TotalCMD Titel ändert sich nicht bei runas unter Vista
Moderators: Hacker, Stefan2, white
TotalCMD Titel ändert sich nicht bei runas unter Vista
Hallo zusammen,
ich habe ein interessantes Pränomen entdeckt und wollte fragen, ob Ihr das auch habt.
Ich verwende Total Commander 7.04a unter Windows XP und Vista.
Für administrative Aufgaben, starte ich den Total Commander öfter über das Kommando RUNAS von Windows.
Bei Windows XP wird dabei in der Titelzeile des Total Commanders der Name das runas Users angegeben:
%USERNAME% - Total Commander 7.04a - Lizenz-Inhaber
Bei Vista wird die Titelzeile leider nicht verändert, so das man nicht sofort sehen kann, das man als anderer User Unterweg ist.
Habt Ihr das genauso, oder ist ein das ein Bug?
Gruß
brainmue
ich habe ein interessantes Pränomen entdeckt und wollte fragen, ob Ihr das auch habt.
Ich verwende Total Commander 7.04a unter Windows XP und Vista.
Für administrative Aufgaben, starte ich den Total Commander öfter über das Kommando RUNAS von Windows.
Bei Windows XP wird dabei in der Titelzeile des Total Commanders der Name das runas Users angegeben:
%USERNAME% - Total Commander 7.04a - Lizenz-Inhaber
Bei Vista wird die Titelzeile leider nicht verändert, so das man nicht sofort sehen kann, das man als anderer User Unterweg ist.
Habt Ihr das genauso, oder ist ein das ein Bug?
Gruß
brainmue
- ghisler(Author)
- Site Admin
Ich kann das bestätigen, Total Commander zeigt unter Vista nur den "elevated"-Benutzer speziell an, d.h. wenn er mit "Als Administrator ausführen" gestartet werden ausgeführt wurde. dann zeigt er "Benutzername^" an. Ich werde versuchen, das XP-Verhalten zusätzlich unter Vista einzubauen, kann aber leider noch nicht versprechen, dass dies wirklich funktioniert.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
- Herr Mann
- Power Member
Ich verstehe jetzt nicht so ganz, war daran "falsch" ist.
Wenn der TC normal gestartet wird, wird kein Username angezeigt.
Wird der TC über "Als Administrator ausführen" gestartet, wird mein Username - wenn ich selber Administrator bin - angezeigt.
Jetzt läuft der TC unter meinem User im "Admin-Modus".
Nutze ich ein eingeschränktes Userkonto, werde ich bei "Als Administrator ausführen" nach Admin-Username und Kennwort gefragt.
Dieser Name wird dann auch angezeigt im TC angezeigt.
Der User Administrator ist bei Vista im Standard deaktiviert, man kann also gar kein Programm auf diesem User starten.
Unter XP verhält sich das anders, hier wird auch wenn man selber Administrator ist, das Programm wirklich als User Administrator gestartet.
Und nicht wie bei Vista mit dem selber User, halt nur im "Admin-Modus".
Wie gesagt, ich sehe nicht was daran falsch ist, Vista funktioniert hier halt nur etwas anders.
Wenn der TC normal gestartet wird, wird kein Username angezeigt.
Wird der TC über "Als Administrator ausführen" gestartet, wird mein Username - wenn ich selber Administrator bin - angezeigt.
Jetzt läuft der TC unter meinem User im "Admin-Modus".
Nutze ich ein eingeschränktes Userkonto, werde ich bei "Als Administrator ausführen" nach Admin-Username und Kennwort gefragt.
Dieser Name wird dann auch angezeigt im TC angezeigt.
Der User Administrator ist bei Vista im Standard deaktiviert, man kann also gar kein Programm auf diesem User starten.
Unter XP verhält sich das anders, hier wird auch wenn man selber Administrator ist, das Programm wirklich als User Administrator gestartet.
Und nicht wie bei Vista mit dem selber User, halt nur im "Admin-Modus".
Wie gesagt, ich sehe nicht was daran falsch ist, Vista funktioniert hier halt nur etwas anders.
Wirklich ganz ausgezeichnet, die Titelzeile...
- Leider gestern den Admin-TC und den Normal-User-TC unter Vista verwechselt und wieder mal auf der Suche nach Abhilfe...
Hab vergeblich versucht mit dem aus XP-Zeiten bekannten Aufruf, um ein andersfarbiges Icon zu erhalten:
start %~dp0TOTALCMD.EXE /i=.\wincmd_gruen.ini /f=.\WCX_FTP.INI
dazu ist in wincmd_gruen.ini eine andere icl konfiguriert:
IconLib=%COMMANDER_PATH%\vicons_gruen.icl
Wahrscheinlich erkennt Vista die alten icl Dateien nicht, denn es erscheint kein grünes icon
Wo finde ich ein paar Vista ICL Dateien?

Hab vergeblich versucht mit dem aus XP-Zeiten bekannten Aufruf, um ein andersfarbiges Icon zu erhalten:
start %~dp0TOTALCMD.EXE /i=.\wincmd_gruen.ini /f=.\WCX_FTP.INI
dazu ist in wincmd_gruen.ini eine andere icl konfiguriert:
IconLib=%COMMANDER_PATH%\vicons_gruen.icl
Wahrscheinlich erkennt Vista die alten icl Dateien nicht, denn es erscheint kein grünes icon

Wo finde ich ein paar Vista ICL Dateien?
Tom - #81178 - 5 User licence - Klugheit, Gerechtigkeit, Tapferkeit und Mäßigung plus Kooperation.
- ghisler(Author)
- Site Admin
Ja, das Problem sollte inzwischen behoben sein - die Betatester können das gerne mal testen!
Author of Total Commander
Hallo Betatester, gibts (zuletzt sterbende) Hoffnung, dass man in der neuen Version die Titelzeile auch - wie so vieles im TC - den eigenen Wünschen anpassen (also sie wieder so schön starr und unveränderlich machen) kann?
Ich hab mich nämlich sehr daran gewöhnt und ändere die sture Titelzeile mit Autohotkey-Script und erkenne nun meinen den Admin TC an einem andersfarbigem 32bit-Icon (und vorher genanntem Aufruf).
Ich hab mich nämlich sehr daran gewöhnt und ändere die sture Titelzeile mit Autohotkey-Script und erkenne nun meinen den Admin TC an einem andersfarbigem 32bit-Icon (und vorher genanntem Aufruf).
Tom - #81178 - 5 User licence - Klugheit, Gerechtigkeit, Tapferkeit und Mäßigung plus Kooperation.