rename bei maustaste gedrückt haltend?
Moderators: Hacker, Stefan2, white
rename bei maustaste gedrückt haltend?
ein sinnvolles feature is es, per einzelklick einen ordner öffnen zu können und eine datei per doppelklick, was ich auch eingestellt habe.
kann man die renamefunktion, die bei zweimaligem langsamen drücken auf eine datei startet (beim ordner geht das ja jetzt offensichtlich nicht) irgendwie auf ein längeres gedrückthalten der linken maustaste "umleiten"?
kann man die renamefunktion, die bei zweimaligem langsamen drücken auf eine datei startet (beim ordner geht das ja jetzt offensichtlich nicht) irgendwie auf ein längeres gedrückthalten der linken maustaste "umleiten"?
Du kannst die Tastatur nutzen oder wenn du "Mausschubser" bist, gibt es noch das Kontextmenü, das mit einem langen Rechtsklick aufgerufen werden kann.
MfG Dalai
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
- sqa_wizard
- Power Member
-
- Member
Das stimmt so nicht. Wenn ich hier auf einem Ordnernamen 2-mal langsam links klicke, dann kann ich den Ordnernamen ändern.schmock wrote:die bei zweimaligem langsamen drücken auf eine datei startet (beim ordner geht das ja jetzt offensichtlich nicht)
(Ob das noch funktioniert, wenn man mit Einfachklick in die Ordner wechselt, müßte ich erst ausprobieren.)
Aber in der Zeit, die ich benötigte, um 2-mal langsam links zu klicken, habe ich schon Shift-F6 gedrückt.
Das sollte mich aber sehr wundern, wie du das durchgängig beim Umbenennen hinbekommst, nicht die Tastatur zu benutzen.schmock wrote:benutze die tastatur eigntl bei dateimanagen eher selten.
Wo ist also das Problem, Shift-F6 zu drücken, wenn du ohnehin danach einen neuen Namen eintippst?
Karl
ebenfalls schön wäre eine option/schalter um das umbenennen auch auszuführen wenn man nach dem copy/paste im dateinamenfeld dann mit der maus ausserhalb klickt. so wird der neue dateiname ja nie übernommen, man muß also doch immer die enter taste drücken um das umbenennen abzuschliessen, so ist eine reine mausumbenennung leider nicht möglich.
Jetzt mal eine paar wirklich ernsthaft gemeinte Fragen:schmock wrote:so ist eine reine mausumbenennung leider nicht möglich.
Wie benennst du eine Datei _nur_ mit der Maus um?
- Mausgesten?
- Text mit Maus markieren; Kontextmenü Text kopieren; und an anderer Stelle dann per Kontextmenü Text einfügen?
- Text markieren und per Drag&Drop woanders einfugen?
- Texteingabe per Tastatur nur mt links; Abschluss der Eingabe durch Mausklick mit rechts?
- Ist das noch effektiv?
Gruß
Holger
im wohnzimmer steht mein mediacenter ohne tastatur meist (die ist woanders) mit p2p clienten & funkmaus.
um mal schnell die meist langen namen zurechtzustutzen wäre meist ein "cut" im dateinamen genug. geht aber nicht, da es unmöglich ist mit der maus allein dies auszuführen!
ist doch nicht zu viel gefragt maus-only dies auch zu können.
um mal schnell die meist langen namen zurechtzustutzen wäre meist ein "cut" im dateinamen genug. geht aber nicht, da es unmöglich ist mit der maus allein dies auszuführen!
ist doch nicht zu viel gefragt maus-only dies auch zu können.
Nun, wir sind hier nicht in der Werbeabteilung von Toyota, jedoch im TC-Forum:schmock wrote:da es unmöglich ist mit der maus allein dies auszuführen
Eine Möglichkeit mit deutlichem Mehrwert, wäre in deinem Fall die Bildschirmtastatur über einen Button:
Code: Select all
TOTALCMD#BAR#DATA
%SystemRoot%\system32\osk.exe
%SystemRoot%\system32\osk.exe
Bildschirmtastatur
-1
Kann den Thread zwar grade nicht finden, aber ein Argument gegen das Übernehmen des neuen Namens beim Klicken außerhalb des InPlaceRename Eingabefeldes (Verhalten wie im Explorer) ist, dass eine Übernahme auch dann erfolgen würde wenn dem TC der Fokus auf andere Art und Weise weggenommen würden.
Irgend ein lästiges Programm schafft es immer sich mit einer Meldungsbox in den Vordergrund zu drängen (obwohl MS seit XP da einige Hürden geschaffen hat).
Laut Murphy ist dann grade mehr als nur der unwichtige Teil des Namens futsch.
Gruß
Holger
schubse auch lieber die maus und finde es störend, dass umbenennen mit 'enter' auf der tastatur abgeschlossen werden muss:
darüberhinaus funktioniert diese art des umbenennens (langsamer doppel-klick) auch im separaten verzeichnisbaum nicht.
liegt das an meiner konfiguration oder ist das 'by design' ?
Ist das risiko, von dem HolgerK schreibt, tatsächlich gegeben / so gross ?schmock wrote:ebenfalls schön wäre eine option/schalter um das umbenennen auch auszuführen wenn man nach dem copy/paste im dateinamenfeld dann mit der maus ausserhalb klickt. so wird der neue dateiname ja nie übernommen, man muß also doch immer die enter taste drücken um das umbenennen abzuschliessen, so ist eine reine mausumbenennung leider nicht möglich.
darüberhinaus funktioniert diese art des umbenennens (langsamer doppel-klick) auch im separaten verzeichnisbaum nicht.
liegt das an meiner konfiguration oder ist das 'by design' ?
Es gibt noch ein weiteres Risiko:
Sehnenscheidenentzündug / Tennisarm :
Es kann ein schmerzhafter Lernprozess sein, sich solche Unarten abzugewöhnen.
Es ist übrigens auch durchaus möglich/normal im Explorer das Umbenennen durch <Eingabe> zu bestätigen.
Gruß
Holger
Sehnenscheidenentzündug / Tennisarm :
Nicht das ich nicht auch die Maus benutzte, aber den ständigen Wechsel vermeide ich bewusst.Statt ständig zur Maus zu greifen, ist es besser die Kurzbefehle auf der Tastatur zu nutzen.
Denn prinzipiell gilt: Wenn die Maus nicht zwingend benötigt wird, Hände weg von ihr.
Es kann ein schmerzhafter Lernprozess sein, sich solche Unarten abzugewöhnen.
Es ist übrigens auch durchaus möglich/normal im Explorer das Umbenennen durch <Eingabe> zu bestätigen.
Gruß
Holger
Noch eine andere Möglichkeit:schmock wrote:im wohnzimmer steht mein mediacenter ohne tastatur meist (die ist woanders) mit p2p clienten & funkmaus.
um mal schnell die meist langen namen zurechtzustutzen wäre meist ein "cut" im dateinamen genug.
Falls der zu entfernende Namensbestandteil festen Regeln entspricht, lässt sich auch das Mehrfach-Umbennen-Tool mit einer entsprechenden gespeicherten Regel aufrufen, indem man den Befehl
auf einen Button legt.>= TC7.50 wrote:MULTIRENAME <operation name> "Öffne gespeicherte Mehrfach-Umbenennoptionen"
Damit kommt man dann sogar auf nur 3 Mausklicks für N markierte Files.
Gruß
Holger