Moin,
kleines Problem...
Ich habe mir ein NAS gebaut mit FreeNAS und es läuft auch wunderbar soweit. Ich komme mit dem TC an alle SMB Freigaben heran, aber leider nur lokal.
Nun möhte ich übers Internet auf meinen Share zugreifen und das kann ich mit dem TC nicht. Ich habe es einmal mit dem "muCommander" versucht und da funktionierte es.
Wie kriege ich das im TC hin? Kann jemand helfen?
Vielen Dank!
Harrung
Zugriff auf SMB Share
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Du willst nicht freiwillig Samba übers Internet machen! Benutze SFTP oder FTPS, sonst kann jeder deinen Verkehr mitsniffen und jeder auf deine Freigaben drauf (Passwort ist auch nur ein Schutz für eine gewisse Zeit).
MfG Dalai
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Es geht hier nicht unbedingt um dasmachen "wollen". Es war nur eine Frage, wie es mitdem TC hinzukriegen ist. Mehr als Spielerei. Ich bin zur Zeit ein wenig am Fummeln mit NAS und dergleichen. Bin auch noch nicht so von FreeNAS überzeugt. Nur...es läuft. Jetzt probiere noch ine Linux-Variannte aus. Ich wollte nur klären, wie ich mit smb auch übers Internet herankomme.
Trotzdem vielen Dank!
Harrung
Trotzdem vielen Dank!
Harrung
Aber schon diese Idee ist hirnrissig, wenn ich das mal so drastisch formulieren darf. Sowas macht keiner freiwillig, zumal es nicht nur Angriffspunkte bietet, sondern auch weil SMB-Pakete (der entsprechenden Ports) zum größten Teil gar nicht geroutet werden und es somit nicht vernünftig und stabil funktionieren wird.Harrung wrote:Ich wollte nur klären, wie ich mit smb auch übers Internet herankomme.
Halte dich an o.g. oder andere verschlüsselte Protokolle (WebDAV mit HTTPS ginge ja AFAIK auch noch), dann machst du nichts falsch.
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ob das nun hirnrissig ist oder nicht, sei dahin gestellt, schließlich sollte er alt genug sein,
die Entscheidung für sich selbst zu treffen. Außerdem wollte er nur wissen wie und ob es funktioniert.
Bevor er dann an die Feinheiten über sftp etc. geht muß er ja erst mal wissen ob es geht.
Das Verschlüsseln kommt dann automatisch hinterher.
mf
die Entscheidung für sich selbst zu treffen. Außerdem wollte er nur wissen wie und ob es funktioniert.
Bevor er dann an die Feinheiten über sftp etc. geht muß er ja erst mal wissen ob es geht.
Das Verschlüsseln kommt dann automatisch hinterher.
mf
Bankster - Word of the Year 2009
@Mikefield
Danke... Du hast mein Anliegen richtig erkannt. Natürlich bin ich nicht so "hirnrissig", derartige Ports offen und unverschlüsselt stehen zu lassen.
Ich wollte eben nur mehr über die ganze Netzwerkstruktur und die verschiedene Protokolle lernen und da fiel mir auf, dass dieser "muCommander" auch über eine dydns übern Port 139 an meinen Share rankommt.TC nicht (soweit ich weiß)
Letztendlich werde ich natürlich eine verschlüsselte Variante nehmen.
Lernen schadet doch nie, oder?
Harrung
Danke... Du hast mein Anliegen richtig erkannt. Natürlich bin ich nicht so "hirnrissig", derartige Ports offen und unverschlüsselt stehen zu lassen.
Ich wollte eben nur mehr über die ganze Netzwerkstruktur und die verschiedene Protokolle lernen und da fiel mir auf, dass dieser "muCommander" auch über eine dydns übern Port 139 an meinen Share rankommt.TC nicht (soweit ich weiß)
Letztendlich werde ich natürlich eine verschlüsselte Variante nehmen.
Lernen schadet doch nie, oder?
Harrung