„tabbed toolbars“ im TC?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Urmel
Member
Member

Re: „tabbed toolbars“ im TC?

Post by *Urmel »

Herr Mann wrote:Wie wäre es also mit einer Tableiste zwischen der Menübar und der Buttonbar, wo alle Eingebundenen Bars angezeigt werden?
Ich finde diese Idee wunderbar! Ich würde mir schon lange wünschen, dass ich mehr "Links" zu Programmen etc. einfacher und vor allem übersichtlicher in den TC einbauen könnte.
Diese beiden Beispiele gefallen mir besonders. Das Layout sollte natürlich möglichst übersichtlich sein.

Grundsätzlich möchte ich einfach meiner Meinung kundtun, dass solch ein Tabbed Buttonbar imho praktischer wäre, als die jetzige Möglichkeit mit mehreren Buttonbars die hintereinander geschaltet werden können.
Wer andere klein macht, wird dadurch nicht grösser.
oompoop
Power Member
Power Member

Post by *oompoop »

... und ich war so stolz, als ich es geschafft hatte, alle Icons bis auf TC vom XP-Desktop zu entfernen.
Mittlerweile bin ich "hier" dann schon wieder soweit, diesmal habe ich die erst seit "kurzem" mögliche zweite Buttonbar des TC wieder auf eine reduziert - für die wichtige und tägliche Arbeit.
Dinge wie Lemmings oder Giana Sisters starte ich zuweilen verschämt über das text-orientierte Startermenue :oops:
Dort befindet sich auch das Sammel- und Übungsgelände.
Es wird wohl immer zwei Lager geben; manchmal erinnert mich das, obwohl der Vergleich hinkt, an die "Altvorderenzeit" und die Rivalen Norton Commander und PC Tools :)
Chacun a son ragout ... :wink:
# 139213 Personal license, TC 9.12RC3, Windows 7 Ultimate, 32bit, Intel Core i3-4130, 4 GB RAM, Standard VGA
Urmel
Member
Member

Post by *Urmel »

oompoop wrote:Es wird wohl immer zwei Lager geben
Ich fühle mich in beiden Lagern wohl. Ich benutze den Buttonbar und das Startmenu täglich unzählige Male. Das Startmenu habe ich sogar kräftig in Rubriken unterteilt. Dadruch wird dieses natürlich immer länger und zerteilter. Durch die Strukturierung finde ich rasch was ich benötige. Aber für die sehr oft verwendeten Hilfsmittel ist dann der Buttonbar doch noch schneller.

Fazit: Beides ist toll, beides hat noch Potential besser zu werden.
Wer andere klein macht, wird dadurch nicht grösser.
oompoop
Power Member
Power Member

Post by *oompoop »

2urmel
Richtick!
Was TC betrifft, kann ich da nur zustimmen!
# 139213 Personal license, TC 9.12RC3, Windows 7 Ultimate, 32bit, Intel Core i3-4130, 4 GB RAM, Standard VGA
tombik
Member
Member

Post by *tombik »

Ich fände die Idee auch gut!

Und will leicht offtopic mal reinfragen:
Wurde schonmal über eine senkrechte Buttonbar zwischen den beiden Dateifenstern hier diskutiert?
License # 37884 @ TC 7.56a
Maramagamaki
Junior Member
Junior Member

Post by *Maramagamaki »

tombik wrote:Und will leicht offtopic mal reinfragen: Wurde schonmal über eine senkrechte Buttonbar zwischen den beiden Dateifenstern hier diskutiert?
Wie früher 'DirectoryOpus' beim Amiga. Na ja, eigentlich bin ich mit dem T-Commander sehr zufrieden. Buttons zur Dateimanipulation vom Quell- Fenster zum Zielfenster, ja - warum nicht.
Bye - Maramagamaki
Herr Mann
Power Member
Power Member

Post by *Herr Mann »

Ich fühle mich in beiden Lagern wohl. Ich benutze den Buttonbar und das Startmenu täglich unzählige Male. Das Startmenu habe ich sogar kräftig in Rubriken unterteilt. Dadruch wird dieses natürlich immer länger und zerteilter. Durch die Strukturierung finde ich rasch was ich benötige. Aber für die sehr oft verwendeten Hilfsmittel ist dann der Buttonbar doch noch schneller.
Ich verwende für die "Standardaktionen" nur die Tastatur, das geht hundert mal schneller als mit der Maus. Nach den ganzen Jahren, kenne ich ja fast alle Tastenkombinationen auswendig.

Dennoch nutze ich seit einiger Zeit auch wieder die Buttonbar.
Hier habe ich mir Buttons eingerichtet, um Dateien mit verschiedenen Programmen zu öffnen, verschiedene Packer anzusteuern (z.b entpacken ins andere Fenster, entpacken ins selbe Fenster mit Unterordner ohne Unterordner ...) und div. Batch oder Autohotkey Scripte etc.
Schließlich kann man nicht alle über Tastenkombinationen bedienen, die gehen irgendwann aus. Oder versuche mal Umsch+Strg+Win+Alt+F12 zudrücken. Mal abgesehen davon, das man sich dabei fast die Finger bricht ...

Allerdings besteht hierbei die Gefahr, das die Buttonbar zu lang und unübersichtlich wird. Also legt man mehrere an ...
Leider ist das hin und her schalten zwischen diesen sagen wir mal suboptimal.
Das einbinden der Buttonbars als Menü macht mir das ganze wieder zu unübersichtlich.
Daher halte ich „tabbed toolbars“ für eine gute und ideale Lösung um zwischen den Buttonbars hin und her zu schalten.
Wurde schonmal über eine senkrechte Buttonbar zwischen den beiden Dateifenstern hier diskutiert?
Ja wurde schon. Halte ich allerdings für überflüssig.
Aber ...
Hier kommt wieder zu tragen, das die TC GUI relativ Star ist.
Hätte man z.b frei positionierbare Elemente und Leisten, könnte sich das jeder so einrichten, wie er es möchte.
Aber das ist ein anderer Thread.
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Warum nicht für nicht so häufig genutzte Befehle einfach das Hauptmenü erweitern?
Herr Mann
Power Member
Power Member

Post by *Herr Mann »

Lefteous wrote:Warum nicht für nicht so häufig genutzte Befehle einfach das Hauptmenü erweitern?
Es führen immer mehrere Wege nach Rom ...
Ich nutze auch das Startermenü.
Das hat allerdings auch den Nachteil, das hier keine Icons unterstütz werden.
So wäre aber der Wiedererkennungswert größer.
Und es gibt ja wohl auch nichts schlimmeres als lange unübersichtliche Menüs.
Sicher könnte man auch noch komplett neue Menüs anlegen, aber ob das wirklich besser ist?

Die Buttonbar hat hingegen auch wieder den Nachteil, das keine Beschriftung neben dem Icon möglich ist.

Man kann es also drehen und wenden wie man will, jeder hat so seine Arbeits- und Vorgehensweise. Ich finde, der TC sollte hier in gewisser weise (natürlich ohne Sinn und Zweck aus den Augen zu verlieren) möglichst flexibel (oder noch flexibler) sein, sodass sich ihn jeder an seine Bedürfnisse und Vorlieben anpassen kann.
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2Herr Mann
Ich nutze auch das Startermenü.
Ich meinte das Hauptmenü. Hier bist du dein eigener Menügestalter. Wenn du hier relativ viele neue Top-Menüs einführst, kann das sehr gut benutzbar sein. Das hat einfach den Vorteil, das du dir den Screen nicht so zuballerst.
Bei einer Buttonbar denke ich an Sachen, die ich öfter brauche. Ich bevorzuge eine ziemlich aufgeräumte Buttonbar.

Ob der Widererkennungswert bei den Tabbed toolbars besonders groß wäre, wage ich zu bezweifeln. So ganz schlecht ist die Idee natürlich trotzdem nicht.

Besser würde ich wie gesagt eine kleine einzeilige Buttonbar mit zusätzlicher Kontext-Toolbar finden.
Wawuschel
Senior Member
Senior Member

Post by *Wawuschel »

Hach, mir würde die erste hier gezeigte "tabbed Toolbar" gefallen <schwärm>
http://www.prof-uis.com/prof-uis/feature-tour/tour_tabbed_toolbars.aspx

Ziehen&Ablegen auf die einzelnen Tabs und der darin befindlichen Anwendungen müssten aber schon funktionieren.

Gruß
Wawuschel
TCmd 11.50b8 (64 bit) unter Windows 11 (64 bit)
Post Reply