rename bei maustaste gedrückt haltend?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
schmock
Member
Member

rename bei maustaste gedrückt haltend?

Post by *schmock »

ein sinnvolles feature is es, per einzelklick einen ordner öffnen zu können und eine datei per doppelklick, was ich auch eingestellt habe.

kann man die renamefunktion, die bei zweimaligem langsamen drücken auf eine datei startet (beim ordner geht das ja jetzt offensichtlich nicht) irgendwie auf ein längeres gedrückthalten der linken maustaste "umleiten"?
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Du kannst die Tastatur nutzen oder wenn du "Mausschubser" bist, gibt es noch das Kontextmenü, das mit einem langen Rechtsklick aufgerufen werden kann.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
schmock
Member
Member

Post by *schmock »

ja, reiner mausschubser.
das mit dem kontextmenu stimmt, was aber etwas umständlicher ist. wäre doch sinnvoll die linke maustaste dann auch halten zu können zum umbenennen,
dann könnte man auch dateien mit einem kurzklick öffnen lassen..
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

Lange die linke Maustaste halten erwartet ein Drag'N'Drop Ereignis ...
#5767 Personal license
JustAnotherTCUser
Member
Member

Post by *JustAnotherTCUser »

wenn du vorhast eine datei umzubenennen, dann wirst du doch dazu meist die tastatur benutzen (ausser beim paste).

warum dann nicht einfach Shift-F6?
schmock
Member
Member

Post by *schmock »

sqa_wizard wrote:Lange die linke Maustaste halten erwartet ein Drag'N'Drop Ereignis ...
versteh ich nicht, hier passiert nichts wenn ich die linke lange halte.

@justanother: ja, arbeite viel mit copy/paste. benutze die tastatur eigntl bei dateimanagen eher selten.
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

schmock wrote:die bei zweimaligem langsamen drücken auf eine datei startet (beim ordner geht das ja jetzt offensichtlich nicht)
Das stimmt so nicht. Wenn ich hier auf einem Ordnernamen 2-mal langsam links klicke, dann kann ich den Ordnernamen ändern.
(Ob das noch funktioniert, wenn man mit Einfachklick in die Ordner wechselt, müßte ich erst ausprobieren.)
Aber in der Zeit, die ich benötigte, um 2-mal langsam links zu klicken, habe ich schon Shift-F6 gedrückt.
schmock wrote:benutze die tastatur eigntl bei dateimanagen eher selten.
Das sollte mich aber sehr wundern, wie du das durchgängig beim Umbenennen hinbekommst, nicht die Tastatur zu benutzen.
Wo ist also das Problem, Shift-F6 zu drücken, wenn du ohnehin danach einen neuen Namen eintippst?

Karl
schmock
Member
Member

Post by *schmock »

ebenfalls schön wäre eine option/schalter um das umbenennen auch auszuführen wenn man nach dem copy/paste im dateinamenfeld dann mit der maus ausserhalb klickt. so wird der neue dateiname ja nie übernommen, man muß also doch immer die enter taste drücken um das umbenennen abzuschliessen, so ist eine reine mausumbenennung leider nicht möglich.
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

schmock wrote:so ist eine reine mausumbenennung leider nicht möglich.
Jetzt mal eine paar wirklich ernsthaft gemeinte Fragen:

Wie benennst du eine Datei _nur_ mit der Maus um?

- Mausgesten?

- Text mit Maus markieren; Kontextmenü Text kopieren; und an anderer Stelle dann per Kontextmenü Text einfügen?

- Text markieren und per Drag&Drop woanders einfugen?

- Texteingabe per Tastatur nur mt links; Abschluss der Eingabe durch Mausklick mit rechts?

- Ist das noch effektiv?

Gruß
Holger
schmock
Member
Member

Post by *schmock »

im wohnzimmer steht mein mediacenter ohne tastatur meist (die ist woanders) mit p2p clienten & funkmaus.
um mal schnell die meist langen namen zurechtzustutzen wäre meist ein "cut" im dateinamen genug. geht aber nicht, da es unmöglich ist mit der maus allein dies auszuführen!
ist doch nicht zu viel gefragt maus-only dies auch zu können.
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

schmock wrote:da es unmöglich ist mit der maus allein dies auszuführen
Nun, wir sind hier nicht in der Werbeabteilung von Toyota, jedoch im TC-Forum:

Eine Möglichkeit mit deutlichem Mehrwert, wäre in deinem Fall die Bildschirmtastatur über einen Button:

Code: Select all

TOTALCMD#BAR#DATA
%SystemRoot%\system32\osk.exe

%SystemRoot%\system32\osk.exe
Bildschirmtastatur

-1
aufzurufen, bevor du die Datei per Maus umbenennst.

Kann den Thread zwar grade nicht finden, aber ein Argument gegen das Übernehmen des neuen Namens beim Klicken außerhalb des InPlaceRename Eingabefeldes (Verhalten wie im Explorer) ist, dass eine Übernahme auch dann erfolgen würde wenn dem TC der Fokus auf andere Art und Weise weggenommen würden.
Irgend ein lästiges Programm schafft es immer sich mit einer Meldungsbox in den Vordergrund zu drängen (obwohl MS seit XP da einige Hürden geschaffen hat).
Laut Murphy ist dann grade mehr als nur der unwichtige Teil des Namens futsch.

Gruß
Holger
schwarol
Member
Member

Post by *schwarol »

schubse auch lieber die maus und finde es störend, dass umbenennen mit 'enter' auf der tastatur abgeschlossen werden muss:
schmock wrote:ebenfalls schön wäre eine option/schalter um das umbenennen auch auszuführen wenn man nach dem copy/paste im dateinamenfeld dann mit der maus ausserhalb klickt. so wird der neue dateiname ja nie übernommen, man muß also doch immer die enter taste drücken um das umbenennen abzuschliessen, so ist eine reine mausumbenennung leider nicht möglich.
Ist das risiko, von dem HolgerK schreibt, tatsächlich gegeben / so gross ?

darüberhinaus funktioniert diese art des umbenennens (langsamer doppel-klick) auch im separaten verzeichnisbaum nicht.

liegt das an meiner konfiguration oder ist das 'by design' ?
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Es gibt noch ein weiteres Risiko:
Sehnenscheidenentzündug / Tennisarm :
Statt ständig zur Maus zu greifen, ist es besser die Kurzbefehle auf der Tastatur zu nutzen.
Denn prinzipiell gilt: Wenn die Maus nicht zwingend benötigt wird, Hände weg von ihr.
Nicht das ich nicht auch die Maus benutzte, aber den ständigen Wechsel vermeide ich bewusst.
Es kann ein schmerzhafter Lernprozess sein, sich solche Unarten abzugewöhnen.

Es ist übrigens auch durchaus möglich/normal im Explorer das Umbenennen durch <Eingabe> zu bestätigen.

Gruß
Holger
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

schmock wrote:im wohnzimmer steht mein mediacenter ohne tastatur meist (die ist woanders) mit p2p clienten & funkmaus.
um mal schnell die meist langen namen zurechtzustutzen wäre meist ein "cut" im dateinamen genug.
Noch eine andere Möglichkeit:

Falls der zu entfernende Namensbestandteil festen Regeln entspricht, lässt sich auch das Mehrfach-Umbennen-Tool mit einer entsprechenden gespeicherten Regel aufrufen, indem man den Befehl
>= TC7.50 wrote:MULTIRENAME <operation name> "Öffne gespeicherte Mehrfach-Umbenennoptionen"
auf einen Button legt.

Damit kommt man dann sogar auf nur 3 Mausklicks für N markierte Files.

Gruß
Holger
Post Reply