per Tastenkombi Datei umbenennen

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
frogtie
Junior Member
Junior Member

per Tastenkombi Datei umbenennen

Post by *frogtie »

Moin Moin an das hier versammelte Fachwissen:

Ich suche eine Möglichkeit, um per Tastenkombination einen Dateinamen editieren zu können.
Bisher helfe ich mir damit, daß ich zweimal hintereinander mit etwa 1 Sekunde Abstand auf eine Datei klicke. Nur leider wird die Datei immer geöffnet, wenn ich das zu schnell mache.

EDIT:

Hat sich erledigt: Habe gerade durch Zufall die Kombi "Shift + F6" dafür gefunden.
kanu969
Senior Member
Senior Member

Post by *kanu969 »

Hallo,

Du kannst Dir auch einen Shortcut definieren, dazu in der wincmd.ini
den Abschnitt [Shortcuts] erstellen (so noch nicht vorhanden) und dort eintragen (z.B.):

Code: Select all

F2=cm_RenameSingleFile
kanu
TC #14485 8.51a auf W7-64 und Mageia4
frogtie
Junior Member
Junior Member

Post by *frogtie »

Super !

Danke für den Tip
klark
Member
Member

Post by *klark »

und wenn Du es ganz komfortabel haben möchtest, kannst Du Dir auch das Defaultverhalten einstellen, ob der ganze Dateiname mit Erweiterung oder nur der Name markiert werden soll.

Das geht mit dem Eintrag

RenameSelOnlyName=1

in der Wincmd.ini. Ich finde das sehr praktisch, da man meistens nur den Namen, aber nicht die Erweiterung ändert. Wenn Du alles markiert haben möchtest, musst Du den Wert auf "0" setzten.

Durch wiederholtes Drücken der Taste(nkombination) für Rename toggelt das Verhalten übrigens.
BigApple
Junior Member
Junior Member

TC hat sogar ein Menü.

Post by *BigApple »

... oder du nutzt einfach das TC Menü.

Konfigurieren - Einstellungen ... - Diverses - 'Tastenkombinationen umdefinieren'

Sich vorher am besten mal ankucken mit was die Tasten standardmäßig belegt sind und losgeht´s. Außerdem ist das Umbenennen von Dateien bereits im Standard mit [Umsch]+[F6] belegt, ich hab mir das aus Office-Gewohnheit aber auch auf F2 gelegt.

In den Einstellungen unter Operationen - 'Hauptprogramm' gibt es den Punkt 'Beim Umbenennen nur den Dateinamen ohne Erweiterung markieren'. Im Standard ist der deaktiviert. Dann ist das Verhalten des TC beim Umbenennen wie folgt:

1x drücken von [F2] => Dateiname mit Erweiterung markiert
durch weiteres drücken von [F2] wird nur noch der Dateiname markiert - ohne Erweiterung. Drückt man wieder [F2] wird wieder die ganze Datei markiert.

Ändert man die Einstellung für das Umbenennen dann ist das Verhalten genau umgekehrt.

Ein ähnliches Verhalten ist übrigens auch beim Verschieben [F6], Kopieren [F5], Packen [Alt]+[F5] usw. von Dateien. Durch weiteres drücken der entsprechenden Taste wird Zwischen den Markierungen "Pfad", "ganze Datei" und "Datei ohne Erweiterung" hin und her gewechselt.

Ich denke jetzt solltest Du eigentlich klar kommen. :wink:

PS: Im Menü 'Hilfe - Tastatur' findest du auch so manchen nützlichen Hinweis. :wink:
Macher
Junior Member
Junior Member

Re: TC hat sogar ein Menü.

Post by *Macher »

BigApple wrote: ich hab mir das aus Office-Gewohnheit aber auch auf F2 gelegt.

... bla bla ...

1x drücken von [F2] => Dateiname mit Erweiterung markiert
durch weiteres drücken von [F2] wird nur noch der Dateiname markiert - ohne Erweiterung. Drückt man wieder [F2] wird wieder die ganze Datei markiert.
Warum eigentlich machen die Programmierer von TC das nicht gleich als Default-Einstellung? (meinetwegen darf Shift+F6 aus historischen Gründen beibehalten werden)
Denn sowohl in Office (z.B. Zellinhalt in Excel ändern) als auch im Windows-Explorer (Dateiname ändern) ist die Funktion von F2 quasi "Windows-Standard".

Immer wenn ich z.B. bei meinem Arbeitskollegen (auf dessen PC die Taste F2 nicht definiert ist) aushelfe, muß ich immer umdenken von F2 auf Shift+F6 oder Fummelei mit Konfigurations-Änderung, echt ärgerlich :x

BigApple wrote:Ein ähnliches Verhalten ist übrigens auch beim Verschieben [F6], Kopieren [F5], Packen [Alt]+[F5] usw. von Dateien. Durch weiteres drücken der entsprechenden Taste wird Zwischen den Markierungen "Pfad", "ganze Datei" und "Datei ohne Erweiterung" hin und her gewechselt.
Boaah, das wußte ich echt nicht :shock: alles kleine Helferleins, die TC noch wertvoller machen :twisted:

Martin
Franz Müller
Senior Member
Senior Member

Post by *Franz Müller »

Es geht nicht so sehr um "historische Gründe" , als darum, dass die Schortcutzuordnung im TC für die Kopierfunktionen sehr konsistent, logisch und leicht zu merken ist: F5 und F6 kopieren bzw. ins Visavis-stehende Verzeichnis, in Verbindung mit der Shifttaste ist das Zielverzeichnis gleich dem Quellverzeichnis. Diese Konsistenz gehört meines Erachtens sicher nicht einer "Windows-Kompatibilität" (mit Office???) geopfert.
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Geopfert würde nur <F2> "Quellverzeichnis neu einlesen", was man sowieso auch auch mit <Strg+R> machen kann.

Gruß
Holger
Post Reply