Format-Umwandlung von Kommentar-Dateien

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Elmi
Senior Member
Senior Member

Format-Umwandlung von Kommentar-Dateien

Post by *Elmi »

Hallo !

Kurze Frage:
Lassen sich im "files.bbs" Format angelegte Kommentar-Dateien nachträglich ohne größeren Aufwand in "descript.ion" umwandeln?

Von Hand wäre es enorm viel Arbeit, da ich schon etliche dieser *.bbs Dateien angelegt habe.

ELMI
Über Spanien lacht die Sonne, über Deutschland die ganze Welt!
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Hab's nicht getestet, aber vielleicht kann TC das selber wenn in "Konfigurieren -> Operation"
1) als bevorzugter Typ Descript.ion angegeben ist, aber keine descript.ion Datei sondern nur bbs Dateien existieren
2) "[x] lese aus beiden Typen" aktiv ist

Schritte:
- Dateien markieren
- "Dateien -> Dateiattribute ändern"
[x] Pluginattribute ändern:
[mehr Attribute] tc.Kommentar
[+] [=tc.Kommentar]

ausprobieren. :wink:

Gruß
Holger
Elmi
Senior Member
Senior Member

Post by *Elmi »

Hallo Holger !

Danke für Deine Inspiration, diese Idee hatte ich noch überhaupt nicht ins Auge gefaßt.

Hab alle Schritte so nachvollzogen wie Du sie aufgelistet hast, leider wird dabei leider keine neue "descript.ion" angelegt. Hatte natürlich vorher unter KONFIGURIEREN / OPERATION die entsprechenden Änderungen unter "Bevorzugter TYP" auf "descript.ion" gesetzt, ebenso "Lese aus beiden Typen". Es tut sich leider nichts in der gewünschten Richtung.

P.S. In der Hoffnung auf ein neues Anlegen einer "descript.ion" hatte ich noch versucht, mittels einer neuen Editierung im Kommentarfeld, eine Änderung des Formattyps zu erreichen. Doch auch hier war das ganze von Mißerfolg gekrönt, obwohl ja zuvor unter KONFIGURATION auf "Bevorzugter Typ:" die descript.ion aktiviert wurde, schade... :-(

Auch ein Setzen des Attributes "Read Only" auf die "files.bbs" und ein anschließendes Editieren im Kommentarfeld veranlaßen TC leider nicht dazu, eine neue "descript.ion" anzulegen.

Ich habe mittlerweile die böse Vorahnung, dass ich um die Sache nicht ohne größere Handarbeit herumkommen werde...

EDIT: Durch das ganze Testen ist mir noch ein seltsames Phänomen aufgefallen. In einem Ordner hatte ich mir beide Dateitypen, also "descript.ion" & "files.bbs", gesichert. Diese hatten, in der Ordnereben in der sie gerade lagen, jetzt aktiv keinen Bezug mehr zu irgendeiner anderen Datei.
Ok, soweit alles klar, dann wollte ich sie VERSCHIEBEN in einen anderen Ordner. Dabei markierte ich beide Dateien, jedoch wurde beim Verschiebevorgang nur eine Datei, nämlich die "files.bbs" korrekt verschoben. Die andere bleib unangetastet im Quellordner zurück. Wenn man dann anschließend nur die eine zurückgebliebene "descript.ion" markiert und verschiebt, wird die Operation korrekt zu Ende geführt. Diesen Vorgang habe ich (um Fehler meinerseits auszuschließen) mehrmals wiederholt. Die beschriebene Situation ist jedesmal reproduzierbar!

Gruß ELMI
ZoSTeR
Power Member
Power Member

Post by *ZoSTeR »

Was spricht dagegen die Dateien kurz hin und her zu verschieben?
Wenn dies auf derselben Partition geschiet ist das ein Aufwand von wenigen Sekunden.
Die descript.ion wird hierbei neu aus der files.bbs erstellt. Dies erklärt übrigens auch dein "Phänomen". Die descript.ion Datei ansich wird beim Verschieben ignoriert und im Zielverzeichnis neu erstellt.
Elmi
Senior Member
Senior Member

Post by *Elmi »

Hi ZoSTeR !
ZoSTeR wrote:Was spricht dagegen die Dateien kurz hin und her zu verschieben?
Gute Idee :-)

Die Sache funktioniert, allerdings mit einem kleinen Schönheitsfehler. Es werden in der daraufhin neu erstellten "descript.ion", bzw. die im Kommentarfeld später angezeigten Zeilenumbrüche alle mit \n dargestellt (eingeleitet wird der Zeilenumbruch auch nicht), und das sind unter Umständen jede Menge. Aber immerhin, damit bin ich einen Schritt weiter, muß dann halt nach wie vor dem Ganzen händisch den Rest geben ;-)

ZoSTeR wrote:Dies erklärt übrigens auch dein "Phänomen". Die descript.ion Datei ansich wird beim Verschieben ignoriert und im Zielverzeichnis neu erstellt.
Also bei mir läßt sie sich aber problemlos verschieben! - Nur mein Phänomen bezog sich auf die Tatsache, dass wenn man beide Formate (*.bbs und *.ion) gleichzeitig markiert und verschiebt, diese NICHT beide, sondern nur die *.bbs verschoben wird. Jetzt könnte das Argument greifen, dass man sagt, die "descript.ion" läßt sich nicht verschieben. Anschließend kann ich sie aber einzeln doch verschieben, das ist für mich das unerklärliche (zumindest bei mir; TC Beta6).

ELMI
Post Reply