Die v7.5 macht wirklich einen hervorragende Eindruck.
Die Brotkrumennavigation ist spitze.
Ich finde jedoch die optische Anordnung der Unterordner unlogisch: direkt unter und somit auf selber optischer Ebene von C:\totalcmd erscheinen die Unterordner von C:\totalcmd z.B. language. Meiner Meinung nach sollte diese aber jedoch nach rechts verschoben dargestellt sein, um zu verdeutlichen, dass es sich um Unterordner handelt und nicht um Ordner derselben Ebene wie C:\totalcmd.
Weiterhin wäre eine Hervorhebung des aktuellen Ordners wünschenswert.
das kann dann aber zu einem endlosen unterfangen werden, wenn man im 20. Unterordner ist.
Edit: Habe erst zu spät auf deinen Screen geehen. Ich finde es im TC dennoch besser, da ich so deutlicher erkennen kann, zu welchem Ordner das Menü gehört.
Das von dir gewünschte, würde einen kompletten Umbau der Leiste bedeuten, um dafür auch die Übersicht gewährleisten zu können. Ich glaube das wird nicht geschehen.
Im englischen Forum wurde ja vorgeschlagen nicht die in dem Verzeichnis vorhandenen Unterverzeichnisse anzuzeigen, sondern die Geschwisterverzeichnisse. Das würde auch noch ein paar andere Ungereimheiten aus der Welt schaffen.
Wenn man es so löst, wäre auch die Position korrekt.
2Lefteous
Das wäre auch eine Lösung, die Ordner derselben Ebene anzuzeigen. Am Beispiel: C:\totalcmd mal durchgespielt. Klick auf totalcmd zeigt alle Ordner von C:\. Klick auf C:\ zeigt alle Laufwerke an. Klick vor C:\ wie bisher. Klick auf *.* zeigt dann language und weitere Unterordner von C:\totalcmd an. Das würde logisch passen. Es wäre jedoch anders als beim Explorer - also evtl. konfigurierbar?
Im englischen Forum wurde ja vorgeschlagen nicht die in dem Verzeichnis vorhandenen Unterverzeichnisse anzuzeigen, sondern die Geschwisterverzeichnisse.
Das wäre zwar praktisch, aber würde von den meisten Usern (mir inklusive) wohl als sehr unlogisch angesehen. Ausserdem könnte man so die Unterverzeichnisse des aktuellen Verzeichnisses nicht direkt anzeigen lassen. Man müsste erst die Liste der Geschwisterverzeichnisse aufklappen, das aktuelle Verzeichnis finden, und anschliessend dieses aufklappen - viel zu umständlich...
Ich lasse mir auch gerne erklären, warum die jetzige Lösung "logischer" ist, als die vorgeschlagene. Letztlich ist es doch wichtiger, was besser zu benutzen ist.
aber würde von den meisten Usern (mir inklusive) wohl als sehr unlogisch angesehen
Warum? IMHO sollte man die Explorer und TC Brotkrümennavigation meinen Vorstellung nach so zusammenbringen: beim Explorer ist der Backslash durch die Brotkrumenschaltfläche ersetzt worden und beim TC wird jetzt unter dem Ordner mit der gesamten Breite die Schaltfläche generiert. Mein Vorschlag: die Schaltfläche nur in der Breite wie ganz links (wo sich Desktop ... öffnet) unter dem Backslash "\" rechts neben dem Ordner generieren und beim Klick auf diese Schaltfläche ab da auch das Fenster für die Unterordner starten lassen.
Ausserdem könnte man so die Unterverzeichnisse des aktuellen Verzeichnisses nicht direkt anzeigen lassen.
Warum nicht? Schwebt der Mauszeiger über "*.*" lässt sich doch eine Brotkrumenschaltfläche generieren. Während der Brotkrumennavigation geht dann temporär der String "C:\totalcmd\*.*" in "C:\totalcmd\*.*\" über (einfach wieder beim Explorer abgeschaut).
Vom Konzept her, wenn man es mit einem Menü vergleicht:
Klick auf Menübutton -> Untermenü öffnet sich
Klick auf Verzeichnis -> Unterverzeichnisse öffnen sich
Wie schon im anderen Forumsbeitrag beschrieben finde ich die Leiste so wie sie jetzt ist einfach genial.
Anstatt das zu ändern könnte man doch das geforderte Alternativ-Menü auf einen Extra-Button legen oder z.b. mit Rechtsklick oder Umschalt-Klick auf das jeweilige Verzeichnis öffnen.
Alternativ dazu und sehr logisch würde ich es finden, wenn sich diese Alternativorderliste öffnet, wenn man die Maus auf die Dir-Liste (oder wie auch immer die Zeile mit dem [..] heißt) hält.
Vom Konzept her, wenn man es mit einem Menü vergleicht:
Klick auf Menübutton -> Untermenü öffnet sich
Klick auf Verzeichnis -> Unterverzeichnisse öffnen sich