Tastaturbelegung und Co

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Lunahood
Junior Member
Junior Member

Tastaturbelegung und Co

Post by *Lunahood »

Hallo erst mal,
hab mich soeben mal registriert und werde Eurem Forum nun auch als aktiver User beitreten, statt immer nur zu lesen; in diesem Sinne erst mal ein offizielles Hallo :) . Mein heutiges Thema befasst sich rund herum mit dem TC in Verbindung mit der Tastatur.

Direkt zum Thema ... den Fragen:
1. Gibt es irgendwo im Netz eine Liste, die auf normal deutsch mitteilt, welches cm_xxxyyyzzz für welche Funktion gut ist ? (Wenn nicht sollten wir vielleicht gemeinsam versuchen eine zu erstellen und für alle verfügbar abzulegen. In manchen Fällen ist das ja nur eine Übersetzung, da die engl. Sachen ja dabei stehen; aber auch die helfen gewiss nicht jedem in allen Fällen weiter) Vielleicht wäre daher in diesem deutschen TC-Forum der richtige Platz für solch eine Liste !?
2. Gibt es im umgekehrten Schritt irgendwo im TC eine Möglichkeit die aktuell eingestellte Tastaturbelegung in einer Übersicht einzusehen (bzw. auszudrucken) ?
3. Gibt es irgend eine Möglichkeit der Taste "^" (links neben der 1) etwas zuzuordnen ?

Darüber hinaus ist die Combo-Box mit den fast 200 Einträgen :shock: , die dann auch noch unsortiert angezeigt werden mit Beschreibungen dahinter, deren stichwortartigen Text man oft nur teilweise lesen kann echt heftig benutzerunfreundlich. Zumal man halt auch nicht erkennt, welche Funktion vielleicht schon einer anderen Tastaturbelegung zugeteilt ist; aber vielleicht helft ihr mir ja weiter und ich bin nur zu blind zum suchen.

Gruss, Lunahood
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Hallo, :)
Gibt es irgendwo im Netz eine Liste, die auf normal deutsch mitteilt, welches cm_xxxyyyzzz für welche Funktion gut ist ?
Nein, auf deutsch gibt es die nicht, aber die totalcmd.inc im TC Verzeichnis konnte hilfreich sein.

Gibt es im umgekehrten Schritt irgendwo im TC eine Möglichkeit die aktuell eingestellte Tastaturbelegung in einer Übersicht einzusehen (bzw. auszudrucken) ?
Nein, das auch nicht, aber wenn ich Zeit habe werde ich vielleicht ein kleines Programm schreiben, die die derzeitige Tastenbelegung anzeigt.

Gibt es irgend eine Möglichkeit der Taste "^" (links neben der 1) etwas zuzuordnen ?
Nein, nur die Tasten die in Konfigurieren - Einstellungen - Diverses aufgefuhrt sind konnen umbelegt werden.

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2Hacker

ich hatte mir auch schonmal überlegt ein kleines Programm zu schreiben, dass die aktuelle Tastaturbelegung anzeigt. Ich habe es dann aber gut sein lassen, weil ich keine Ahnung habe, ob so etwas nicht vielleicht im Total Commander 6.0 enthalten ist.

cm_Keyboard sollte verbessert werden!
Lunahood
Junior Member
Junior Member

Post by *Lunahood »

Der TC6 ist raus ... leider gibt´s im Bereich Tastaturbelegung bzw. auch im Bereich Ansicht der aktuellen Belegungen in irgendeiner übersichtlicheren Form keine Verbesserung ... schade.

Ich persönlich find´s immernoch ein Unding, daß es keine Möglichkeit über die aktuell zugeordneten Tastenbelegungen gibt. Wie in aller Welt soll denn jeman, der da gerade auf den TC umsteigt da irgendwie einen Überblick bekommen. Da gehe ich mir irgendwelche Funktionen auf Tasten legen, weil ich sie gerne nutzen würde, nur weil ich nicht sehen kann, auf welcher Taste die Funktion standardmässig gemappt ist.
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Öffne die wincmd.ini, in der Abteilung [Shortcuts] findest Du alle zugewiesenen Hotkeys aufgelistet.
Nicht sehr komfortabel in der heutigen Klickibunti-Zeit, aber erfüllt seinen Zweck.

Icfu
Lunahood
Junior Member
Junior Member

Post by *Lunahood »

Also ich denke da muss man kein Klickibunti-Fan sein um diese alleinige Möglichkeit mehr als spärlich zu halten. Zudem finde ich dort auch lediglich die von mir zugeordneten "neuen" Shortcuts; ich möchte aber ja als Umsteiger doch erst mal wissen, was ist denn standardmässig eingerichtet, so daß ich mich ggf. daran gewöhnen kann und an einem anderen TC ebenso gut arbeiten kann, wie an meinem persönlichen.

Aber dennoch .... danke für die Info (wenngleich sie auch nicht neu für mich war)
Clas Hortien
Senior Member
Senior Member

Post by *Clas Hortien »

Und der Menüpunkt Hilfe->Tastatur ist keine Hilfe :?: Dort sind doch zumindest die wichtigsten Standard-Belegungen erklärt.

Gruß
C.
Lunahood
Junior Member
Junior Member

Post by *Lunahood »

"Ach du liebes Lieschen" ... da hinten hat sich ja ein Hilfe-Punkt versteckt. Doch tatsächlich; dieser bietet schon mal eine Brücke zwischen dem, was ich gerne hätte und dem was ich dachte was "nur" da sei. Zwar sind dort nicht die aktuellen Mappings entsprechend meiner Änderungen aktualisiert; aber es ist schon mal ein Anfang ... vielleicht gibt´s ja irgendwann sogar mal noch den Luxus, daß man das da nicht nur die Standards sieht, sondern auch die persönlichen Änderungen ... aber hiermit kann ich erst mal leben ... danke Dir für die Info !

P.S.: Geniales Member-Bild !! ;-)
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Daß Du gerne eine Übersicht über die fest implementierten Tastaturbelegungen hättest, hattest Du nicht geschrieben. Meine Glaskugel war kurzzeitig defekt, sorry. ;)

Icfu
Lunahood
Junior Member
Junior Member

Suche Shortcut zum editieren des aktuellen Pfades

Post by *Lunahood »

Man findet doch immer wieder neue Sachen beim TC; im übrigen ist die Vergabe und Übersicht der zu belegenden Shortcuts immer noch unter aller S... In dem Punkte ist der SpeedCommander echt supi; aber lassen wir das.

Ich habe heute erst gemerkt, daß man durch "langes" drücken auf den "aktuellen Pfad" dengleichen wie beim Explorer per Hand editieren kann. Gibt´s für diese Funktionalität auch die Möglichkeit einen Shortcut zuzuweisen oder ist gar schon einer zugewiesen, den ich noch nicht gefunden habe ? In meinem Fall würde mir das wahrlich viel nützen; vielleicht weiss ja jemand was darüber ...

Danke schon mal vorab ...
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

cm_editpath=2912;Edit path field above file list

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
SanskritFritz
Power Member
Power Member

Post by *SanskritFritz »

Wenn du auf ein [..] verz. stehst, dann Ctrl-F6.
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Wenn du auf ein [..] verz. stehst, dann Ctrl-F6.
...Umsch-F6... ;)

HTH
Roman
SanskritFritz
Power Member
Power Member

Post by *SanskritFritz »

JA JA :lol:
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
woelle@ffm
Senior Member
Senior Member

Post by *woelle@ffm »

rauskram!!

noch mal für Blind ... (so wie mich! :shock: :? )

:idea:
Hilfe -> Tastenbelegung (kann man die Standart Tastenbelegung sehen (lesen) ...)

dh. ich muss die WINCMD.ini und wcx_ftp.ini sichern, damit ich nach einer Neuinstallation alles wieder so funktioniert wie vorher?? selbstverständlich muss ich die ini-Dateinen wieder einfügen :idea:
Gruß Uwe

#148674 Pers. Liz.
Post Reply