraufhin angezählt, er sollte lieber mal nachforschen, woher die Fehler kommen - er: "Ich bin kein Serveradmin, hab' keinen Einfuss drauf, dass der Datenbankserver laufend abkackt!" Aber dann hatten sie's: Das lag an "schlampigen" PHP - Scripten bestimmter Kunden. Die sie gesperrt und zu einem klärenden Gespräch gebeten haben.

Wenn man aber wie ich (nach einigen Jährchen auch als Programmierer) in PHP auch auf den zweiten Blick 'reinguckt wie in einen Stadtplan von Peking, keimt sogar ein gewisses Verständnis für solche Nachlässigkeiten auf.

Ok, meinen "WC" werde ich bezahlen, so bald möglich

- sqa_wizard
- Power Member
Das Plugin Ext2+Reiser 1.4 benutzen ... (erst ab Total Commander 5.5Hab' mir jetzt auf einer anderen Partition Linux installiert (Dateisystem ext3) - das kann der nicht lesen, was muss ich da machen?

#5767 Personal license
Ext3 ist Ext2 plus zusätzliches Journaling. Brauchst du das unter Windows? Das Plugin ist davon abgesehen eh "nur" ReadOnly, also brauchst du Journaling gleich gar nicht. Also: runterladen, installieren und staunen, dass es funktioniertwodim wrote:Äh nein, ext3 bitte...

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Ich meinte damit das Journaling, nicht das Plugin selbst. Ich habe es auch im Einsatz, weil mir eben manchmal einfällt, dass ich die eine oder andere Datei vom Linux brauche oder mal ne Konfig nachschauen muss.wodim wrote:Ja. Solange ich noch Linux - "Frischling" bin.Dalai wrote:Brauchst du das unter Windows?
MfG Dalai
#101164 Personal licence