Nur Dateinamen einsetzen bei Drag&Drop auf .bat

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Feuchtbeule
Junior Member
Junior Member

Nur Dateinamen einsetzen bei Drag&Drop auf .bat

Post by *Feuchtbeule »

hi an alle,
die Hilfe von den DOS Profis wird gebraucht, auch wenn es euch vielleicht zu einfach erscheint, sorry ;)

Folgendes: Ich habe eine bat erstellt, in die an einer Stelle NUR Dateiname+Endung von der Datei eingesetzt werden darf, die ich aus dem TC draufziehe, der Pfad darf also nicht vorkommen.
Die bat habe ich der TC-Buttonbar abgelegt und danach das Parameter Feld der bat komplett geleert.
Ich kenne mich leider kaum mit den Parametern aus. Ich weiß nur das %1 den kompletten Pfad+Dateiname+Endung der draufgezogen Datei in Anführungszeichen angibt und %cd% nur den Pfad ohne Anführungszeichen. Ich brauch aber wie gesagt nur den Dateinamen & Endung (wenn möglich als einzelne Parameter und natürlich ohne "")

Danke im Vorraus...
P.S.: Ich würde mich freuen wenn jemand eine Auflistung mit nützlichen Parametern (abgesehen von der "help"-Liste in der CMD) dieser Art irgendwo als Liste hätte, ich hab leider bis jetzt nichts brauchbares gefunden.
Mikefield
Power Member
Power Member

Post by *Mikefield »

Na ja, die Parameter für die Buttonbar findest Du in der TC Hilfe.
Dialogbox: Konfigurieren - Buttonbar ändern -> Parameter
Hier würde das dann %N sein (als Parameter in der Buttonbar.
In der Batch wird das dann als %1 übergeben.

mf
Bankster - Word of the Year 2009
Feuchtbeule
Junior Member
Junior Member

Post by *Feuchtbeule »

ich Doof hab doch noch was gefunden was mir weiterhilft --> http://de.wikibooks.org/wiki/Batch-Programmierung:_Erweiterungen_unter_Windows_NT

Dateiname: %~n1
Erweiterung: %~x1

nichts für Ungut ^^
Post Reply