Mehrere Ordner nach Dateiname erstellen

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Zorro12
Junior Member
Junior Member

Mehrere Ordner nach Dateiname erstellen

Post by *Zorro12 »

Hallo zusammen,

Hätte da ne Frage und zwar habe ich ca. 20 Dateien und für jede Datei
möchte ich einen Ordner erstellen. Der Ordner soll gleich heissen wie die Datei. z.B. Foto Max-001; Foto Max-002; Foto Fritz-001 <-- nun 2 Ordner
Max und Fritz

Nur finde ich keine Funktion dafür :oops:

Ist das überhaupt möglich??

Gruss Zorro12
Mikefield
Power Member
Power Member

Post by *Mikefield »

Über den TC nur per Batch Datei und Aufruf per Button in der Buttonbar und evtl Command Line.
Oder nur per Batch, ohne TC.
Über den TC hat den Vorteil, das nur für die markierten Dateien ein Verzeichnis erstellt wird.
Die Batch nimmt alles was ihr vor die Flinte kommt. :)

mf
Bankster - Word of the Year 2009
Stance
Power Member
Power Member

Post by *Stance »

Es gibt in den erweiterten Menüs von petermad ein paar vordefinierte Benutzerbefehle, uA die einen Ordner im anderen Fenster erstellen, der den Namen hat wie die Datei unter dem Cursor.

"em_newdir"
Beschreibung: Make directory with same name as file under cursor in opposite panel

Kommando: %COMSPEC% /c
Parameter: if not exist "%T%O" md "%T%O"
Startpfad:
Icondatei: %COMMANDER_PATH%\wcmicons.dll,29

Die Menüs sind für die Betaversion 7.5 und zur Zeit nur in englisch und dänisch erhältlich: Extended Menus for TC 7.50b1
Zorro12
Junior Member
Junior Member

Post by *Zorro12 »

Ok hab mir jetzt mal die Menüs heruntergeladen und die
pluginst.inf datei ausgeführt nur sehe ich keinerlei veränderungen
bzw. wo ich diesen Befehl auswählen / eingeben könnte

Danke schonmal für den Tipp

Gruss Zorro12
Stance
Power Member
Power Member

Erzeuge Verzeichnis im anderen Fenster mit dem Namen der Dat

Post by *Stance »

Hallo Zorro12
Im obigen Posting ist ein benutzerdefinierter Befehl, der ein neues Verzeichnis im anderen Fenster mit dem Namen einer Datei erzeugt.

Die Möglichkeit, eigene benutzerdefinierte Befehle erstellen zu können, ist relativ neu.
Neue Befehle können im internen Befehlsbrowser definiert werden.
Der interne Befehlsbrowser versteckt sich unter: Einstellungen / Diverses / "Tastenkombinationen umdefinieren" und ist an dem Lupensymbol zu erkennen.
Der Befehlsbrowser kann auch mit dem Befehl: "cm_CommandBrowser" geöffnet werden.

Nach dem Klick auf "Neu" wird der Name des neuen Befehls eingegeben: "em_newdir".
Benutzerdefinierte Befehle müssen immer mit em_ anfangen (imho).

Man kann mit kopieren und einfügen den Text aus dem oberen Posting in die Dialogfenster des TC eingeben und abspeichern.
Leider hängt die Forensoftware immer ein Leerzeichen hinten an - diese bitte entfernen !
Die verwendete Reihenfolge ist für alle verwendeten Befehl- Dialogfenster einheitlich.
Als Maustipp könnte verwendet werden: Erzeuge Verzeichnis im anderen Fenster mit dem Namen der Datei.
Stance
Power Member
Power Member

Post by *Stance »

Ok hab mir jetzt mal die Menüs heruntergeladen und die pluginst.inf datei ausgeführt nur sehe ich keinerlei veränderungen
bzw. wo ich diesen Befehl auswählen / eingeben könnte
Eine Betaversion sollte nicht auf einem produktiven Rechner getestet werden. Jede Software, die erstmals in der Öffentlichkeit getestet werden soll, bringt ein kleines Restrisiko mit. Auch wenn man vorher verantwortungsvoll geschlossene Alphatests durchgeführt hat und sich das Programm als zuverlässig erwiesen hat.

Jedes andere Menü wird in den Optionen - Sprache gewählt. Es gibt im TC eine Zusammengehörigkeit von Sprache und Menü.
Diese ist zwar nicht zwingend aber in dieser erweiterten Menüdatei notwendig. Wenn das erweiterte Menü ausgewählt wurde, wird die benötigte Sprachdatei eingestellt.

In den Menüs von petermad gibt es die Eigenheit, dass es unter "Hilfe" ein Installer für weitere Features gibt: Erweiterte Maustipps, 16-Bit Hilfedatei, Standalone Lister und ein zusätzlicher Satz Icons.
Zorro12
Junior Member
Junior Member

Re: Erzeuge Verzeichnis im anderen Fenster mit dem Namen der

Post by *Zorro12 »

Ok hab es hinbekommen das er einen Ordner erstellt nur sollte er die
Datei auch noch automatisch in den ordner verschieben (wie ctrl+x und
dann ctrl+v) ist das auch schon möglich??

Danke für deine guten Erklärungen!!

Gruss Zorro12
Stance
Power Member
Power Member

Post by *Stance »

Noch einmal in den erweiterten Menüs gestöbert:

Code: Select all

em_copyallnewdir]
cmd=%COMSPEC% /c
param=(if not exist "%T%O" md "%T%O") && (if not exist %P%N\ for %%i in (%P%S)  do if not exist %%i\ copy %%i  "%T%O\" )
menu=Copy marked files to directory with name under cursor to opposite panel
button=%COMMANDER_PATH%\wcmicons.dll,29
Den Befehl unter einem anderen Namen speichern zB "em_moveallnewdir".
Den rot markierten Befehl "copy" durch move ersetzen sollte deinem Wunsch nahekommen.
Maustipp anpassen...

Es wird im anderen Fenster ein Verzeichnis erstellt mit dem Namen der Datei unter dem Cursor.
Achtung: Alle Dateien im Quellverzeichnis werden ohne Nachfrage dorthin bewegt !

Edit: Rot markieren geht mit der Forensoftware auch nicht, es wurden Leerstellen verschluckt.
Bitte den Befehl unter "Param" ersetzen...
Zorro12
Junior Member
Junior Member

Post by *Zorro12 »

Stance wrote:
Achtung: Alle Dateien im Quellverzeichnis werden ohne Nachfrage dorthin bewegt !
...und das lässt sich nicht ändern ?? :|

Gruss Zorro12
Stance
Power Member
Power Member

Post by *Stance »

Nur markierte Dateien werden mit bewegt !

Wenn der Cursor auf einer Datei liegt, macht der Befehl "em_moveallnewdir" folgendes: Erstellt im anderen Fenster ein gleichnamiges Verzeichnis und verschiebt die Datei. Markieren ist nicht nötig. Die Aktion muss für jede Datei einzeln ausgeführt werden. Trotzdem ist diese Methode ein echter Zeitsparer, weil keine überflüssigen Dialoge beantwortet werden müssen: Neues Verzeichnis: Name? Verschieben?

Wenn mehrere Dateien markiert sind, erhält das neue Verzeichnis den Namen der Datei unter dem Cursor. Die Datei unter dem Cursor wird nur mit verschoben, wenn sie auch markiert war. Markierte werden verschoben, nicht markierte bleiben im Quellverzeichnis.

Die von dir gewünschte Funktion könnte so gelöst werden: Liste mit Dateinamen ohne Erweiterungen erstellen und damit Verzeichnisse erstellen, dann Dateien bewegen. Sicher hat jemand hier im Forum bereits eine Lösung für die Aufgabe, eventuell mal die Suche anwerfen. Wenn du dir für deine Aufgabe selbst eine Batchdatei schreiben möchtest, ist dir der Code aus den Benutzerbefehlen bestimmt hilfreich. Bis dahin kannst du Methode 1 relativ schnell und sicher einsetzen.
HolgerK
Power Member
Power Member

Re: Mehrere Ordner nach Dateiname erstellen

Post by *HolgerK »

Zorro12 wrote:..habe ich ca. 20 Dateien und für jede Datei möchte ich einen Ordner erstellen.
Der Ordner soll gleich heissen wie die Datei.
z.B. Foto Max-001; Foto Max-002; Foto Fritz-001
<-- nun 2 Ordner
Max und Fritz
Reich mal ein bisschen mehr Informationen rüber.
"20 Dateien -> 2 Ordern" und für "jede Datei einen Ordner", passt nicht so recht zusammen.
Meinst du etwa folgendes:
vorher wrote:C:\Bilder\Foto Max-001
C:\Bilder\Foto Max-002
C:\Bilder\Foto Max-003
C:\Bilder\Foto Max-004
...
C:\Bilder\Foto Fritz-001
C:\Bilder\Foto Fritz-002
C:\Bilder\Foto Fritz-003
...
nachher wrote:Max\Foto Max-001
C:\Bilder\Max\Foto Max-002
C:\Bilder\Max\Foto Max-003
C:\Bilder\Max\Foto Max-004
...
C:\Bilder\Fritz\Foto Fritz-001
C:\Bilder\Fritz\Foto Fritz-002
C:\Bilder\Fritz\Foto Fritz-003
...
Also:
"Verschieben der markierten Dateien in Unterverzeichnisse die nach einem Teilstring der Datei benannt sind."

Das könnte man mit einer Modifikation des ->hier<- angegeben Basic-Scriptes erreichen.

Dazu müsste man allerdings eine sichere Beschreibung haben wie der Teilstrings ermittelt werden soll.

Etwa:
"Die erste Position im Dateiname hinter dem Leerzeichen bis zur Position vor dem Minuszeichen"

Gruß
Holger