"Live" Miniaturansicht bei Videos

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Herr Mann
Power Member
Power Member

"Live" Miniaturansicht bei Videos

Post by *Herr Mann »

Bei meiner jüngsten Recherche mit einer anderen Suchmaschine als Google, kam mit doch glatt folgende Idee...

Bing http://www.bing.com/videos/search?q=total+commander&FORM=BVFD# bietet bei der Videosuche eine Live-Vorschau an, wenn man mit der Maus auf ein Video zeigt.

Mir ist klar, dass hier Flashfilme abgespielt werden und das sich das nicht eins-zu-eins auf die Miniaturansicht bzw. die Listerplugins abbilden lässt und hier einiges an Arbeit notwendig wäre.
Aber Interessant finde ich das trotzdem.
So was wäre doch auch im TC eine tolle Sache, oder?
Was haltet ihr davon oder bin ich einfach nur zu „verspielt“? :wink:
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Prinzipiell wäre das schon möglich, aber nicht sehr nützlich bei der Mini-Grösse. Drücken Sie einfach Strg+Q für die Schnellansicht.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Herr Mann
Power Member
Power Member

Post by *Herr Mann »

Drücken Sie einfach Strg+Q für die Schnellansicht.
Das ist schon klar …
Hat aber den Nachteil, dass das zweite Fenster weg ist und man dann immer hin und her schalten muss. Wo wir wieder dabei wären, warum die Schnellansicht nicht in ein drittes Fenster ausgelagert werden kann.
Aber anderer alter Thread ...

Prinzipiell wäre das schon möglich, aber nicht sehr nützlich bei der Mini-Grösse.
Einspruch!
Wenn es danach geht, wäre die Bing Vorschau auch zu klein.
Schließlich kann man das Video auch ganz öffnen.
Genau wie ich für Bilder, Videos, Texte, OpenOffice, PDF … eine (Standbild) Vorschau im TC habe, da könnte ich auch sagen zu klein – bringt nichts.
Das ist also Ansichtssache. Für eine kurze und schnelle Übersicht reicht es aber.

Gerade im Mulitmediabereich könnte der TC bei solchen „kleinigkeiten“ noch ordentlich zulegen.
Ich finde z.b unter Linux toll, das Nautilus eine Audiovorschau liefert, wenn man mit der Maus auf die Datei zeigt.

Vielleicht bin ich ja – wie gesagt – zu verspielt, weil ich auf solche Gimmicks stehe. :-)
Es mag ja auch Puristen geben, die das alles für überflüssig halten.
Ich denke aber, das gerade solche Dinge auch ein Kaufargument sind, weil sie doch einen gewissen „Boah ist geil Effekt“ ;-) haben.
kanu969
Senior Member
Senior Member

Post by *kanu969 »

Support ++, das wäre wirklich eine super Sache!

kanu
TC #14485 8.51a auf W7-64 und Mageia4
oompoop
Power Member
Power Member

Post by *oompoop »

... verspielt ist m.E. der richtige Ausdruck, das geht doch irgendwie so in Richtung Spielfilme über Handy gucken ...
# 139213 Personal license, TC 9.12RC3, Windows 7 Ultimate, 32bit, Intel Core i3-4130, 4 GB RAM, Standard VGA
kanu969
Senior Member
Senior Member

Post by *kanu969 »

@oompoop:

Ich bearbeite sehr viele Videos von Digicams, d.h ich schneide sie zurecht, vertone sie meist und fast alle beginnen bei mir mit einem einfarbigen Hintergrund, in den dann Schrift oder Bild der ersten Szene eingeblendet werden. Das hat aber zur Folge, dass die für die Miniaturansicht erstellten Bildchen bei mir nicht viel aussagen, ich habe halt nur bunte Rechtecke in der Vorschau. Damit ich diese Filmchen nicht jedes mal anspielen muss, wäre für mich so eine Vorschau viel Wert.

@Herr Mann:
Echte Puriste tippen Befehle auf der Konsole und verachten jeden GUI-Benutzer ;-)

kanu
TC #14485 8.51a auf W7-64 und Mageia4
Herr Mann
Power Member
Power Member

Post by *Herr Mann »

oompoop wrote:... verspielt ist m.E. der richtige Ausdruck, das geht doch irgendwie so in Richtung Spielfilme über Handy gucken ...
Einmal hätte aber auch gereicht. :)

Darum geht es doch gar nicht, ich will mir diese Miniaturvideos auch nicht komplett ansehen.
Ich meine nur, das so eine Stille-Miniaturansicht oft nicht so viel aussagt.
Ich sehe das nicht als Spielerei, sondern als "Evolution".

Aber als vor 10 Jahren im WindowsExplorer die Miniaturansicht "erfunden" wurde, sagten sicher auch viele, so ein Unsinn wer braucht das?
Ich bearbeite sehr viele Videos von Digicams...
Das hat aber zur Folge, dass die für die Miniaturansicht erstellten Bildchen bei mir nicht viel aussagen, ich habe halt nur bunte Rechtecke in der Vorschau.
Genau das ist es doch, ich habe viele Videos die sind in der Vorschau einfach nur schwarz oder einfach nicht aussagekräftig.
Wenn ich jetzt ein bestimmtes suche, muss ich sie Anspielen.
So eine aktive Vorschau würde die ganze Sache erleichtern.
Echte Puriste tippen Befehle auf der Konsole und verachten jeden GUI-Benutzer
Design, Funktionalität, Komfort müssen sich nie ausschließen.
Diesen denken, ist auch unter TotalCommander Nutzern häufig verbreitet.
Ich mag es praktisch und funktionell, das heißt nicht, das ein Programm zb. keine schönen und zeitgemäßen (auch in 256*256px) Icons haben darf und die GUI sich einsprechend ins OS einfügt.
Ich will kein graue Win95 Design mehr haben!
Andreas
Power Member
Power Member

Post by *Andreas »

@Herr Mann
Sehr gute Idee!
Gruß Andreas

Win10 x64 +++ Total Commander 10 +++ Directory Opus 12 +++
Post Reply