Schriftschnitt 'Fett' und Virtualisierung

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

JOUBE
Power Member
Power Member

Schriftschnitt 'Fett' und Virtualisierung

Post by *JOUBE »

Leider ist ja beim Total Commander der Standard-Schriftschnitt für die Schrift in den beiden Fenstern immer noch 'Fett'.

Meine erste Handlung, wenn ich den TC irgendwo benutze, ist es deshalb immer, das horrorartige ;-/ Schriftbild "Fett" für die Fenster in der "Konfiguration" -> "Schrift" -> "Schift ändern", zu ändern von "Fett" auf "Normal".

Der Tc merkt sich diese (und einige andere) Einstellungen für jede vorkommende Bildschirm-Auflösung einzeln in der INI. Für den Normalfall ist das auch ok so. Es gibt in der Regel vielleicht 1 oder 2 Einstellungen, die mit einem Monitor verwendet werden.

Seit der Virtualisierung ist das jedoch anders. Ein auch nur kleines Vergrössern oder Verkleinern eines Virtualisierungsfensters bewirkt (bei entsprechender Einstellung in der Virtualisierungsoftware) eine Änderung der Birlschirmauflösung für das Gast-Betriebsystem. Diese Änderung führt nun beim TC im Gast wiederum zur Default-Einstellung "Fett" für den Schriftschnitt bei dieser spezieller Bildschirmauflösung. Das nervt.

Abgesehen davon, dass man immer wieder neu den Schriftschnitt von "Fett" auf "Normal" stellen muss, es werden so auch zahlreiche Bildschirmauflösungen im der INI abgespeichert.

Gibt es eine Möglichkeit, dem TC ein für alle Mal beim Schriftschnitt das Attribut "Fett" abzugewöhnen?

JOUBE
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

[Configuration]
ResolutionSpecific=0

Zu faul zum Suchen? :P
JOUBE
Power Member
Power Member

Post by *JOUBE »

Lefteous wrote:[Configuration]
ResolutionSpecific=0
Ah, danke.
Lefteous wrote: Zu faul zum Suchen? :P
Ja. Aber da wäre ich wahrscheinlich auch mit Suchen nicht darauf gekommen...

JOUBE
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

JOUBE wrote:[Aber da wäre ich wahrscheinlich auch mit Suchen nicht darauf gekommen...
Suche: Schrift Virtualisierung
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=17634&highlight=schrift+virtualisierung

Vor deiner Frage wäre es das erste und einzige Suchergebnis gewesen.

:wink:
Holger
phantom
Power Member
Power Member

Re: Schriftschnitt 'Fett' und Virtualisierung

Post by *phantom »

JOUBE wrote:...Meine erste Handlung, wenn ich den TC irgendwo benutze, ist es deshalb immer, das horrorartige ;-/ Schriftbild "Fett" für die Fenster in der "Konfiguration" -> "Schrift" -> "Schift ändern", zu ändern von "Fett" auf "Normal"...
Bei einer Neuinstallation von TC ist das auch mein erster Schritt. :D
JOUBE
Power Member
Power Member

Post by *JOUBE »

HolgerK wrote:Suche: [...nach irgendwas...]
Vor deiner Frage wäre es das erste und einzige Suchergebnis gewesen.
Ich hätte die Frage auch anders stellen können: Wann endlich wird die Default-Einstellung des Schriftschnitts von "Fett" auf "Normal" geändert? Und danach hätte ich auch gesucht...

Ich meine mich zu erinnern, dass die Änderung der Default-Einstellung vor Jahren von Ghisler(author) abgelegt wurde mit der Begründung, dass die Default-Schriftschnitt-Einstellung "Fett" wg. Kompatibilität mit Altnutzern so bleiben müsse (War in dem Zusammenhang nicht von Windows 3.11-Nutzer die Rede oder so?).

Aber einmal ehrlich, wer - inclusive Ghisler(author) - benutzt die Einstellung "Schriftschnitt 'Fett'" für die beiden TC-Fenster? Ich wette, (fast) alle - inclusive Ghisler(author) - benutzen dabei inzwischen den Schriftschnitt "Normal".

Insofern ist es für alle, die öfter mal den TC neu einrichten (müssen), lästig sagen zu müssen:
phantom wrote:Bei einer Neuinstallation von TC ist das auch mein erster Schritt.
Deshalb hätte ich in diesen Zusammenhang nie nach Virtualisierung gesucht...

Hier also konkret die Forderung, ja genau, noch für die kommende 7.5er Version: Weg mit dem Default-Schriftschnitt "Fett" und stattdesssen her mit dem Default-Schriftschnitt "Normal". Alles andere ist betriebsblind.

Mindestens eine potentielle Kundin hat Ghisler(author) dadurch schon verloren...

JOUBE
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

JOUBE,
Aber einmal ehrlich, wer - inclusive Ghisler(author) - benutzt die Einstellung "Schriftschnitt 'Fett'" für die beiden TC-Fenster?
Ich z.B.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

JOUBE wrote:Aber einmal ehrlich, wer - inclusive Ghisler(author) - benutzt die Einstellung "Schriftschnitt 'Fett'" für die beiden TC-Fenster? Ich wette, (fast) alle - inclusive Ghisler(author) - benutzen dabei inzwischen den Schriftschnitt "Normal".
Ich benutzte "bold". Also: Wette bereits (fast) verloren. ;)
Insofern ist es für alle, die öfter mal den TC neu einrichten (müssen), lästig sagen zu müssen:
phantom wrote:Bei einer Neuinstallation von TC ist das auch mein erster Schritt.
Da ich neben Schrifttyp und Größe auch weitere Einstellungen anderes als die Defaultvorgabe habe, würde dies auch für mich gelten, wenn ich nicht auf meine fertige Wincmd.ini zurückgreifen würde.
Deshalb hätte ich in diesen Zusammenhang nie nach Virtualisierung gesucht...
Gerade Virtualisierung und ständig ändernde Fenstergrössen hast du selber als Auslöser deines Problems geschildert und auch selber gleich den Zusammenhang zu den auflösungsspezifischen Einstellungen hergestellt.
Was lag näher, als nach den Stichworten aus deinem ersten Post zu suchen?
Hier also konkret die Forderung, ja genau, noch für die kommende 7.5er Version: Weg mit dem Default-Schriftschnitt "Fett" und stattdesssen her mit dem Default-Schriftschnitt "Normal". Alles andere ist betriebsblind.
Würde irgendeine Defaulteinstellung, außer deiner etwas an deinem Problem ändern.
Wenn schon ein neues Default, dann bitte doch wohl eher ein Default, dass sich aus den Systemeinstellungen ableitet und nicht dieses altertümliche (aber anscheinend überall vorhandene) "Microsoft Sans Serif".

Übrigens ist diese Forderung etwas off-topic.
Du meintest doch wohl eher das "ResolutionSpecific=0" das Default sein sollte, sonst müsste ich ja ständig bei einer Auflösungsänderung diese Magerschrift ertragen. ;)
Mindestens eine potentielle Kundin hat Ghisler(author) dadurch schon verloren...
Seltsam, wo doch grade der TC beinahe an jeden Geschmack anpassbar ist...

Gruß
Holger
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Hacker wrote:JOUBE,
Aber einmal ehrlich, wer - inclusive Ghisler(author) - benutzt die Einstellung "Schriftschnitt 'Fett'" für die beiden TC-Fenster?
Ich z.B.

Roman
Dito. Vor allem bei hochauflösenden Bildschirmen ist der normale Schriftschnitt einfach zu fein, als dass man schnell genug erkennen kann, welcher Buchstabe da nun steht. Gerade bei der Arbeit mit Dateien ist das wichtig.

Übrigens kannst du doch problemlos deine INI sichern und nach einer Neuinstallation wieder einspielen. Wo ist also das Problem? Versteh mich nicht falsch. Mir ist es egal, welche Einstellung Standard ist, ich stelle immer meine Einstellungen wieder her, wenn ich das System plätte, um genau zu sein, das komplette TC-Verzeichnis inkl. aller Plugins etc.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
DeeDee
Member
Member

Post by *DeeDee »

Über welche „Wurzel“ man doch so ganz beiläufig stolpern kann, und die sich dann auch noch als wahrer Glücksfall entpuppt! Ich danke für den Aufschluß eines schon lange schwelenden Blutwallers.
Warnung: Dieser Beitrag könnte Nüsse enthalten.
JOUBE
Power Member
Power Member

Post by *JOUBE »

Hacker wrote:Ich z.B.
Ach, ich fall tot um... (siehe Hackers Sig)

Das hätte ich nicht erwartet. Vielleicht bin ich hier falsch. Unter so vielen Augenkranken... :? Wie auch immer, ich ziehe alle Vorschläge in diesem Bereich zurück... Mich interessiert nur noch abschliessend, wie Ghisler(author) arbeitet.

Alles Andere: geschenkt.

JOUBE
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Persönliche Präferenzen mit Augenkrankheit gleichzusetzen, empfinde ich nun doch als etwas derb :?
HolgerK wrote:Wenn schon ein neues Default, dann bitte doch wohl eher ein Default das sich aus den Systemeinstellungen ableitet und nicht dieses altertümliche (aber anscheinend überall vorhandene) "Microsoft Sans Serif".

Holger
Junior Member

Post by *Mimo »

Auch ich gehöre zu den "Schmalspurguckern". Aber da das nicht die einzige Änderung ist, wenn ich den TC installieren (und ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand nur die Schrift ändert) habe ich meine Default-Konfigurationsdatei, die nach der Installation kopiert wird.

Nichtsdestotrotz kannte ich die Option ResolutionSpecific noch nicht und finde es toll, dass es diese gibt. So spare ich mir mehrere Einstellungen in meiner Konfigurationsdatei.

Grüße, Mimo
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2JOUBE
Also die Situation ist die folgende: Es gibt seit einiger Zeit von Autorenseite den Wunsch dieses Problem zu beheben. Bei dieser Änderung sollen die aktuell eingestellten Spaltenbreiten erhalten bleiben. Das konnte bislang nicht erreicht werden. Möglicherweise zutreffende Lösungsansätze kamen wohl leider zu spät.

Wie schon an anderer Stelle des öfteren erwähnt, wäre dies aus meiner Sicht die einzige Änderung, für die es sich lohnen würde eine Verzögerung der 7.5er Version in Kauf zu nehmen. Klar kann man das als Benutzer umstellen, aber die Abschreckungswirkung für Menschen, die das Programm zum ersten Mal installieren, ist enorm. Aus diesem Grund hatte ich mich auch dafür stark gemacht, notfalls (und davon kann man hier sprechen) sogar einen Bruch der Kompatibilität in Kauf zu nehmen.

Rein inhaltlich möchte ich noch betonen, dass nicht nur fett, sondern vor allem die Schriftart selbst ein Problem darstellt:
1. Sie weicht vom Betriebssystemstandard ab.
2. Unter Vista/Se7en gibt es das Problem, dass die Standardschrift nicht für Cleartype optimiert ist und dadurch sehr unscharf wirkt.

Fett dient dazu Dinge hervorzuheben. Wenn alles fett ist, ist dieser Effekt gleich null. Die genannten Argumente zusammen, haben nichts mit persönlichen Vorlieben zu tun, sondern vielmehr mit Ergonomie.
klsgfx
Junior Member
Junior Member

Post by *klsgfx »

Lefteous wrote:Fett dient dazu Dinge hervorzuheben. Wenn alles fett ist, ist dieser Effekt gleich null. Die genannten Argumente zusammen, haben nichts mit persönlichen Vorlieben zu tun, sondern vielmehr mit Ergonomie.
Ja. Daher träume ich schon lange davon, dass man die Möglichkeit hat, der/den markierten Dateien nicht nur eine Farbe zuzuweisen, sondern auch eines der Attribute Fett, Kursiv, Normal oder eine Kombination davon.

Ich bin rot-grün-fehlsichtig, wodurch sich die Menge an verwendbaren Farben deutlich reduziert.

Was aber mein wirklich feuchter Traum ist es eine Möglichkeit zu haben, die Darstellung der Dateien in den Listen ähnlich wie bei Scintilla (Scite, Notepad2, Notepad++, etc..) einstellen zu können.

Code: Select all

fgColor="000" bgColor="fff" fontName="DejaVu" fontStyle="2" fontSize="10"
Das ganze vielleicht auch noch per Dateityp oder Gruppe.

<sigh />

Gruß,
Klaus
Post Reply