individuelle Tastaturbefehle (selbst gelöst...)

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
mtemp2
Member
Member

individuelle Tastaturbefehle (selbst gelöst...)

Post by *mtemp2 »

Hallo,
wollte schon einen Thread schreiben, um nachzufragen, wie man sich die Tastaturbelegung von TC anzeigen lassen kann.
Habe aber zwischenzeitlich diese kurze Auflistung gefunden:
http://www.keyxl.com/aaa8055/84/Total-Commander-keyboard-shortcuts.htm

Konnte im folgenden älteren, aber für einen Newbie interessanten Thread, erfahren, dass TC ein verstecktes, da ganz, ganz rechts sich befindliches Hilfe-Menü hat, wo man eine ähnliche / selbe Liste aufrufen kann:
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=1985&highlight=tastatur

Und habe erfahren, ebenfalls in dem genannten Thread, dass man in der Datei totalcmd.inc diese "cm_"-Kommandos anzeigen lassen kann, um so über "Konfigurieren - Einstellungen - Diverses" (ebenfalls sehr versteckt) eigene Tastenkombinationen erstellen zu können.

Ursprüngliches und somit nun gelöstes Ziel war es, eine Tastenkombination zu haben, die mir den Pfad der markierten Datei (cm_CopyFullNamesToClip) / des markierten Ordners (cm_CopySrcPathToClip) in die Zwischenablage kopiert -- ganz wie ich es von der "Software des Jahres 2008" ;) gewohnt bin...

Carlos

PS: gepostet, da Tipps & Links vielleicht auch für andere Newbies/Switcher iinteressant
PPS: Wieso ich nun TC ausprobiere? Weil es mir dort über "cm_SyncChangeDir" (Synchronous directory changing in both windows) möglich ist, synchron in den beiden Verzeichnisfenstern zu navigieren (in meinem Fall lokal und auf Webserver).
Stance
Power Member
Power Member

Post by *Stance »

mtemp2 wrote:Und habe erfahren, ebenfalls in dem genannten Thread, dass man in der Datei totalcmd.inc diese "cm_"-Kommandos anzeigen lassen kann, um so über "Konfigurieren - Einstellungen - Diverses" (ebenfalls sehr versteckt) eigene Tastenkombinationen erstellen zu können.
- Eine sehr komfortable Möglichkeit, die cm_ Befehle anzuschauen ist der interne Befehlsbrowser: cm_CommandBrowser ("Befehl wählen")
Dort hat es auch eine schlecht versteckte Möglichkeit, benutzerdefinierte em_Befehle zu erstellen. *
Der Commandbrowser versteckt sich am besten im (editierbaren) Menu in den "Einstellungen". :P

- In den Einstellungen unter "Diverses" hat es übrigens ein Fenster, wo die meissten Tastenkombinationen umbelegt werden können. Diese werden aus der wincmd.ini, [Shortcuts] ausgelesen und gespeichert.

* Als Beispiel einen sinnvollen Benutzerbefehl, um die History.txt (im TC-Verzeichnis installiert) im Menü "Hilfe" mit dem Lister anzuschauen:
cm_list %COMMANDER_PATH%\HISTORY.TXT
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Ich denke man könnte die Auffindbarkeit der Tasteneinstellungen verbessern. Die Einstellungsseite ist unter Diverses gut versteckt. Eine eigene Seite, die vielleicht "Tastatur- und Mausbelegungen" würde es sicher einfacher machen.
Eine sehr komfortable Möglichkeit, die cm_ Befehle anzuschauen ist der interne Befehlsbrowser: cm_CommandBrowser
Da gebe ich dir völlig Recht. Ich wünsche mir hier einen extra Menüpunkt unter Konfigurieren. So könnte man die Befehle des Programms besser kennenlernen.
Dort hat es auch eine schlecht versteckte Möglichkeit
Da haben wir ja Glück gehabt, dass die Möglichkeit so schlecht versteckt ist ;-)
Mikefield
Power Member
Power Member

Post by *Mikefield »

Stance wrote:Der Commandbrowser versteckt sich am besten im (editierbaren) Menu in den "Einstellungen". :P
Wie geht denn das (Menu der Einstellungen editieren) ?

mf
Bankster - Word of the Year 2009
Stance
Power Member
Power Member

Post by *Stance »

Mikefield wrote:
Stance wrote:Der Commandbrowser versteckt sich am besten im (editierbaren) Menu in den "Einstellungen". :P
Wie geht denn das (Menu der Einstellungen editieren) ?
Mikefield,
wenn man über lange Zeit sein TC Menü nach eigenen Vorstellungen angepasst hat, gibt es einen Abschnitt "Konfiguration" oder Einstellungen/Optionen, wo man zB die Kommandozeile ausschalten oder "Versteckte/Systemdateien" an- und ausblenden kann.

In den Extended English Menus for Total Commander 7.04a (by petermad) hat es auch einen Menüpunkt "Commands", wo der Befehlsbrowser mit dem Lupen-Symbol integriert wurde. Dort hat petermad im Abschnitt Hilfe auch einen eigene Textdatei "About this Menu" eingebaut, die man durchaus auch für seine eigenen Tipps verwenden kann (Also für eigene Tastaturbelegungen usw).

Der Befehlsbrowser ist in den Einstellungen unter "Diverses" integriert und ebenfalls an dem kleinen Lupen-Icon zu erkennen.
Post Reply