Franz Müller wrote:und ich kann die Aktion dort fortsetzen, wo sie durch den Focusverlust unterbrochen wurde
Bei fremdgesteuertem Focusverlust sicher ein überlegenswertes Argument.
Aber im Falle des hier angestrebten Explorer-Verhaltens (Übernahme bei aktivem Klick irgendwo ausserhalb), das ich ausdrücklich für fahrlässig und damit für gerade nicht nachahmenswert halte, würde uns das eine Entscheidung für den einen oder den anderen Modus letztlich nicht ersparen.
Der springende Punkt ist doch, dass sowohl Übernahme des Namens nach Befehlsabschluss durch <Enter> als auch Abbruch (bei Ausbleiben von <Enter>) in _jedem_ Fall einen exakt definierten Zustand hinterlassen, nämlich entweder den alten (im Zweifel) oder eben den neuen Dateinamen nach bewusster Autorisierung durch den user.
Ein blosser Klick irgendwohin, selbst ein aktiver, stellt keine ausreichende Sicherheit dar, dass genau jetzt der neue Name fertig und vollständig eingegeben wurde und damit übernommen werden soll. Man klickt schon mal aktiv aber versehentlich oder sonstwie nicht bewusst irgendwohin.
Und schon ist ein undefinierter Zustand entstanden, nämlich irgendein, womöglich gar nicht genau bekannter, partieller Dateiname. Das gilt es zu vermeiden.
Wenn hier mehrfach beklagt wurde, dass beim Abbruch insbesondere bei Eingabe sehr langer Dateinamen viel Tipparbeit verloren ginge, dann liesse sich dieser Nachteil vielleicht dadurch beseitigen, dass die eingetippte Information zunächst in einen internen Zwischenspeicher/Puffer geschrieben würde (aber bitte dabei keinesfalls das reguläre Clipboard überschreiben!!) und nach versehentlichem Abbruch wieder zur Verfügung stünde. Das wäre eine Verbesserung, die auch ich begrüssen würde.
Aber es darf dann schon auch die Frage gestellt werden, ob erstens besonders lange Dateinamen überhaupt sein müssen (nach meiner Erfahrung vermeiden Profis diese, wenn irgend möglich, sie rächen sich früher oder später unausweichlich), und zweitens, wenn man sich das schon antun zu müssen glaubt, wieso dann bitte schön ein einziger weiterer Tastendruck, nämlich die Bestätigung des Monsternamens mit <Enter>, überhaupt noch ins Gewicht fallen sollte? Das ist doch hinten und vorne nicht einleuchtend!
Mein gutgemeinter Rat daher: sich lieber rechtzeitig eine sinnvolle systematische Nomenklatur für Dateinamen zu überlegen, diese darauf kürzer zu halten und jeweils mit einem winzigen <Enter> zu bestätigen. Das spart insgesamt Tipparbeit und es gibt keine Abbrüche mehr beim Umbenennen sowie die Gewissheit, dass alle Dateinamen bewusst so lauten wie beabsichtigt.
mfg
algol