Zuerst dachte ich, dass ich nicht so heiss auf die neue Version sein würde. Dies weil immer das Unicode-Feature so hervorgehoben wurde. Nun nach einem genaueren Blick drauf, haben mich doch ein paar der Neuerungen fasziniert.
Und das ganze wirkt auch schon schön stabil. Danke an Christian und alle Tester für die geleistete Arbeit!
Jetzt freue ich mich doch auch schon sehr auf die neue Version

Ein Problem stellt sich mir aber: Natürlich sind die längeren Datei-Kommentare (Ctrl+Z) eine tolle Möglichkeit. 511 Zeichen waren mir oft zu kurz.
ABER ... Ich arbeite mit 4NT 7.01 und Take Command 9.02 von JP Software. In beiden Versionen sind die Datei-Kommentare auf 512 Zeichen beschränkt.
Wenn ich nun mit dem neuen Commander längere Kommentare erzeuge und eine damit versehene Datei mit 4NT/TC handhabe (kopiere/verschiebe), so werden im Datei-Kommentar alle Zeichen >512 einfach gelöscht. Das kann dann SEHR missliche Folgen haben. Z.B. enthalten bei mir die Kommentare von downloadeten/archvierten Utilities immer am Schluss des Kommentars die URL woher das Ding stammt. Wenn die nun nicht mehr vollständig ist...
Ich denke, dass hier UNBEDINGT eine Hilfe für uns Anwender angebracht ist.
Folgende Möglichkeiten sehe ich da:
1. Einen anderen Dateinamen als descript.ion für den Commander wählen. (Würde ich nicht gut finden).
2. Ein Konfigurations-Option, das die bisherige Längen-Beschränkung auf Wunsch beibehält. (Wohl die beste Möglichkeit).
3. UND/ODER: Einen Zähler im Kommentar-Editor, der die Zeichennummer an der Cursor-Position und die Totalzahl der Zeichen anzeigt. (Die Totalzahl könnte auch rot angezeigt werden, wenn sie über die alte Beschränkung hinausgeht).
Ich weiss, dass die Möglichkeit 3 durch die backslashes den Dateinamen etc. ein wenig Arbeit bedeuten würde. Aber gerade diese Möglichkeit wäre imho so oder so eine tolle Hilfe für die Kommentar-Funktion! Ein alter Descriptions-Editor unter DOS konnte das mal und das war wunderbar.
Nebenbei: In der History fand ich folgenden Text:
16.01.08 Added: increased max. comment length in descript.ion to 4096 characters (minus the length of the file name, a space, and final line break)
Hier sollten die Anführungszeichen nicht vergessen werden, die je nach Art des Dateinamens auch noch abgezogen werden müssen.
Ich hoffe sehr, dass sich hier für die Datei-Kommentare eine Lösung bis zur finalen Version ergibt. Sonst wird für Anwender wie mich, die die Utilities von JP Software einsetzen das Leben schwerer, in einem Bereich wo es wirklich nicht sein müsste...
Viele Grüsse und nochmals Danke für die tolle Arbeit!
-Urmel-