Ich fühle mich in beiden Lagern wohl. Ich benutze den Buttonbar und das Startmenu täglich unzählige Male. Das Startmenu habe ich sogar kräftig in Rubriken unterteilt. Dadruch wird dieses natürlich immer länger und zerteilter. Durch die Strukturierung finde ich rasch was ich benötige. Aber für die sehr oft verwendeten Hilfsmittel ist dann der Buttonbar doch noch schneller.
Ich verwende für die "Standardaktionen" nur die Tastatur, das geht hundert mal schneller als mit der Maus. Nach den ganzen Jahren, kenne ich ja fast alle Tastenkombinationen auswendig.
Dennoch nutze ich seit einiger Zeit auch wieder die Buttonbar.
Hier habe ich mir Buttons eingerichtet, um Dateien mit verschiedenen Programmen zu öffnen, verschiedene Packer anzusteuern (z.b entpacken ins andere Fenster, entpacken ins selbe Fenster mit Unterordner ohne Unterordner ...) und div. Batch oder Autohotkey Scripte etc.
Schließlich kann man nicht alle über Tastenkombinationen bedienen, die gehen irgendwann aus. Oder versuche mal Umsch+Strg+Win+Alt+F12 zudrücken. Mal abgesehen davon, das man sich dabei fast die Finger bricht ...
Allerdings besteht hierbei die Gefahr, das die Buttonbar zu lang und unübersichtlich wird. Also legt man mehrere an ...
Leider ist das hin und her schalten zwischen diesen sagen wir mal suboptimal.
Das einbinden der Buttonbars als Menü macht mir das ganze wieder zu unübersichtlich.
Daher halte ich „tabbed toolbars“ für eine gute und ideale Lösung um zwischen den Buttonbars hin und her zu schalten.
Wurde schonmal über eine senkrechte Buttonbar zwischen den beiden Dateifenstern hier diskutiert?
Ja wurde schon. Halte ich allerdings für überflüssig.
Aber ...
Hier kommt wieder zu tragen, das die TC GUI relativ Star ist.
Hätte man z.b frei positionierbare Elemente und Leisten, könnte sich das jeder so einrichten, wie er es möchte.
Aber das ist ein anderer Thread.