Verbinden?!
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Verbinden?!
Wenn ich in der neusten Beta meine CD/DVD-Laufwerke anklicke, poppt ein Fenster mit dem entspr. LW-Buchstaben und dem Text "Verbinden" auf, bevor es losgeht ...
Was will der Dichter uns damit sagen?!
Was will der Dichter uns damit sagen?!
# 139213 Personal license, TC 9.12RC3, Windows 7 Ultimate, 32bit, Intel Core i3-4130, 4 GB RAM, Standard VGA
Hi, oompoop.
Habe stark den Verdacht, dass das mit der Einstellung NetHoodInThread=1 (Lade Netzwerkumgebung in Hintergrundthread, Default mittlerweile 1, also aktiv) zusammenhängt.
Damit werden Verbindungen zu Netzlaufwerken in einem Hintergrundthread hergestellt. Wenn das Verbinden lange genug dauert, dann taucht eine kleine Dialogbox auf, in der man den Verbindungsversuch auch abbrechen kann.
Damit soll erreicht werden, dass der gesamte T.C. nicht einfach hängt bis zur Überschreitung des Timeouts, falls ein Netzlaufwerk nicht erreichbar ist.
Ganz offensichtlich wird diese Routine aber immer aktiv, egal mit welchem Laufwerk man sich verbindet, also auch mit DVD-Laufwerken. Und da das Anlaufen eines DVD-Laufwerks ein paar Sekunden dauern kann, erscheint auch hier der Verbinden-Dialog mit dem Abbrechen-Knopf.
Grüße,
Karl
Habe stark den Verdacht, dass das mit der Einstellung NetHoodInThread=1 (Lade Netzwerkumgebung in Hintergrundthread, Default mittlerweile 1, also aktiv) zusammenhängt.
Damit werden Verbindungen zu Netzlaufwerken in einem Hintergrundthread hergestellt. Wenn das Verbinden lange genug dauert, dann taucht eine kleine Dialogbox auf, in der man den Verbindungsversuch auch abbrechen kann.
Damit soll erreicht werden, dass der gesamte T.C. nicht einfach hängt bis zur Überschreitung des Timeouts, falls ein Netzlaufwerk nicht erreichbar ist.
Ganz offensichtlich wird diese Routine aber immer aktiv, egal mit welchem Laufwerk man sich verbindet, also auch mit DVD-Laufwerken. Und da das Anlaufen eines DVD-Laufwerks ein paar Sekunden dauern kann, erscheint auch hier der Verbinden-Dialog mit dem Abbrechen-Knopf.
Grüße,
Karl
Hi, oompoop.
Kurz daneben ist auch vorbei.
Es ist nicht der Parameter NethoodInThread=1 (der war schon bei T.C. 7.04a per Default auf 1), sondern ThreadFindFirst=1
Grüße,
Karl
Kurz daneben ist auch vorbei.

Default für Threadfindfirst war bis T.C. 7.04a 0, also inaktiv, und ist seit T.C. 7.50 1, also aktiv.totalcmd.chm => 4b. Aufbau der Datei wincmd.ini wrote:ThreadFindFirst=1 Wenn auf 1 gesetzt wird die Funktion FindFirstFile im Hintergrund ausgeführt, so dass man das Einlesen von Verzeichnissen bei einer hängenden Netzwerkverbindung abbrechen kann.
Grüße,
Karl
- ghisler(Author)
- Site Admin
Ja, das ist genau der Grund - damit soll man beim "Hängen" von Verbindungen den Einlesevorgang abbrechen können. Das kann auch bei CD-Laufwerken nützlich sein, z.B. wenn das Einlesen wegen eines Kratzers auf der Disk elend lange dauert.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com
Vielen Dank, Karl und Chef!
Da hab' ich ja wieder was zum Umbauen
Gibt es eigentlich eine Anleitung/Übersicht/Aufstellung für die beiden INI-Files, welche Abschnitte dort möglich sind bzw. was durch welche Angaben bewirkt wird?!
Nach der hier schon aufgetauchten Diskussion von Kommentaren in den INI-Files könnte ich mir vorstellen, daß evtl. eine "Muster"-INI (möglichst umfangreich) mit den entsprechenden Kommentaren hilfreich wäre?!
Gruß von der Kieler Woche
Joachim
Da hab' ich ja wieder was zum Umbauen

Gibt es eigentlich eine Anleitung/Übersicht/Aufstellung für die beiden INI-Files, welche Abschnitte dort möglich sind bzw. was durch welche Angaben bewirkt wird?!
Nach der hier schon aufgetauchten Diskussion von Kommentaren in den INI-Files könnte ich mir vorstellen, daß evtl. eine "Muster"-INI (möglichst umfangreich) mit den entsprechenden Kommentaren hilfreich wäre?!
Gruß von der Kieler Woche
Joachim
# 139213 Personal license, TC 9.12RC3, Windows 7 Ultimate, 32bit, Intel Core i3-4130, 4 GB RAM, Standard VGA
oompoop,
Roman
Tja, die gibt es in der Hilfe.Gibt es eigentlich eine Anleitung/Übersicht/Aufstellung für die beiden INI-Files, welche Abschnitte dort möglich sind bzw. was durch welche Angaben bewirkt wird?
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.