7.50 PB1: tabs flackern stark beim (neu)zeichnen

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
JustAnotherTCUser
Member
Member

7.50 PB1: tabs flackern stark beim (neu)zeichnen

Post by *JustAnotherTCUser »

hallo,

mir fiel gerade auf, dass die tabs bei einem verzeichniswechsel, und dem damit einhergehenden neuzeichnen der tabs, diese sehr auffaellig flackern. ich habe ca 10-15 tabs auf einer seite auf. es sieht fast so aus, als wuerden sie mehrfach neu gezeichnet.

wenn ich in einem panel das aktuelle verzeichnis wechsle, dann flackern nicht nur die 'betroffenen' tabs, sondern u.u. auch die tabs des gegenueberliegenden panels. vielleicht ist das schon ein entscheidender hinweis fuer herrn ghisler.

noch schlimmer flackert es beim starten des TC. da wird ja noch mehr als die tabs gezeichnet.

die anzahl der offenen tabs ist nicht daran schuld. denn mit der version 7.04a passiert das nicht. da wird sauber aktualisiert.

ich habe versucht das zur verdeutlichung nachzustellen und aufzuzeichnen. mit extra angelegten testverzeichnissen, vielen tabs. nur hab ich es damit nicht geschafft dieses verhalten hin zu bekommen. welche bedingungen fuer diesen 'effekt' erfuellt sein muessen weiss ich leider nicht...

kaum nahm ich wieder die wincmd.ini von vor dem test, schon flackerts wieder mit den bisherigen tabs.
ich weiss nur, dass es etwas mit der laenge des verzeichsnamens zu tun hat. wechsle ich in verzeichnisse mit kurzem namen, bleibt das flackern aus. bei laengeren namen flackerts wie doof.
aber wie gesagt, mit extra dafuer angelegten (auch laengeren) verzeichnisnamen konnte ich das nicht wiederholen.

hat das auch schon jemand beobachten koennen?

gruss
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Ich kann hier leider keinen Unterschied zwischen TC 7.5 und 7.04a feststellen, und ich benutze extra einen langsamen Rechner (Pentium III 866 MHz) als Entwicklungssystem. Wenn sich die Länge eines Verzeichnisses in den Tabs ändert, wird bei beiden Versionen die komplette Tabzeile neu gezeichnet. Diese ist übrigens ein Standard-Control von Windows.

Können sie mir ein Beispiel geben, wo Sie deutliche Unterschiede sehen zwischen TC 7.5 und 7.04a?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
tuska
Power Member
Power Member

Post by *tuska »

Bei mir tritt ein Flackern zB unter folgenden Bedingungen auf:
> Konfigurieren - Einstellungen - ZipPacker - OK (kein flackern)
> Konfigurieren - Einstellungen - Diverses - OK (jetzt flackert's fast immer ein bißchen)
TC 7.50 public beta 1
Ich weiß allerdings nicht, ob das id 7.04a auch so war.
Gruß,
Karl
JustAnotherTCUser
Member
Member

hallo,
ghisler(Author) wrote:Können sie mir ein Beispiel geben, wo Sie deutliche Unterschiede sehen zwischen TC 7.5 und 7.04a?
ich hab nun so lange rumgefummelt bis ich ne konstellation mit testverzeichnissen gefunden hab, in der bei mir dieses flackern deutlich zu sehen ist (sogar wenn man rechts das verzeichnis wechselt, wird seltsamerweise auch links neu gezeichnet, siehe beschreibung unten).

um die screenshots zu machen habe ich meinen key umbenannt um ihn zu deaktivieren. es ist im uebrigen der key #52956 :-)
  1. man nehme folgendes archiv mit testverzeichnissen. das archiv nach c:\ entpacken. verzeichnis 'test' nebst unterverzeichnissen wird angelegt
    -> Testverzeichnisse und wincmd.ini
  2. man verwende temporaer die ebenfalls im archiv befindliche wincmd.ini

nach dem starten des TC sollte es in etwa so aussehen:
    Hier ist die Tab-Sortierung OK. Die Tabs wurden in aufsteigender Reihenfolge geoeffnet.
  3. Das flackern (vermutlich mehrfaches neuzeichnen der tabs) tritt bei mir sehr deutlich auf, wenn man im linken panel, im aktiven tab (verzeichnis 'test') mit enter ins verzeichnis 'langer verzeichnisname 04' wechselt.

dann sieht es so aus (man beachte auch die tab-reihenfolge, die scheint da nicht mehr ganz zu passen):
    Hier ist die Tab-Sortierung IMHO nicht korrekt

wenn man hier mit der enter-taste wiederholt ein verzeichnis zurueck und wieder hinein wechselt, dann kann man (bei mir zumindest) das auffaellige flackern sehen. eine bedingung hierfuer scheint zu sein, dass eine zusaetzliche tab-zeile hinzu kommt bzw. wegfaellt.
  4. wechselt man im aktiven tab des rechten panels (verzeichnis 'langer verzeichnisname 10') mit der enter-taste in das uebergeordnete unterverzeichnis 'test', dann verschwinden rechts erstmal die tabs (hintergrund wird gezeichnet), dann flackerts bei den tabs links erstmal wieder heftig, danach werden die tabs rechts gezeichnet. an den linken tabs aendert sich ja eigentlich nix...

auch hier laesst sich dieser effekt mit dem mehrfachen druecken der enter taste leicht wiederholen (genau genommen mehrfaches _einzelnes_ druecken der taste. also kein staendiger repeat ;-) )
dieses flackern tritt bei mir mit TC 7.04a mit selbiger wincmd.ini nicht auf. generell konnte ich, seit es die tabs im TC gibt, diesen 'effekt' niemals beobachten.
als BS verwende ich vista.

ich hoffe es kann der ein oder andere user das so nachstellen und bestaetigen.

gruss
Last edited by JustAnotherTCUser on 2009-04-29, 17:47 UTC, edited 1 time in total.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Danke, ich werde das ausgiebig testen - kann aber eine Weile dauern (leider zu spät für die öffentliche Beta 2).
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, JustAnotherTCUser.

Schnelltests mit T.C. 7.50PB1 und T.C. 7.04a unter Windows Vista Home Premium, 32bit, ger (jeweils ca. 5 Min.):

Im Groben kann ich deinen Bericht unterschreiben:
  • Im T.C. 7.50PB1 tendieren die TabHeader zum wilden Flackern.
  • Das fängt schon damit an, dass man nach dem Starten des T.C. das kleine T.C. Fenster auf Vollbild schaltet. Schon flackert es.
  • Im T.C. 7.04a ist es mir mit derselben frisch aus dem RAR Archiv extrahierten wincmd.ini nicht gelungen, flackernde TabHeader zu erzeugen.
Grüße,
Karl
JustAnotherTCUser
Member
Member

supi!
jetzt mit der 7.50 pb3 siehts sehr gut aus, danke!

wenn man dauerhaft auf der enter-taste 'steht', also staendig das verzeichnis wechselt, sieht man dass die titelzeile, das hauptmenue und die laufwerksinfos neu gezeichnet werden. aber das faellt im normalen betrieb ueberhaupt nicht auf.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Danke nochmals für den Fehlerreport - ich habe in der Tat versucht, das Flackern so weit wie möglich zu reduzieren!
Simone
Junior Member
Junior Member

Post by *Simone »

Das Flackern geht weiter!

Bei mir ist das Flackern zwar weniger geworden, aber wenn der Rechner unter Last ist und der TC noch nicht einmal angeklickt ist flackert er stark. Sowohl die Bar, die Tabs, ja sogar der Inhalt der Lister flackert.

Mein Scenario:

Der Opera Browser wird aus der Bar der Beta 3 gestartet. Der Browser hat derzeit 44 Tabs, die er beim Starten lädt, was einige Sekunden dauert. Ich minimiere den Opera Browser in der Taskleiste und kann gebannt zusehen, wie der TC scheinbar ein Eigenleben führt.

Ist Opera komplett geladen, hört das Flackern auf.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

TC flackert, wenn zwischen den einzelnen neu gezeichneten Ansichten mehr als 1 Sekunde liegt. TC benutzt die Flackerreduzierung nur, wenn er sich sehr schnell hintereinander neu zeichnen muss, was auf die Grössenänderung hindeutet. Ich musste das so lösen, weil es sonst z.B. beim Wechsel von anderen Programmen zum TC zu hässlichen Effekten kommt.
Simone
Junior Member
Junior Member

Post by *Simone »

In der aktuellen Beta könnte das Flackern in den Dateisystem-Lister abgenommen haben, bzw. ist auf erträglichem Maß.

Verwunderlich, bzw. fällt es jetzt mehr auf, dass die Icons in der Bar flackern. Andere Programme zeigen dieses Verhalten nicht. Es muss sich daher um einen Programmfehler halten.

Vermutlich findet der refresh über die gesammte GUI statt, statt wie es sinnvoll wäre, nur über die Listerfelder.
Post Reply