TC v7.5b1: Kommentar/Wunsch zur Brotkrumennavigation

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
GoFi
Member
Member

TC v7.5b1: Kommentar/Wunsch zur Brotkrumennavigation

Post by *GoFi »

Die v7.5 macht wirklich einen hervorragende Eindruck. :)

Die Brotkrumennavigation ist spitze.

Ich finde jedoch die optische Anordnung der Unterordner unlogisch: direkt unter und somit auf selber optischer Ebene von C:\totalcmd erscheinen die Unterordner von C:\totalcmd z.B. language. Meiner Meinung nach sollte diese aber jedoch nach rechts verschoben dargestellt sein, um zu verdeutlichen, dass es sich um Unterordner handelt und nicht um Ordner derselben Ebene wie C:\totalcmd.

Weiterhin wäre eine Hervorhebung des aktuellen Ordners wünschenswert.

Halt so wie es im Explorer ausschaut: http://www.exotribe.com/system/files/breadcrumb_dropdown_thumb.jpg
Kim
Junior Member
Junior Member

Post by *Kim »

das kann dann aber zu einem endlosen unterfangen werden, wenn man im 20. Unterordner ist.
Edit: Habe erst zu spät auf deinen Screen geehen. Ich finde es im TC dennoch besser, da ich so deutlicher erkennen kann, zu welchem Ordner das Menü gehört.
Das von dir gewünschte, würde einen kompletten Umbau der Leiste bedeuten, um dafür auch die Übersicht gewährleisten zu können. Ich glaube das wird nicht geschehen.
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

... sollte diese aber jedoch nach rechts verschoben dargestellt sein
Rein logisch gesehen gebe ich dir Recht, aber praktisch klappt es dann mit dem äußerst rechten Verzeichnis nicht mehr ...
(bei maximiertem TC)
#5767 Personal license
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Im englischen Forum wurde ja vorgeschlagen nicht die in dem Verzeichnis vorhandenen Unterverzeichnisse anzuzeigen, sondern die Geschwisterverzeichnisse. Das würde auch noch ein paar andere Ungereimheiten aus der Welt schaffen.
Wenn man es so löst, wäre auch die Position korrekt.
GoFi
Member
Member

Post by *GoFi »

2Lefteous
Das wäre auch eine Lösung, die Ordner derselben Ebene anzuzeigen. Am Beispiel: C:\totalcmd mal durchgespielt. Klick auf totalcmd zeigt alle Ordner von C:\. Klick auf C:\ zeigt alle Laufwerke an. Klick vor C:\ wie bisher. Klick auf *.* zeigt dann language und weitere Unterordner von C:\totalcmd an. Das würde logisch passen. Es wäre jedoch anders als beim Explorer - also evtl. konfigurierbar?
Samuel
Power Member
Power Member

Post by *Samuel »

Ich finde den Ansatz den aktuellen Ordner jeweils fett hervorzuheben gut.

Edit: Link ins englische Forum
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Im englischen Forum wurde ja vorgeschlagen nicht die in dem Verzeichnis vorhandenen Unterverzeichnisse anzuzeigen, sondern die Geschwisterverzeichnisse.
Das wäre zwar praktisch, aber würde von den meisten Usern (mir inklusive) wohl als sehr unlogisch angesehen. Ausserdem könnte man so die Unterverzeichnisse des aktuellen Verzeichnisses nicht direkt anzeigen lassen. Man müsste erst die Liste der Geschwisterverzeichnisse aufklappen, das aktuelle Verzeichnis finden, und anschliessend dieses aufklappen - viel zu umständlich...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2ghisler(Author)
Ausserdem könnte man so die Unterverzeichnisse des aktuellen Verzeichnisses nicht direkt anzeigen lassen.
Dazu existiert ja im englischen Forum bereits ein Vorschlag:
http://www.lefteous.de/tc/beta_7.5/current_dir_breadcrumb_menu_button.png
Mit dem Button rechts könnte man vom aktuellen Pfad aus Starten zu navigieren.

Ich lasse mir auch gerne erklären, warum die jetzige Lösung "logischer" ist, als die vorgeschlagene. Letztlich ist es doch wichtiger, was besser zu benutzen ist.
GoFi
Member
Member

Post by *GoFi »

aber würde von den meisten Usern (mir inklusive) wohl als sehr unlogisch angesehen
Warum? IMHO sollte man die Explorer und TC Brotkrümennavigation meinen Vorstellung nach so zusammenbringen: beim Explorer ist der Backslash durch die Brotkrumenschaltfläche ersetzt worden und beim TC wird jetzt unter dem Ordner mit der gesamten Breite die Schaltfläche generiert. Mein Vorschlag: die Schaltfläche nur in der Breite wie ganz links (wo sich Desktop ... öffnet) unter dem Backslash "\" rechts neben dem Ordner generieren und beim Klick auf diese Schaltfläche ab da auch das Fenster für die Unterordner starten lassen.
Ausserdem könnte man so die Unterverzeichnisse des aktuellen Verzeichnisses nicht direkt anzeigen lassen.
Warum nicht? Schwebt der Mauszeiger über "*.*" lässt sich doch eine Brotkrumenschaltfläche generieren. Während der Brotkrumennavigation geht dann temporär der String "C:\totalcmd\*.*" in "C:\totalcmd\*.*\" über (einfach wieder beim Explorer abgeschaut).
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Warum?
Vom Konzept her, wenn man es mit einem Menü vergleicht:
Klick auf Menübutton -> Untermenü öffnet sich
Klick auf Verzeichnis -> Unterverzeichnisse öffnen sich
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
lpg
Junior Member
Junior Member

Post by *lpg »

Wie schon im anderen Forumsbeitrag beschrieben finde ich die Leiste so wie sie jetzt ist einfach genial. :D :D :D

Anstatt das zu ändern könnte man doch das geforderte Alternativ-Menü auf einen Extra-Button legen oder z.b. mit Rechtsklick oder Umschalt-Klick auf das jeweilige Verzeichnis öffnen.

Alternativ dazu und sehr logisch würde ich es finden, wenn sich diese Alternativorderliste öffnet, wenn man die Maus auf die Dir-Liste (oder wie auch immer die Zeile mit dem [..] heißt) hält.
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Vom Konzept her, wenn man es mit einem Menü vergleicht:
Klick auf Menübutton -> Untermenü öffnet sich
Klick auf Verzeichnis -> Unterverzeichnisse öffnen sich
Ich klicke gar nicht - ich hover nur drüber :-)
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Tja, eine INI Option wäre die Lösung.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Einfach mal ausprobieren!
Post Reply