Synchronisieren

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Pagefox
Senior Member
Senior Member
Posts: 288
Joined: 2003-08-12, 22:05 UTC
Location: Düren

Synchronisieren

Post by *Pagefox »

...brauch mal Eure Hilfe.

Möchte gerne verschiedene Ordner zwischen meinem PC und meinem Laptop synchronisieren.
Wie stelle ich das an ?
Gruss
Pagefox
TC 11.00 64-Bit | Win10 64-Bit
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48125
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Am schnellsten geht das mit einer LAN-Verbindung (Ethernet). Viele Laptops haben heutzutage LAN fest eingebaut, oder sonst hilft eine PC-Card mit Lananschluss, die kostet auch nicht mehr die Welt.

Zweitbeste Lösung ist ein USB (oder falls unterstützt USB2)-Bridge-Kabel. Achtung: nicht die billigen Kabel mit eigenem Programm kaufen, da läuft dann nur dieses über die Verbindung, sondern eines, das ein Netzwerk simuliert (TCP/IP).

Bei älteren Laptops ohne USB ging auch noch die Parallelportverbindung des Total Commander, die ist aber relativ langsam.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Pagefox
Senior Member
Senior Member
Posts: 288
Joined: 2003-08-12, 22:05 UTC
Location: Düren

Post by *Pagefox »

..bei Rechner sind in einem Netzwerk.
Was muß ich jetzt im TC machen ?
Gruss
Pagefox
TC 11.00 64-Bit | Win10 64-Bit
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48125
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Auf einem Rechner auf dem zu synchronisierenden Laufwerk rechtsklicken und "Freigabe als" wählen. Nun den Ordner freigeben. Damit sollte der Rechner vom anderen Rechner aus in der Netzwerkumgebung erscheinen. Sie können nun links den lokalen Rechner einstellen und rechts den entfernten.

Wechseln Sie bei beiden ins Verzeichnis Ihrer Daten, und wählen Sie dann Befehle - Verzeichnisse synchronisieren. stellen Sie ein
- Unterverzeichnisse
- die anderen Optionen nicht markieren!
und drücken Sie auf "Vergleichen"

Nun sehen Sie in der Liste gleiche, ungleiche und neuere Dateien. Wenn Sie nun auf "Synchronisieren" klicken, werden die jeweils neueren Dateien in beide Richtungen kopiert!
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply