zip/64 support?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Huggu
Junior Member
Junior Member

zip/64 support?

Post by *Huggu »

Hallo zusammen.
Erst mal einen ganz grossen Dank an den Author. ich bin schon lang registrierter Programmnutzer und kann sagen, dass ich auch heute noch wie früher sehr zufrieden mit TotalCommander bin. ( Nur desalb habt Ihr hier nichts von mir gehört) ;) Nun habe ich aber ein Problem was mir auch sie Suchfunktion im Forum nicht beantworten konnte.

Ich benutze seit kurzen eine Backupsoftware, welche zip/64 unterstützt. (Areca Backup, zu finden auf Sourceforge) TC7.04a kann diese Archive öffnen und entpacken. Allerdings sehen die deutschen Umlaute in den Dateinamen kryprisch aus, da sie UTF-8 codiert sind.

Darf ich hoffen dass die angekündigte Unicode-Untestützung in Version 7.5 auch an dieser Stelle greift?
Falls nicht möchte ich die Autoren bitten, diesem Problem etwas Aufmerksamkeit zu widmen.

Vielen Dank und macht weiter so :)
norfie²
Power Member
Power Member

Post by *norfie² »

Darf ich hoffen dass die angekündigte Unicode-Untestützung in Version 7.5 auch an dieser Stelle greift?
Wahrscheinlich. Aber das kannst auch Du mit der v7.5 Beta selbst ausprobieren und dann das Ergebnis hier posten. :)
"War is evil, in so far as it makes more bad people than it takes away."
Immanuel Kant in "Perpetual Peace"
Huggu
Junior Member
Junior Member

Post by *Huggu »

norfie² wrote:
Wahrscheinlich. Aber das kannst auch Du mit der v7.5 Beta selbst ausprobieren und dann das Ergebnis hier posten. :)
Das war eine gute idee. hab ich doch gleich gemacht :)
also V7.5b2 zeigt Umlaute in den dateinamen nicht an und stellt stattdessen einen Unterstrich dar.
Wenn es hilft, kann ich auch gerne mal ein testarchiv hier posten weches dummydateien mit problematischen dateinamen enthält?

Gruss.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Total Commander unterstützt den UTF-8-ZIP-Standard von Winzip und Info-ZIP. Ersterer speichert UTF-8 im normalen Dateinamensfeld und setzt ein Bit bei den Flags, letzterer speichert den Namen in einem Extrafeld. Winzip unterstützt mittlerweile beide Methoden. Offenbar hält sich Areca Backup an keinen der beiden Standards, sondern schreibt einfach UTF-8 in die Namen, ohne irgendwelche Hinweise darauf zu hinterlassen. Z.Zt. ist es nicht geplant das zu unterstützen, sorry. Ohne einen Hinweis im Dateiformat kann TC ja nicht wissen, was für eine Codierung benutzt wird.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Huggu
Junior Member
Junior Member

Post by *Huggu »

Ja da habe ich Verständnis für. Zumindest habe ich jetzt einen Anhaltspunkt woran es liegt. Ich versuche mal dem Areca-Autor einen Tip zu geben.

Danke für Eure Infos.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Relevant ist die Datei appnote.txt der Firma pkware, welche das ZIP-Format erfunden hat. Diese wacht auch über die Erweiterungen des Formats. So sind z.B. die AES-Verschlüsselung und auch die Unicode-Unterstützung in Total Commander Teil der Spezifikation:
http://www.pkware.com/documents/casestudies/APPNOTE.TXT

Hier der relevante Teil für UTF-8:
general purpose bit flag: (2 bytes)
Bit 11: Language encoding flag (EFS). If this bit is set,
the filename and comment fields for this file
must be encoded using UTF-8. (see APPENDIX D)
Wenn Areca dieses Bit setzen würde, dann könnten Total Commander (und Winzip) die UTF-8-Dateinamen erkennen!
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Huggu
Junior Member
Junior Member

Post by *Huggu »

Vielen Dank. Das halte ich für eine sehr nützliche Info und ich habe sie gleich mal an den Areka-Autor weitergeleitet.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, wenn ich etwas neues erfahre.

Grüsse.
Post Reply