FTP-Durchsatz

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Karl-Heinz Ritschel
Junior Member
Junior Member

FTP-Durchsatz

Post by *Karl-Heinz Ritschel »

Hallo,

seit einigen Tagen betreibe ich den Kathrein HDTV-Receiver UFS 922 (100 MBit) und downloade den Festplatteninhalt dateibezogen per FTP (unter TC 7.5b6) über einen 1GBit-Switch und eine 1GBit-Netzwerkkarte mit CAT6-Kabeln unter Vista32 Ultimate.

Jeder DL hat grundsätzlich immer funktioniert; jedoch schwankt der Datendurchsatz meistens stark zwischen etwa 50K/sek und über 5.000KB/sek (zumindest gemäß Anzeige). Der DL eines Films (ca. 3-6 GB) dauert dann auch schon einmal über eine Stunde! Sehr nervig!

Gelegentlich (!) wurde die ein oder andere Datei auch komplett mit einer Anzeige von über 4.500 K/sek - und natürlich entsprechend schnell - korrekt downgeloadet. Auch Kaltstarts der beteiligten Geräte verhalfen nicht zu dem einheitlich hohen Datendurchsatz.

Was kann ich tun, damit jederzeit ein stabiler Datentransport mit ständig hoher Datenrate stattfindet?

Liebe Grüße
Karl-Heinz
Mikefield
Power Member
Power Member

Post by *Mikefield »

Hallo Karl-Heinz Ritschel und willkommen im Forum.
Sind die Netzwerkdevices auf Autonegotiation eingestellt oder auf 1GB Full duplex festgesetzt?

mf
Bankster - Word of the Year 2009
Karl-Heinz Ritschel
Junior Member
Junior Member

Hallo "Mikefield",

obwohl ich schon seit mehr als 20 Jahren privat mit PCs umgehe, fühle ich mich in Netzwerkfragen (aber an's Lauf krieg' ich's eigentlich immer! javascript:emoticon(':D') noch recht unsicher.

Zu Deiner Frage:
Der Netzwerk-Controller NVIDIA nForce Networking Controller gibt unter "Eigenschaften" -> "Konfiguration" bei "Speed & duplex settings" die Auskunft Auto Negotiation. Ich hoffe, daß das die richtige Suchstelle war?

Andere Optionen wären 10Mbps Full, resp. Half Duplex; 100 Full, resp. Half Duplex; sowie 100 FD/HD, resp. 10 FD/HD.

Ich hab's erst mal in Ermangelung dem von Dir genannten Eintrag "1GB Full Duplex" bei "Auto Negotiation" belassen.

Ich würde mich freuen, wenn Du noch einmal so fix reagieren würdest!

Liebe Grüße
Karl-Heinz[/b] :D :D
CoolWater
Power Member
Power Member

Post by *CoolWater »

2Karl-Heinz Ritschel

Hallo,

ggf. mal einen anderen oder auch mehrere FTP Clients wie FileZilla o.ä. probieren. Um sicherzustellen, dass es kein TC-Problem ist.

Ansonsten kannst du auch mal probieren, via Crossover-Kabel eine direkte Verbindung mit dem Receiver herzustellen, um einen schwächelnden Switch auszuschließen. Auto Negotiation würde ich eingestellt lassen, denn dein Receiver hat ja sowieso nur eine 100 Mbit Anbindung. Normalerweise solltest du schon so 9-10 MB/s schaffen, auch mit einer Realtek-Netzwerkkarte.

Gruß
CoolWater
Mikefield
Power Member
Power Member

Post by *Mikefield »

Karl-Heinz Ritschel wrote:Der Netzwerk-Controller NVIDIA nForce Networking Controller gibt unter "Eigenschaften" -> "Konfiguration" bei "Speed & duplex settings" die Auskunft Auto Negotiation. Ich hoffe, daß das die richtige Suchstelle war?
Genau dort.
Andere Optionen wären 10Mbps Full, resp. Half Duplex; 100 Full, resp. Half Duplex; sowie 100 FD/HD, resp. 10 FD/HD.
Ich hab's erst mal in Ermangelung dem von Dir genannten Eintrag "1GB Full Duplex" bei "Auto Negotiation" belassen.
Damit ist man immer auf der sicheren Seite. Aber Du hast oben 1GB angegeben, daher wundert mich, daß Du 1.000 Full nicht auswählen kannst! Ich denke, daß der Switch und der PC bzw. der Receiver immer wieder die Verbindung neu aushandeln und es deswegen zu den unterschiedlichen Geschwindigkeiten kommt. Daher meine Intention das mal fest einzustellen.

mf
Bankster - Word of the Year 2009
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Könnte auch ein Virenscanner sein, die bremsen solche Transfers stark aus.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Karl-Heinz Ritschel
Junior Member
Junior Member

Hallo,

besten Dank für die bisherigen Reaktionen.

1. Ich habe das ASUS-Handbuch sowie HWInfo32 konsultiert, die einen 1 GB-Anschluß bestätigen.

2. Es gibt weiterhin Downloads mit konsequenten Durchsatzraten zwischen 4.500 und 5.700, aber auch Backfalls auf bis zu 50-100. Gelegentlich werden dann auch wieder etwa 4.500 angezeigt, meist aber stark schwankend um die 1.000-2000.

3. FileZilla liefert vergleichbare Ergebnisse, so daß es wohl nicht an TC liegen sollte.

4. Morgen erprobe ich mal den Hinweis auf Direktanschluß mit "gekreuzten" Kabeln (unter Ausschluß des Switches).

5. Dem Hinweis von Christian Ghisler gehe ich ebenfalls morgen nach, und schalte auch mal den Virenscanner ab. Dabei werde ich aus Sicherheitsgründen natürlich die ext. Verbindung des Routers kappen.

Vielleicht fällt noch jemandem was ein?

Liebe Grüße
Karl-Heinz
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Hallo Karl-Heinz Ritschel,
Hörst du gerne Musik? ;)

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Karl-Heinz Ritschel
Junior Member
Junior Member

Hallo,

wie gestern angesagt, habe ich die offenen Optionen/Vorschläge zwischenzeitlich abgearbeitet:

- Crossed Cable (Direktanschluß unter Umgehung des Switches) ergab keine signifikante Veränderung. Allerdings dauerte der Anmeldevorgang über TC reproduzierbar etwa ein Sekündchen länger.

- Ich habe den Virenscanner F-Secure "entladen"; keine Veränderung im DL-Verhalten.

- Hallo "Hacker", Deinen Beitrag habe ich auf den 1. Blick als "Verarsche" angesehen. Erst beim 3. Lesen des Beitrags erkannte ich, daß ein realer Link geboten wurde. Die BLOG-Seite von Russinovich (einem wahren Guru!) ist äußerst interessant, und ich werde nach und nach alle Beiträge lesen. Eine Empfehlung habe ich auch schon weitergereicht.

Nein, ich höre keine Musik nebenher und achte darauf, daß unnötige (Vor)Lade- und Überwachungsaktivitäten einschlägiger Programme (Google, Adobe, Apple, WinAmp, WMP etc.) nicht vorkommen sollten.

Tja, jetzt bin ich - zumindest was das gemeldete Problem betrifft - genau so klug/ratlos wie vorher. Any more ideas?

Liebe Grüße
Karl-Heinz
CoolWater
Power Member
Power Member

Post by *CoolWater »

2Karl-Heinz Ritschel

Hast du denn bei normalen Internet-Downloads eine konstante Speed bzw. nicht solche riesen Schwankungen? Oder auch beim Kopieren über das Netzwerk von/zu einem anderen PC.

Ansonsten versuch doch mal mit einem anderen PC/Laptop von dem Receiver herunterzuladen um zu sehen ob es dann besser funktioniert. Ggf. wäre auch der Einsatz des Hersteller-Treibers für die Netzwerkkarte ein Versuch wert (sofern du den nicht sowieso benutzt).

Zu guter letzt wäre auch noch ein Firmware-Update des Receivers ein Versuch wert.

Viel mehr Möglichkeiten bleiben eigentlich nicht.

Viel Glück!
CoolWater
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Noch ein paar Ideen:
1. Es kann am Sender liegen, auf den der Reciever eingestellt ist. Ich würde mal testweise auf einen Radiosender umschalten, weil der Receiver da viel weniger Daten verarbeiten muss
2. Es kann daran liegen, was sonst noch auf dem Rechner passiert (CPU-Belastung)
3. Es kann am Grad der Fragmentierung der Platte liegen, sowohl beim PC als auch beim Receiver.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Karl-Heinz Ritschel
Junior Member
Junior Member

Hallo,

zuerst möchte ich mich für die reichhaltigen Vorschläge bedanken, denen ich natürlich nachgehe.

Antworten an "CoolWater":

1) "Normale" Internet-DLs von "starken" Servern unterliegen keinen bedeutsamen Schwankungen; auch das Kopieren innerhalb des eigenen kleinen Netzwerkes (PC <-> PC über Switch) zeigt keine nennenswerten Schwankungen.

2) Der alternative Einsatz meines Notebooks (warum bin ich da nicht selbst darauf gekommen?) zeigte leider kein anderes Bild. Hier wird XP als BS mit einem Centrino-Prozessor) verwendet.

3) Das Gerät ist neu auf dem Markt, hat aber bereits ein Firmware-Update hinter sich; ein neueres gibt es weder Online noch beim Hersteller.

Meine Antworten an Christian Ghisler:

1) Das habe ich bereits erprobt; das Verhalten ist (für mich!) unberechenbar unabhängig von der Nutzung "Radio/Fernseh/FestplattenArchiv/Medienarchiv". Wie gesagt, auch nach Kaltstart ALLER beteiligten Geräte ergibt sich mal durchgehend hoher Durchsatz (sehr selten!), meistens aber stark schwankend.

2) Die CPU-Belastung halte ich als durchaus erfahrener Nutzer selbst ständig gering (insbesondere von eigenständig startenden Utils oder Überwachungsprogrammen aller Art (außer der Internet-Security-Suite F-Secure). Das "Doppelherz" erreicht selten deutlich über je 50%, z. B. bei Backups mit Komprimierung).

3) Die Festplatte des Receivers ist (wie der Receiver) erst wenige Wochen alt und fast unbelegt. Die Bereiche "Archive" = "Eigene Aufnahmen" und "Media" = "Aufgespielte Mediendateien" sind nahezu leer, resp. von mir auch vorsorglich bereits mit dem integrierten Formatierer "jungfräulich" gemacht worden. Den Hauptrechner bearbeite ich in den sich häufig veränderten Partitionen/Platten wöchentlich (1-2 mal) mit O&O-Defrag; natürlich nicht während der Downloads...

Meine Ratlosigkeit hält an. Ich bin mittlerweile der Überzeugung, daß der im "Kathrein" integrierte Server Schwächen hat. Ich werde daher mal beim Hersteller mit einer direkten Anfrage (also nicht nur Konsultation der FAQ oder des Userbereichs) intervenieren.

Nochmals herzlichen Dank!

Herzliche Grüße
Karl-Heinz
CoolWater
Power Member
Power Member

Post by *CoolWater »

2Karl-Heinz Ritschel

nach deinen Angaben liegt für mich der Verdacht immer näher, dass der Receiver bzw. der integrierte FTP-Server hier das Problem ist.

Ich nehme mal an, dass wenn du den Receiver via des Frontpanel-USBs anschließt, dieser dann als Wechseldatenträger unter XP erscheint oder? Ggf. kannst du die Speed, wenn das funktioniert, ja mal über USB testen.

Ansonsten müsste der Receiver ja auch als UPnP-Gerät unter Windows gelistet werden. Ggf. kannst du ja darüber auch auf die Aufnahmen zugreifen und kopieren.

Ist aber schon traurig, dass man bei einem Gerät dieser Preisklasse solche Probleme hat...

Gruß
CoolWater
Karl-Heinz Ritschel
Junior Member
Junior Member

Hallo,

besten Dank für die bisherigen Hilfsangebote.

Ich kann keine weiteren Tests mehr anstellen, da sich der Receiver auf dem Weg zum Händler befindet.

Abgesehen von dem beschriebenen Problem des sehr unregelmäßigen Durchsatz beim FTP-Download, lag noch ein weitaus schwerwiegenderer Mangel vor:

Wie in Internet-Foren beschrieben (u. a. bei Kathrein selbst), aber auch in Beurteilungen (z. B. Amazon) zu lesen ist, "frieren" etliche Geräte in immer kürzeren Abständen ein und nehmen keine Befehle mehr an. Als Receiver, insbesondere aber als Recorder, ist ein Gerät mit diesem Mangel unbrauchbar/unzumutbar. Der Mangel kann nicht mit einem Firmware-Update behoben werden, sondern ausschließlich durch Herstellerkorrekturen an der Hauptplatine. Traurig! Traurig!

Da es sich ansonsten um ein tolles Gerät handelt, warte ich auf eine "gesunde" Rückkehr.

Herzliche Grüße
Karl-Heinz
Post Reply