Rechtsklick, Str+C und Löschen führt zu ca 60sek. "häng
Moderators: Hacker, Stefan2, white
-
- Junior Member
Rechtsklick, Str+C und Löschen führt zu ca 60sek. "häng
hi, ich verzweifle...
habe jede meiner ideen verbraucht und auch alles was ich über google und Euer Forum hier gefunden habe versucht, ohne Erfolg.
Das passendste was ich gefunden habe ist dieser Thread: "http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=21770&postdays=0&postorder=asc&start=0"
leider funktionieren die angegebenen Tipps ALLE nicht bei mir.
Ich habe mit shellexview ALLE context menu Einträge entfernt, TC neu gestartet, und trotzdem hängt er.
Die rclick.exe für diagnose habe ich ebenfalls getestet und es passiert dasselbe.
Ich kann allerdings erklären was dazu geführt hat, denn TC hat ohne diese Fehler bereits funktioniert.
Ich habe seit knapp 4 Wochen versucht ein Microsoft Update Pack zu installieren mit dem Fehler dass es in der Registrierung Schlüssel gibt die nicht die erforderlichen Rechte haben. Nachdem ich vergebens manuell versucht habe die Rechte einzuräumen habe ich diesen Artikel hier versucht: http://support.microsoft.com/kb/313222 Mit Erfolg, die Rechte in der Registrierung sind wieder ok. Das Update konnte ich installieren. Nach diesem Eingriff hatte ich die dort beschriebene Problematik dass ein zweites Benutzerkonto nicht mehr erscheint, welches ich aber auch wiederherstellen konnte.
So weit so gut, seit diesem Eingriff funktioniert nun aber der TC nicht mehr.
Bitte helft mir, THX!
Das ganze läuft auf Vista 64 Home Premium SP2
habe jede meiner ideen verbraucht und auch alles was ich über google und Euer Forum hier gefunden habe versucht, ohne Erfolg.
Das passendste was ich gefunden habe ist dieser Thread: "http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=21770&postdays=0&postorder=asc&start=0"
leider funktionieren die angegebenen Tipps ALLE nicht bei mir.
Ich habe mit shellexview ALLE context menu Einträge entfernt, TC neu gestartet, und trotzdem hängt er.
Die rclick.exe für diagnose habe ich ebenfalls getestet und es passiert dasselbe.
Ich kann allerdings erklären was dazu geführt hat, denn TC hat ohne diese Fehler bereits funktioniert.
Ich habe seit knapp 4 Wochen versucht ein Microsoft Update Pack zu installieren mit dem Fehler dass es in der Registrierung Schlüssel gibt die nicht die erforderlichen Rechte haben. Nachdem ich vergebens manuell versucht habe die Rechte einzuräumen habe ich diesen Artikel hier versucht: http://support.microsoft.com/kb/313222 Mit Erfolg, die Rechte in der Registrierung sind wieder ok. Das Update konnte ich installieren. Nach diesem Eingriff hatte ich die dort beschriebene Problematik dass ein zweites Benutzerkonto nicht mehr erscheint, welches ich aber auch wiederherstellen konnte.
So weit so gut, seit diesem Eingriff funktioniert nun aber der TC nicht mehr.
Bitte helft mir, THX!
Das ganze läuft auf Vista 64 Home Premium SP2
Last edited by verzweifelt on 2009-06-14, 00:30 UTC, edited 1 time in total.
Willkommen im Forum verzweifelt
1) Klappt das Löschen denn im Explorer?
2) Klappt das Löschen mit <Umsch+Entf> ohne Verzögerung?
3) Klappt das Löschen wenn du den TC "als Administrator" per Kontexmenu öffnest?
4) Kannst du den Inhalt des Papierkorbes anzeigen lassen? (über das Kontextmenü des Funktionstastenknopf [F8 Löschen] )
5) Der Papierkorb ist eventuell wegen Überfüllung geschlossen (sorry für den flappsigen Ausdruck) -> Leeren über das Kontextmenü.
6) Als letzte Maßnahme bei Papierkorbproblemen besteht unter Vista noch die Möglichkeit das versteckten Verzeichnis \$RECYCLE.BIN zu löschen. (wird automatisch wieder neu angelegt.)
link
Gruß
Holger
1) Klappt das Löschen denn im Explorer?
2) Klappt das Löschen mit <Umsch+Entf> ohne Verzögerung?
3) Klappt das Löschen wenn du den TC "als Administrator" per Kontexmenu öffnest?
4) Kannst du den Inhalt des Papierkorbes anzeigen lassen? (über das Kontextmenü des Funktionstastenknopf [F8 Löschen] )
5) Der Papierkorb ist eventuell wegen Überfüllung geschlossen (sorry für den flappsigen Ausdruck) -> Leeren über das Kontextmenü.
6) Als letzte Maßnahme bei Papierkorbproblemen besteht unter Vista noch die Möglichkeit das versteckten Verzeichnis \$RECYCLE.BIN zu löschen. (wird automatisch wieder neu angelegt.)

Gruß
Holger
-
- Junior Member
Danke für die schnelle Antwort HogerK,
im Explorer klappt alles so wie es soll.
1. ja
2. im TC: Nein
3. Nein, bzw. ja aber erst nach der beschriebenen Pause
4. Nein
5. Nein, wie gesagt im Explorer klappt alles und im TC ja auch, aber erst nach beschriebener Pause
6. ist mir bekannt, aber es handelt sich ja auch nicht um ein Papierkorbproblem, das Verhalten tritt ja auch auf wenn ich nur einen langen rechtsklick im TC mache, und zwar unabhängig ob dieser in einem leeren Bereich, auf eine Datei, Ordner oder ein Laufwerk erfolgt.
Er hängt knapp eine Minute und dann öffnet sich das Kontextmenü.
im Explorer klappt alles so wie es soll.
1. ja
2. im TC: Nein
3. Nein, bzw. ja aber erst nach der beschriebenen Pause
4. Nein
5. Nein, wie gesagt im Explorer klappt alles und im TC ja auch, aber erst nach beschriebener Pause
6. ist mir bekannt, aber es handelt sich ja auch nicht um ein Papierkorbproblem, das Verhalten tritt ja auch auf wenn ich nur einen langen rechtsklick im TC mache, und zwar unabhängig ob dieser in einem leeren Bereich, auf eine Datei, Ordner oder ein Laufwerk erfolgt.
Er hängt knapp eine Minute und dann öffnet sich das Kontextmenü.
Sorry, das hatte ich jetzt nur auf das Löschen bezogen.
Du hast also generell eine 60 Sekunden Verzögerung bevor irgendetwas passiert das auf Kontextmenu, Clippboard oder Löschen zugreift.
Klingt irgendwie nach einem Timeout.. (OLE/COM?)
1) Irgendein Virenscanner, Firewall oder ähnliches installiert?
2) Welche Version des TC benutzt du eigentlich?
3) Hast du in der Wincmd.ini einen Eintrag "x64DisableRedirection=1"?
Probeweise mal wieder auf default 0 setzten.
4) Wenn du jetzt mal anstelle des 64Bit Explorers den 32Bit Explorer mit: <Win+R> startest, passiert dann das gleiche wie im TC bzw. rclick.exe.
In diesem Fall liegt das Problem dann wahrscheinlich im 32Bit Teil deiner Registry bzw. im SysWow64 Bereich.
Gruß
Holger
Du hast also generell eine 60 Sekunden Verzögerung bevor irgendetwas passiert das auf Kontextmenu, Clippboard oder Löschen zugreift.
Klingt irgendwie nach einem Timeout.. (OLE/COM?)
1) Irgendein Virenscanner, Firewall oder ähnliches installiert?
2) Welche Version des TC benutzt du eigentlich?
3) Hast du in der Wincmd.ini einen Eintrag "x64DisableRedirection=1"?
Probeweise mal wieder auf default 0 setzten.
4) Wenn du jetzt mal anstelle des 64Bit Explorers den 32Bit Explorer mit: <Win+R>
Code: Select all
%windir%\syswow64\explorer.exe /separate
In diesem Fall liegt das Problem dann wahrscheinlich im 32Bit Teil deiner Registry bzw. im SysWow64 Bereich.
Gruß
Holger
-
- Junior Member
1. Nein, Standard Vista Firewall ist aktiv.
2. 7.04a
3. Nein, dieser Eintrag existiert nicht.
4. interessant, ja der 32bit explorer verhält sich genauso wie TC.
Daß es die Registry ist überrascht mich nicht, ich hatte ja beschrieben wie es dazu kam.... Allerdings hast DU den Fehler jetzt deutlich eingegrenzt. Hast Du nun auch noch ne Idee wie ich das wieder hinbekomme?
Eidt: Da ich mittlerweile links posten darf habe ich den Startpost angepasst.
2. 7.04a
3. Nein, dieser Eintrag existiert nicht.
4. interessant, ja der 32bit explorer verhält sich genauso wie TC.
Daß es die Registry ist überrascht mich nicht, ich hatte ja beschrieben wie es dazu kam.... Allerdings hast DU den Fehler jetzt deutlich eingegrenzt. Hast Du nun auch noch ne Idee wie ich das wieder hinbekomme?
Eidt: Da ich mittlerweile links posten darf habe ich den Startpost angepasst.
Last edited by verzweifelt on 2009-06-14, 00:37 UTC, edited 1 time in total.
-
- Junior Member
Gibt es vielleicht Hinweise im Eventlog die auf irgendeinen Service hinweisen der nicht gestartet werden konnte?verzweifelt wrote:..Hast Du nun auch noch ne Idee wie ich das wieder hinbekomme?
Um ehrlich zu sein, kann ich dir da auch keinen sicheren Tipp geben. Ich persönlich würde in einem solchen Fall eher ein Backup meiner wichtigsten Daten machen und das System neu aufsetzen.
Da scheint ja einiges im Argen zu liegen, und man kann nie sicher sein ob man alles manuell repariert hat.
Gruß
Holger
-
- Junior Member
im Eventlog kann ich nichts zutreffendes finden, ich komme allerdings mit der Ereignisanzeige auch sehr schwer klar, ist sowas von unübersichtlich das Teil...
Mit dem Neuaufsetzen gebe ich Dir absolut recht, wenn das nicht mit soviel Arbeit verbunden wäre.... Außerdem käme dann nur ein Installieren in die bestehende Partition in Frage weil ich zuviele Daten habe die ich nicht anderweitig sichern könnte. Und das ist dann wieder nur ne Pfusch-lösung. Und Windows 7 kommt ja dann auch im Herbst und da MUSS es dann sein...
Also wäre es momentan am schönsten dass mein Contextmenü im TC einfach wieder funktioniert. Auch wenn nicht alles perfekt repariert wäre, man könnte arbeiten bis Herbst.
Also was mir auffällt: Ich habe jetzt mal um den Fehler zu reproduzieren jeweils ein 64bit explorer und ein 32bit explorer im selben Bereich rechtsgeklickt. Im 64 bit Fenster gibt es EINEN Eintrag mehr, und zwar genau der der ein löschen, umbenennen oder wiederherstellen rückgängig macht. [img]http://img3.imagebanana.com/img/fs2faoon/kontext.jpg[/img]
es scheint also dass es irgendetwas mit der history zu tun hat, es muss doch irgendwo etwas mitgeschrieben werden wenn ich etwas lösche oder umbenenne....
das ist übrigens der code der mir die Rechte wiederhergestellt hat und aber auch das kontextmenü verbogen hat:
Mit dem Neuaufsetzen gebe ich Dir absolut recht, wenn das nicht mit soviel Arbeit verbunden wäre.... Außerdem käme dann nur ein Installieren in die bestehende Partition in Frage weil ich zuviele Daten habe die ich nicht anderweitig sichern könnte. Und das ist dann wieder nur ne Pfusch-lösung. Und Windows 7 kommt ja dann auch im Herbst und da MUSS es dann sein...
Also wäre es momentan am schönsten dass mein Contextmenü im TC einfach wieder funktioniert. Auch wenn nicht alles perfekt repariert wäre, man könnte arbeiten bis Herbst.
Also was mir auffällt: Ich habe jetzt mal um den Fehler zu reproduzieren jeweils ein 64bit explorer und ein 32bit explorer im selben Bereich rechtsgeklickt. Im 64 bit Fenster gibt es EINEN Eintrag mehr, und zwar genau der der ein löschen, umbenennen oder wiederherstellen rückgängig macht. [img]http://img3.imagebanana.com/img/fs2faoon/kontext.jpg[/img]
es scheint also dass es irgendetwas mit der history zu tun hat, es muss doch irgendwo etwas mitgeschrieben werden wenn ich etwas lösche oder umbenenne....
das ist übrigens der code der mir die Rechte wiederhergestellt hat und aber auch das kontextmenü verbogen hat:
Code: Select all
cls
@echo off
echo Mit dem Ausfuehren dieses 'Programms' werden der Benutzergruppe 'Adminis-
echo tratoren' und dem 'System' Zugriffsrechte auf alle Schluessel und Werte
echo in der Registry (Regierungsdatenbank) von Windows XP sowie allen Dateien
echo unterhalb des Windows-Ordners und des Systemslaufwerks Benutzerrechte
echo eingeraeumt. Damit lassen sich eventuelle Installationsprobleme von
echo Windows Updates mit dem Hinweis auf fehlende Beutzerrechte im Regelfall
echo anschliessend installieren.
echo.
echo Dieses 'Programm' bzw. diese CMD/Batch-Datei basiert auf dem MSKB-Artikel
echo KB949377 (http://support.microsoft.com/kb/949377) und ist fuer deutsch-
echo sprachige Systeme angepasst.
echo.
echo Falls Sie die Zuruecksetzung jetzt nicht durchfuehren wollen, druecken Sie
echo bitte die Tastenkombination [Strg/Ctrl]+[C] und bestaetigen Sie danach
echo den Abbruch des 'Batchvorgangs'.
echo Falls Sie die Zuruecksetzung jetzt durchfuehren wollen, druecken Sie bitte
echo eine beliebige andere Taste und unterbrechen Sie den nachfolgenden Vorgang
echo nicht.
echo.
pause
@echo off
subinacl /subkeyreg HKEY_LOCAL_MACHINE /grant=administratoren=f /grant=system=f
subinacl /subkeyreg HKEY_CURRENT_USER /grant=administratoren=f /grant=system=f
subinacl /subkeyreg HKEY_CLASSES_ROOT /grant=administratoren=f /grant=system=f
subinacl /subdirectories %SystemDrive% /grant=administratoren=f /grant=system=f
subinacl /subdirectories %windir%\*.* /grant=administratoren=f /grant=system=f
cls
@echo off
echo Die Zuruecksetzung der Standardzugriffsrechte fuer die Registry und der
echo Dateien des Windows-Ordners und des Systemlaufwerks wurden durchgefuehrt.
echo.
echo Wenn Sie jetzt zusaetzlich das Zueruecksetzen der Sicherheitseinstellungen
echo einer Reihe von Dateien und Registry-Schluessel auf die Windows-Standardwerte
echo analog MSKB-Artikel KB313222 (http://support.microsoft.com/kb/313222)
echo durchfuehren wollen, druecken Sie bitte ein beliebige Taste.
echo Falls Sie diese Zuruecksetzung jetzt nicht durchfuehren moechten, druecken
echo Sie bitte die Tastenkombination [Strg/Ctrl]+[C] und bestaetigen Sie danach
echo den Abbruch des 'Batchvorgangs'.
echo.
pause
@echo off
secedit /configure /cfg %windir%\repair\secsetup.inf /db secsetup.sdb /verbose
cls
@echo off
echo Die Zuruecksetzung wurde durchgefuehrt.
echo Druecken Sie eine bebliebige Taste, um dieses Fenster zu schliessen.
echo.
pause
exit
Warum? Ist Windows 7 ein MUSS?verzweifelt wrote:Mit dem Neuaufsetzen gebe ich Dir absolut recht, wenn das nicht mit soviel Arbeit verbunden wäre.... Außerdem käme dann nur ein Installieren in die bestehende Partition in Frage weil ich zuviele Daten habe die ich nicht anderweitig sichern könnte. Und das ist dann wieder nur ne Pfusch-lösung. Und Windows 7 kommt ja dann auch im Herbst und da MUSS es dann sein...
Neben dem (absolut notwendigen!) Backup der vielen Daten, fällt mir da nur ein, dass man versuchen könnte Vista auf Vista (in-place) up-zu-graden.
z.B.:
http://forums.techarena.in/windows-update/787485.htm#post3038182 wrote:1. With Windows Vista running, insert the Windows Vista CD/DVD.
2. Run Setup.
3. When prompted, select Upgrade.
4. The process takes a LONG time.
Hast du die mit ShellExView gesperrten 32Bit Shell- Erweiterungen wieder zugelassen?Also was mir auffällt: Ich habe jetzt mal um den Fehler zu reproduzieren jeweils ein 64bit explorer und ein 32bit explorer im selben Bereich rechtsgeklickt. Im 64 bit Fenster gibt es EINEN Eintrag mehr, und zwar genau der der ein löschen, umbenennen oder wiederherstellen rückgängig macht.
Gruß
Holger
-
- Junior Member
habe vor win7 drauf zu machen, aber egal... das ist hier ja nicht das thema..
upgrade habe ich bereits versucht, aber die update funktion ist deaktiviert mit dem hinweis ich soll auf eine neuere version updaten als die installierte... liegt vermutlich am service pack 2 das installiert ist aber nicht auf der original vista dvd ist. ich baue gerade ne neue dvd... und versuch das erneut...
die erweiterungen habe ich alle wieder aktiviert nachdem das deaktivieren keinen erfolg brachte...
EDIT: ES HAT FUNKTIONIERT! Durch das Upgrade über die bestehende Installation (das übrigens über ne Stunde gebracuht hat!) funktioniert nun wieder alles.
Vielen Dank für die Hilfe hier!
upgrade habe ich bereits versucht, aber die update funktion ist deaktiviert mit dem hinweis ich soll auf eine neuere version updaten als die installierte... liegt vermutlich am service pack 2 das installiert ist aber nicht auf der original vista dvd ist. ich baue gerade ne neue dvd... und versuch das erneut...
die erweiterungen habe ich alle wieder aktiviert nachdem das deaktivieren keinen erfolg brachte...
EDIT: ES HAT FUNKTIONIERT! Durch das Upgrade über die bestehende Installation (das übrigens über ne Stunde gebracuht hat!) funktioniert nun wieder alles.
Vielen Dank für die Hilfe hier!