Verzeichnis-Shortcuts in Leiste verschwindet
Moderators: Hacker, Stefan2, white
-
- Junior Member
Verzeichnis-Shortcuts in Leiste verschwindet
Auf die Leiste, welche den Ordner angibt, indem man sich befindet, gleich unter den Laufwerkknöpfen, kann man ja doppelclicken; dann tauchen die Verzeichnis-Shortcuts auf.
Das ging bis vor kurzem bei mir prima - nun habe ich ein Problem: ich doppelclicke auf diese Leiste, dann taucht ganz kurz dieses Shortcut-Menü auf und verschwindet sogleich wieder. Es bleibt also nicht, und somit kann ich es auch nicht nutzen.
Deinstallation samt den Ini-Dateien hat nichts gebracht.
Weiss jemand einen Ausweg?
Das ging bis vor kurzem bei mir prima - nun habe ich ein Problem: ich doppelclicke auf diese Leiste, dann taucht ganz kurz dieses Shortcut-Menü auf und verschwindet sogleich wieder. Es bleibt also nicht, und somit kann ich es auch nicht nutzen.
Willkommen!Peter Geissbühler wrote:Auf die Leiste, welche den Ordner angibt, indem man sich befindet, gleich unter den Laufwerkknöpfen, kann man ja doppelclicken; dann tauchen die Verzeichnis-Shortcuts auf.

Falls es sich in deiner Beschreibung um die Verzeichnisliste handelt, diese kann nicht nur mit einem Doppelklick in der oberen Pfadleiste gestartet werden.
In den Optionen können zwei Buttons eingeschaltet werden, die hinten in der Pfadleiste zu sehen sind. Ein Stern-Symbol und ein abwärts zeigender Pfeil.
Konfigurieren -> Layout -> Buttons für Verzeichnisliste und Verlauf
Verzeichnisliste [Strg+D]: Auf der Tastatur die Tasten STRG (Steuerung) und D gleichzeitig drücken.
Im TC-Wiki gibt es übrigens eine genauere Erklärung zur Verzeichnisliste.
In der aktuellen Betaversion der Version 7.5 gibt es neu ein Verzeichnismenü in der oberen Pfadleiste.
Aber alle drei Möglichkeiten funktionieren. Die Verzeichnisliste bleibt geöffnet.
Ich wollte durch meine Bezeichnung nicht in die Irre führen.
Für mich war bisher Verzeichnismenü = Verzeichnisliste.
So ist es auch noch in der TC Hilfe und in der Dialog Titelzeile bezeichnet.
Siehe:
- STRG+D -> Dialog Titelzeile
- STRG+D -> Dialog Hilfe Button -> Hilfetext
- Hilfe für die Tastaturbelegung STRG+D
Es gibt im TC 7.5 die neue "Breadcrumb Bar" oder "Brotkrümel-Leiste".
Diese Brotkrümel-Leiste ist in dem Sinne ein neues Verzeichnismenü .
2TC-Autor: Bei den Bezeichnungen sollte dies durchgängig berücksichtigt werden, um Begriffsirritationen zu vermeiden.
Für mich war bisher Verzeichnismenü = Verzeichnisliste.
So ist es auch noch in der TC Hilfe und in der Dialog Titelzeile bezeichnet.
Siehe:
- STRG+D -> Dialog Titelzeile
- STRG+D -> Dialog Hilfe Button -> Hilfetext
- Hilfe für die Tastaturbelegung STRG+D
Es gibt im TC 7.5 die neue "Breadcrumb Bar" oder "Brotkrümel-Leiste".
Diese Brotkrümel-Leiste ist in dem Sinne ein neues Verzeichnismenü .
2TC-Autor: Bei den Bezeichnungen sollte dies durchgängig berücksichtigt werden, um Begriffsirritationen zu vermeiden.
Last edited by raeubi on 2009-08-03, 11:04 UTC, edited 1 time in total.
Räubi
(#2852 + #287609)
(#2852 + #287609)
Hi raeubi
Die Bezeichnungen sind wirklich irreführend. Ich habe "Verzeichnismenü" benutzt, um das lächerliche Wort "Bread-Crumb-Bar" nicht benutzen zu müssen.
Es ist in diesem Kontext nur wichtig, ob Beta 7.5 mit neuen Einstellungen verwendet wird. Vermutlich liegt es an der Mouse oder Maustreiber.
Ebenso habe ich für "Obere Pfadleiste" mein eigenes Wort dafür benutzt, egal wie es genannt werden sollte oder wie es in der Hilfe steht.
Liebe Grüsse
Die Bezeichnungen sind wirklich irreführend. Ich habe "Verzeichnismenü" benutzt, um das lächerliche Wort "Bread-Crumb-Bar" nicht benutzen zu müssen.
Es ist in diesem Kontext nur wichtig, ob Beta 7.5 mit neuen Einstellungen verwendet wird. Vermutlich liegt es an der Mouse oder Maustreiber.
Ebenso habe ich für "Obere Pfadleiste" mein eigenes Wort dafür benutzt, egal wie es genannt werden sollte oder wie es in der Hilfe steht.
Liebe Grüsse
- ghisler(Author)
- Site Admin
Leider kann ich das Problem nicht nachvollziehen, egal wo ich doppelklicke. Total Commander lässt am Ende des Verzeichnispfades aber immer etwas freien Platz, auf dem der Doppelklick garantiert funktionieren sollte.ich doppelclicke auf diese Leiste, dann taucht ganz kurz dieses Shortcut-Menü auf und verschwindet sogleich wieder
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com
-
- Junior Member