kopier/verschiebe buttons ohne nachfrage

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

schmock
Member
Member

kopier/verschiebe buttons ohne nachfrage

Post by *schmock »

ich finde gerade keinen internen befehl oder eine option,
mit deren hilfe ich einfach per button-druck ohne interaktion/abfrage markierte dateien in das andere fenster verschieben/kopieren kann :?:

das selbe beim entpacken.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Einstellungen > Diverses > Nachfragen > Drag'n'Drop deaktivieren.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
schmock
Member
Member

Post by *schmock »

ist deaktiviert, trotzdem öffnet sich ein fenster mit "Copy to" / "move to" blabla..
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

Also bei mir funktioniert Drag'n'Drop ohne Nachfrage ...
#5767 Personal license
schmock
Member
Member

Re: kopier/verschiebe buttons ohne nachfrage

Post by *schmock »

schmock wrote:ich finde gerade keinen internen befehl oder eine option,
mit deren hilfe ich einfach per button-druck ohne interaktion/abfrage markierte dateien in das andere fenster verschieben/kopieren kann :?:

das selbe beim entpacken.
drag n drop finde ich etwas ungeschickt auf dem notebook auszuführen (ohne maus) da ich meistens nur verschiebe und somit beide maustasten gedrückt halten muß. deshalb button.

oder gibt es eine einstellung in der ich die default-aktion kopieren auf verschieben ummünzen kann? also quasi links gedrückt drag'n'drop=verschieben , kopieren dann + rechte maus.
HolgerK
Power Member
Power Member

Re: kopier/verschiebe buttons ohne nachfrage

Post by *HolgerK »

schmock wrote:... oder gibt es eine einstellung in der ich die default-aktion kopieren auf verschieben ummünzen kann? also quasi links gedrückt drag'n'drop=verschieben...
Den linken kleinen Finger dezent über die <Shift> Taste bewegen und gedrückt halten während der Drag&Drop Operation(en) mit der linken Maustaste.
Oder als Linkshänder eben anders herum.

Gruß
Holger
schmock
Member
Member

Post by *schmock »

ich hab wenig lust beim verschieben auf der tastatur rumzudrücken.. also keine einstellung? komisch.

weiß jmd wo man das in der exe patchen kann ? ;)
schmock wrote:ich finde gerade keinen internen befehl oder eine option,
mit deren hilfe ich einfach per button-druck ohne interaktion/abfrage markierte dateien in das andere fenster verschieben/kopieren ann :?: das selbe beim entpacken.
sory, aber das kann doch nicht sein, daß das nicht geht?? :shock:
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Bei mir geht da lediglich sofort der Kopier-/Verschiebefortschritt auf, wenn diese Option abgeschaltet ist. Und wenn du immer verschiebst, gibt es nur die Möglichkeit, beide Maustasten oder die Shift-Taste zu benutzen. Was anderes gibt es (noch?) nicht - keine Ahnung, ob TC 7.5 da Neuerungen bringt.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

schmock wrote:weiß jmd wo man das in der exe patchen kann ? ;)
Wird wohl nicht so einfach möglich sein, da TC die eigene Exe auf Veränderungen überprüft.
Das universelle Patchmittel wäre wahrscheinlich AHK, um deine gehobene Ansprüche bezüglich Modifikation des Userinterfaces zu befriedigen.

Gruß
Holger
schmock
Member
Member

Post by *schmock »

Dalai wrote:Bei mir geht da lediglich sofort der Kopier-/Verschiebefortschritt auf, wenn diese Option abgeschaltet ist.
dragndrop,ja. das andere thema, was scheinbar ohne tastatur/doppelmaus nicht geht.

zur anderen frage:
ich meine einen BUTTON / schaltfläche / knopf auf den ich drücken kann OHNE irgendeine interaktion.
HolgerK wrote:.. gehobene Ansprüche ..
ein witz oder?

gehoben wäre wenn TC mir sofort ein gebratenes kobe-rindfilet aus dem laufwerksschacht schieben würde.
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

schmock wrote:gehoben wäre wenn TC mir sofort ein gebratenes kobe-rindfilet aus dem laufwerksschacht schieben würde.
Dann müsste der TC allerdings auch einen Kilopreis von mindestens 400€ haben. :wink:

Gruß
Holger
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

schmock wrote:ist deaktiviert, trotzdem öffnet sich ein fenster mit "Copy to" / "move to" blabla..
Der Dialog ist kein Blabla, sondern gibt dir die Chance, nochmals zu überprüfen, ob du die gewählte Aktion wirklich durchführen willst.
Desweiteren bietet der Dialog unter Optionen weitere Einstellmöglichkeiten für Fälle, in denen beim Kopieren oder Verschieben Konfliktfälle mit schon vorhandenen gleichnamigen Dateien auftreten.
TotalCommander ist in diesem Punkt eher auf Sicherheit ausgelegt. Lieber einmal zu viel nachfragen, als einmal zu wenig.
Und ganz offen gestanden, halte ich dieses Feilschen um jeden zusätzlichen Mausklick für ziemlich albern. Der senkt deine Arbeitseffizienz nicht wirklich.

Karl
schmock
Member
Member

Post by *schmock »

karlchen wrote:
schmock wrote:ist deaktiviert, trotzdem öffnet sich ein fenster mit "Copy to" / "move to" blabla..
Der Dialog ist kein Blabla, sondern gibt dir die Chance, nochmals zu überprüfen, ob du die gewählte Aktion wirklich durchführen willst.
Desweiteren bietet der Dialog unter Optionen weitere Einstellmöglichkeiten für Fälle, in denen beim Kopieren oder Verschieben Konfliktfälle mit schon vorhandenen gleichnamigen Dateien auftreten.
TotalCommander ist in diesem Punkt eher auf Sicherheit ausgelegt.
danke für die erläuterung, blabla hättest du auch mit etc,uswusf,.. ersetzen können.
wie wärs dann mit noch einer sicherheitsfrage zur sicherheitsfrage?
Lieber einmal zu viel nachfragen, als einmal zu wenig.
du magst vista & nervende fragen die den unachtsamen user schützen sollen? ist ja ok, denen die es nicht wollen sollte eine option gegönnt sein.
und mal ehrlich, ich habe schon einige filemanager getestet und JEDER hat die möglichkeit offeriert einfach einen knopf zu drücken und eine datei wird SOFORT auf die andere seite kopiert/verschoben!?
Und ganz offen gestanden, halte ich dieses Feilschen um jeden zusätzlichen Mausklick für ziemlich albern. Der senkt deine Arbeitseffizienz nicht wirklich.
meine effizienz ist am höchsten wenn ich ganz nach meinem gusto arbeiten kann. thats what configuration is about, nicht wahr?
übrigens finde ich dein schutzbedürfnis für einen erwachsenen auch ziemlich albern.
schmock
Member
Member

Post by *schmock »

ich bin immer noch daran interessiert zu erfahren, wie man das fenster überspringen kann wenn man F5/kopier|verschiebe-button drückt.

falls das definitiv nicht gehen sollte, mach ich dann einen suggestion-thread auf..
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, schmock.

Habe gerade mal die von mir so geliebte nervende Nachfrage abgeschaltet: Konfigurieren => Einstellungen => Diverses => Bestätigung einholen vor [_] Drag&Drop (Ziehen und Fallenlassen).
Danach habe ich irgendeine Datei im linken Panel mit der Maus gepackt und ins rechte Panel gezogen: Datei wurde ohne irgendeine Nachfrage kopiert.
Vorgang wiederholt. Jetzt kam natürlich eine Nachfrage, weil die Datei im Zielverzeichnis ja schon vorhanden war: "Überscheibe Datei D:\tc704\runme.bat mit C:\temp\runme.bat"?

Daraufhin habe ich die nächste von mir so geliebte nervende Nachfrage abgeschaltet: Konfigurieren => Einstellungen => Diverses => Bestätigung einholen vor [_] Überschreiben von Dateien deaktiviert.
Oben beschriebene Operation wiederholt mit derselben Quelldatei. Keine Nachfrage mehr. Datei wurde kommentarlos ins Zielverzeichnis kopiert und die dort vorhandene Zieldatei überschrieben.

Interessant wäre daher zu wissen, welche Nachfrage genau bei dir angezeigt wird, also der genaue Wortlaut.

Da das Abschalten der beiden oben genannten Rückfragen problemlos funktioniert und wirkt, muß also irgendein spezieller Grund vorliegen, doch noch eine Nachfrage zu bringen. Ein neuer Feature Request dürfte daher nicht erforderlich sein.

Grüße,
Karl
--
+ Windows Vista Home Premium, 32bit
+ Total Commander v7.04a
Post Reply