Vista Netzwerkumgebung
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Vista Netzwerkumgebung
Hallo,
ist vielleicht ein wenig OT, aber:
Kämpfe gerade mit der Erprobung unseres ersten VISTA Laptops in einer von 10 Domänen. Unter XP sah ich in der Netzwerkumgebung vom TC (und Explorer) "Gesamtes NW-MS Netzwerk-Domäne-Rechner".
Unter Vista sehe ich nur (nach 2 Gedenkminuten) die Rechner in meiner Domäne. Wins, DNS etc alles ok. Bin ich zu blöd oder muss man noch was freischalten ??
Gruss MD
ist vielleicht ein wenig OT, aber:
Kämpfe gerade mit der Erprobung unseres ersten VISTA Laptops in einer von 10 Domänen. Unter XP sah ich in der Netzwerkumgebung vom TC (und Explorer) "Gesamtes NW-MS Netzwerk-Domäne-Rechner".
Unter Vista sehe ich nur (nach 2 Gedenkminuten) die Rechner in meiner Domäne. Wins, DNS etc alles ok. Bin ich zu blöd oder muss man noch was freischalten ??
Gruss MD
- Herr Mann
- Power Member
Ein Screenshot wäre sicher nicht schlecht ...
Aber ich glaube, die weiß was du meinst. Fast jedenfalls.
Leider kann ich das Aufgrund nicht Vorhandenseins mehrerer Domains gerade nicht testen.
Aber unter XP taucht sowohl im TC als auch im Explorer jeweils "Gesamtes Netzwerk" auf.
Bei Vista ist das so im Explorer als auch im TC nicht mehr der Fall.
Bei mir (mehrere Arbeitsgruppen) werden die Rechner im TC und im Explorer unter Vista direkt unter Netzwerk(umgebung) angezeigt.
Du meinst jetzt, das nur im TC hier die Rechner der anderen Domains nicht angezeigt werden?
Aber ich glaube, die weiß was du meinst. Fast jedenfalls.

Leider kann ich das Aufgrund nicht Vorhandenseins mehrerer Domains gerade nicht testen.
Aber unter XP taucht sowohl im TC als auch im Explorer jeweils "Gesamtes Netzwerk" auf.
Bei Vista ist das so im Explorer als auch im TC nicht mehr der Fall.
Bei mir (mehrere Arbeitsgruppen) werden die Rechner im TC und im Explorer unter Vista direkt unter Netzwerk(umgebung) angezeigt.
Du meinst jetzt, das nur im TC hier die Rechner der anderen Domains nicht angezeigt werden?
Ich habe eben nachgesehen. Laptop hat Vista Ultimate. Angemeldet als Domänen-Admin.Ich schaue morgen auf Arbeit mal nach, dort habe ich einige Domains und ein Vista-Rechner findet sich bestimmt noch. Mir jetzt hier einen DC aufzusetzten ist mir doch zuviel Arbeit.
Ein Klick auf Netzwerk - alle Rechner der Domäne, bei dem ich angemeldet bin, werden mir angezeigt. (Berechtigung vorausgesetzt!), recht schnell sogar.
Nach ca. 10 min!!! hatte er dann auch das restliche Netz durchforstet und zeigte mir alles an, was ich unter XP in der Netzwerkumgebung - gesamtes-Netzwerk-MS-Windows-Netz finde.
Um an übergeordnete Domänen zu kommen, kann man in diesem Fenster im oberen Bereich (Aufgabenleiste oder wie das Teil heisst) noch das AD durchsuchen. Das geht sehr viel schneller. Ich nehem mal an, dass bei der Netzwerkanzeige erst alle PC/Server etc angepingt werden ob ihres Status und beim AD nur die Liste ausgelesen wird.
Bedingungen dafür sind aber in jedem Fall: der Rechner muss an der Domäne angemeldet sein und Du musst die Berechtigungen zur Anzeige haben. Vista geht mit Berechtigungen wesentlich restriktiver um als XP.
Ob die Anzeige unter "Netzwerk" ev. nach mehreren Versuchen schneller geht, kann ich mangels Zeit jetzt nicht mehr probieren.
HTH
kanu
TC #14485 8.51a auf W7-64 und Mageia4
- Herr Mann
- Power Member
Im Explorer oder/und im TC?Nach ca. 10 min!!! hatte er dann auch das restliche Netz durchforstet und zeigte mir alles an, was ich unter XP in der Netzwerkumgebung - gesamtes-Netzwerk-MS-Windows-Netz finde.
Ich wurde das ja als "Schönheitsfehler" bezeichnen, es ist doch letztendlich egal ob die Rechner nun angezeigt werden oder nicht, \\Rechnername sollte doch immer gehen.
Aber das Vista kein "Gesamtes Netzwerk" mehr hat finde ich ganz und gar nicht gut.
Ich frage mich, war MS das 'wegrationalisiert' hat.
Im übrigen ist es seit Vista auch im TC etwas unglücklich, hier würde ich mir noch eine Trennung zwischen Netzwerk und Dateisystemplugins wünschen.
Alle Anzeigen im Explorer. Der TC zeigt nur den eigenen Rechner, einen "refresh.lnk" und irgend einen uralten Netz-Kopierer an. Auch unter Arbeitsplatz war nichts zu finden. TC ganz neu installiert, Standardwerte, nur die "Anzeige von geschützten Dateien" auf "ein" gestellt.
Da haut was nicht so richtig hin(':?') oder ich finde mal wieder den Baum im Wald nicht.
kanu
Da haut was nicht so richtig hin(':?') oder ich finde mal wieder den Baum im Wald nicht.
kanu
TC #14485 8.51a auf W7-64 und Mageia4
Hallo,
das Fehlen der Domain-Namen in Vistas NW-Umgebung ist fatal. Eine Suche im AD kann es nicht ersetzen, da ich dort nur die Namen sehen und nicht mittels Doppelclick auf die freigegebenen Ressourcen zugreifen kann. Manchmal frage ich mich, ob die MS Leute nicht vorher mal ihre Kunden fragen, was sie wirklich brauchen. Ich für meinen Teil habe bis jetzt noch nichts in VISTA gefunden, was ich gegenüber XP als Vorteil in der Bedienung empfinde, dagegen mindest 10 Sachen die mich extrem stören.
Achja, TC Lizenz #181
das Fehlen der Domain-Namen in Vistas NW-Umgebung ist fatal. Eine Suche im AD kann es nicht ersetzen, da ich dort nur die Namen sehen und nicht mittels Doppelclick auf die freigegebenen Ressourcen zugreifen kann. Manchmal frage ich mich, ob die MS Leute nicht vorher mal ihre Kunden fragen, was sie wirklich brauchen. Ich für meinen Teil habe bis jetzt noch nichts in VISTA gefunden, was ich gegenüber XP als Vorteil in der Bedienung empfinde, dagegen mindest 10 Sachen die mich extrem stören.
Achja, TC Lizenz #181

- Herr Mann
- Power Member
Das hört sich schlimm anMichipapa wrote:Hallo,

Mit Vista in einer Domäne habe ich noch keine Erfahrung.
Werde das man Montag in der Firma wohl mal Testen müssen.
Cool, Glückwunsch ...Achja, TC Lizenz #181