Definition Zeile in MUT?!

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
oompoop
Power Member
Power Member

Definition Zeile in MUT?!

Post by *oompoop »

... etwas verwirrend, der Titel, aber mir fiel nichts besseres/kürzeres ein.

Nun denn:
Ich habe erst kürzlich (so vor einem halben Jahr) dieses geniale Teil in diesem genialen Programm entdeckt.
Gesucht habe ich, sogar die F1-Ergebnisse zum MUT ausgedruckt - und gelesen, aber nichts gefunden.

In einem Haufen von Dateien sind z.B.:
001 Lewis Carrol - Humty Dumpty...
002 James Joyce - Finnegans Wake...,

aber auch:

812Lawrence Durrell - Esprit de corps
813Lawrense Durrell - Nunquam

Sicher habe ich eine einfache Möglichkeit übersehen, aber wäre es nicht möglich zu sagen:

Lösche an der 4. Stelle der Zeile das Leerzeichen, bzw.
Füge an der 4. Stelle der Zeile ein Leerzeichen ein.

Das erscheint mir gerade für Amateure wie mich doch simpler als andere kryptische Eingaben...

Danke im voraus!
JOUBE
Power Member
Power Member

Re: Definition Zeile in MUT?!

Post by *JOUBE »

oompoop wrote:Lösche an der 4. Stelle der Zeile das Leerzeichen, bzw.
Füge an der 4. Stelle der Zeile ein Leerzeichen ein.

Das erscheint mir gerade für Amateure wie mich doch simpler als andere kryptische Eingaben...
Zum Beispiel für mich ist das durchaus "kryptischer" als die einfache Formulierung

"[N1-3][5-]" für "Lösche an der 4. Stelle der Zeile das Leerzeichen"

und

"[N1-3] [N4-]" für "Füge an der 4. Stelle der Zeile ein Leerzeichen ein"

Das wird übrigens allen Koreanern, Urainern, Spaniern, Franzosen... wahrscheinlich auch so gehen...

Da benutzen alle zusammen doch lieber die leicht erlernbare "MUT-Sprache", statt extra deutsch (oder welche Sprache auch immer) lernen zu müssen ;-)

JOUBE

Lösche an der 4. Stelle der Zeile das Leerzeichen
Bitte an der 4. Stelle der Zeile das Leerzeichen löschen
Lösche an Stelle vier das Leerzeichen aus dem Text heraus
Das Leerzeichen an der 4ten Stelle des Textes soll gelöscht werden
Das Leerzeichen an der 4ten Stelle des Textes soll bitte, bitte gelöscht werden
Space an vierter Position der Zeile entfernen.
...

Übrigens, nicht vergessen: Wir sind gerade erst in der Computer-Steinzeit. Deshalb dieselbe Forderung bitte noch einmal in 20 Jahren stellen.
Last edited by JOUBE on 2009-03-09, 14:15 UTC, edited 2 times in total.
StickyNomad
Power Member
Power Member

Post by *StickyNomad »

Wollte gerade dasselbe schreiben, aber JOUBE war schneller.

Aber noch ein kleiner Tipp hinterher:
wenn man einen Dateinamen im MUT markiert und dann den Button '[N#-#] Teil' anklickt, öffnet sich ein Fenster in dem man mit der Maus den zu übernehmenden Namensteil auswählen kann, das ist gerade bei längeren Dateinamen eine gute Hilfe und spart das Abzählen.
oompoop
Power Member
Power Member

Post by *oompoop »

Vielen lieben Dank!

Aber konkret:

001 Dingenskirchen von mir
002 Blafasel - von anderen
003 Irgendwas

... hier möchte ich die überflüssige zweite Leerstelle, entweder an der dritten oder vierten Position der einzelnen Datei-Zeile löschen, ohne daß irgendwo sonst in der Zeile eine weitere Leerstelle der Operation zum Opfer fällt.
... im weiteren Verlauf soll die Numerierung um eine führende Null auf vier Zeichen erweitert werden.

Und in

001Dingenskirchen von mir
002Blafasel - von anderen
003Irgendwas

... hier soll nach der Nummer ein Blank eingefügt werden.

Könnte man nicht in einer 1. Maske das betreffende Zeichen (Blank) eingeben, dann in einer 2. Maske die Position in der Zeile, und dann entscheiden einfügen/löschen?!
Oder habe ich schon wieder etwas übersehen.
... diese Lösung wäre doch ebenfalls für Koreaner, Insulaner und dergleichen einfach nachzuvollziehen.

.
JOUBE
Power Member
Power Member

Post by *JOUBE »

oompoop wrote:Könnte man nicht in einer 1. Maske das betreffende Zeichen (Blank) eingeben, dann in einer 2. Maske die Position in der Zeile, und dann entscheiden einfügen/löschen?!
Ja, könnte man.
oompoop wrote:Oder habe ich schon wieder etwas übersehen.
Nein.
oompoop wrote:... diese Lösung wäre doch ebenfalls für Koreaner, Insulaner und dergleichen einfach nachzuvollziehen.
Stimmt.

JOUBE
JOUBE
Power Member
Power Member

Post by *JOUBE »

;-) ... na gut, ich will noch eine - kurze - Erklärung hinterherschicken:

Man könnte das sogenannte "User-Interface" (also die Benutzer-Schnittstelle, die Umbenennmaske, ...) auf die gewünschte oder ähnliche Weise gestalten.

Sicherlich.

Aber Ghisler(author) hat sich anders entschieden. Das wird wahrscheinlich unter anderem daran liegen, dass die Eingaben so für ihn am einfachsten auszuwerten sind.

Und er wird davon ausgegangen sein, dass man - was übrigens wie in jedem etwas komplexeren Programm etwas Einarbeitung erfordert - die von ihm für diesen Fall ausgedachte "Kurz"-Sprache leicht verstehen und anwenden kann.

Wie immer, so auch hier, hat die Softwareentwicklung nichts mit Logik zu tun, sondern man versucht es sich und möglichst vielen anderen so leicht wie möglich zu machen. Was Ghisler(author) im MUT auch weitgehend gelungen ist.

Aber, ja, wie gesagt, die Umsetzung des MUT hätte auch ganz anders aussehen können.

Übrigens kann man mit dem MUT ja auch noch andere Sachen mit Dateinamen machen, als nur Zeichen einzufügen oder zu löschen, so dass eine Maske, die alle möglichen Fälle abdecken würde, überbordend viele Felder hätte und deshalb sehr unübersichtlich und fehlerträchtig zu bedienen wäre.

JOUBE
StickyNomad
Power Member
Power Member

Post by *StickyNomad »

2oompoop
... hier möchte ich die überflüssige zweite Leerstelle, entweder an der dritten oder vierten Position der einzelnen Datei-Zeile löschen, ohne daß irgendwo sonst in der Zeile eine weitere Leerstelle der Operation zum Opfer fällt.
In Deinen gelisteten Dateinamen sehe ich nach der Nr. nur ein Leerzeichen, Deinen Text verstehe ich aber so, dass hinter der Nummer _zwei_ Leerzeichen hintereinander stehen die durch ein einzelnes ersetzt werden sollen.

Falls dem so ist, könntest Du auch Suchen und Ersetzen verwenden: einfach zwei Leerstellen hintereinander ins Suchfeld eingeben und mit einer Leerstelle ersetzen.
Dieses Vorgehen wirkt sich allerdings auf alle Doppel-Leerzeichen im Dateinamen aus, einzelne Leerzeichen bleiben jedoch unberührt.

Am Besten mach erst mal ein Backup aller betreffenden Dateien und dann kannst Du ja munter testen.

Ich denke auch dass sich am MUT die eine oder andere Komfort-Funktion nachrüsten liesse, allerdings ist es glaub ich schwierig für alle Funktionen Ein-Klick-Lösungen einzubauen. Manch komplexere Operation erfordert nun mal mehrere Schritte (Tipp: der Pfeilbutton unten links lädt nach dem Umbenennen alle Dateien erneut). Auch Reguläre Ausdrücke bieten mächtige Funktionen, aber ich spreche leider kein RegEx...

Ich würde folgendes Vorschlagen:
1. Alle Dateien ohne Leerzeichen laden und das Leerzeichen wie zuvor beschrieben einfügen.
2. Alle Dateien mit doppelten Leerzeichen laden und das überschüssige Leerzeichen entfernen.
3. Alle jetzt einheitlich 'beleerzeichneten' Dateien aus den Schritten 1. und 2. laden und die führende 0 voranstellen:

Code: Select all

0[N]
Alternativ kannst Du die führende 0 auch schon bei den Schritten 1. und 2. voranstellen (es lassen sich mehrere Operationen in einem Durchlauf ausführen), aber ich tendiere eher dazu sowas in Einzelschritten zu machen, bin eben manchmal etwas übervorsichtig...
oompoop
Power Member
Power Member

Post by *oompoop »

... ich meinte ja man bloß ... ;-)
... aber bin doch froh, daß man mich dann doch verstanden hat.

... muß ich eben sehr hart und längere Zeit arbeiten ;-(

Es hätte ja sein können, daß mein Ansatz schon irgendwie vorhanden gewesen wäre;
aber wenn der Chef jedem Genörgel gerecht werden wollte,
gäbe es TC sicher auch in Teak und Alu gebürstet, dann doch lieber so.

Nochmals vielen Dank!

P.S.: Die wichtigen Tips hier habe ich übrigens mit <STRG>+<C>
"gegrapscht" und dann mit <STRG>+<V> in meine Datei "Tips&Tricks.doc" eingefügt - mittlerweile eine ansehnliche Sammlung von Dingen, die man sonst mühsam im Netz recherchieren muß.

.
Post Reply