Ausbauvorschläge

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
bobnoise
Junior Member
Junior Member

Ausbauvorschläge

Post by *bobnoise »

Hallo zusammen

als einer der ersten TC-Anwender (#112), habe ich nach vielen Jahren den Weg in dieses Forum gefunden. Der TC ist nach wie vor eines meiner wichtigsten Tools. Inzwischen beschäftigt man sich mit recht abgehobenen Funktionen für den TC, dabei gäbe es doch ein paar einfache Dinge, über die man vielleicht mal nachdenken könnte:

Abbruchmöglichkeit für Network-Zugriffe
Zugriffe übers Netzwerk sollten nach einer Sekunde ohne Antwort einen Abbruch-Dialog anbieten. Es passiert unzählige Male, dass man aus Versehen eine nicht existierende oder extrem langsame Netzresource anwählt. Sehr oft muss man dann fast eine Minute warten bis der TC von sich aus in einen Timeout gerät und wieder benutzbar ist. Auch bei einer schlecht lesbaren CD oder Ähnlichem wäre dies nützlich (sofern möglich).

Refesh ohne Verlust der SPACE-Daten
Mit CTRL-ALT-ENTER kann man sehr praktisch den Platzbedarf von ganzen Verzeichniss-Strukturen anzeigen lassen. Naturgemäss dauert eine solche Aktion zum Teil sehr lange. Daher ist es um so ärgerlicher, wenn die ermittelten Daten nach dem nächsten Refresh gleich wieder weg sind. Wie wäre es wenn man diese Daten einfach stehen lässt. Man könnte ja die Anzeigefarbe nach einem Refresh auf GRAU wechseln, So sieht man gleich, das die Werte vielleicht nicht mehr ganz aktuell sind....aber wenigstens sind sie noch da.
Schlimm ist es bei vollen Disks. Dann dauert eine solche Aktion manchmal Minuten und das TC-Fenster MUSS im Vordergrund bleiben. Andernfalls verschwinden die Platzdaten gleich wieder, sobald man durch das Anklickes des TC einen Refresh auslöst. Das heisst man sollte in dieser Zeit den PC am besten nicht anfassen... :?

Fette Fonts
Installiert man den TC neu oder ändert auch nur die Bildschirmauflösung, dann schaltet der TC immer wieder auf die hässliche alte FETT-Schrift um. Dies war zu 16-Bit-Zeiten vielleicht sinnvoll - jetzt ist es eigentlich nur noch lästig. Der TC sieht mit der aktuellen dünnen Schrift, die auch im Explorer Standart ist, viel professioneller und moderner aus.

Das war vorerst mal mein "Senf". Vielleicht könnt Ihr mit der einen oder anderen Idee was anfangen. Ich möchte mich noch kurz bei allen bedanken, die aus dem TC das gemacht haben, was er heute ist. Immer weiter so :lol:

Herzliche Grüsse von BobNoise.

PS: Ich hoffe, das ich hier im richtigen Forum bin, habe kein passenderes gefunden.
JOUBE
Power Member
Power Member

Re: Ausbauvorschläge

Post by *JOUBE »

bobnoise wrote: Fette Fonts
Installiert man den TC neu oder ändert auch nur die Bildschirmauflösung, dann schaltet der TC immer wieder auf die hässliche alte FETT-Schrift um. Dies war zu 16-Bit-Zeiten vielleicht sinnvoll - jetzt ist es eigentlich nur noch lästig. Der TC sieht mit der aktuellen dünnen Schrift, die auch im Explorer Standart ist, viel professioneller und moderner aus.
Meine Rede... ;-) (Zu diesem Thema wurde gerade letztens wieder einmal diskutiert (hier: http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=23118). Aber es muss darüber hinaus noch viele andere Threads dazu geben. )

JOUBE
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

bobnoise wrote:Abbruchmöglichkeit für Network-Zugriffe
Wincmd.ini wrote:[Configuration]
NetHoodInThread=1
;Load Network Neighborhood in background thread
Zwar kein Abbruchdialog, aber der Timeout des Netzwerkes wartet dann ganz einfach im Hintergrund, und TC bleibt bedienbar.
Ist übrigens in TC7.5 default.
DirSizeCalc kann da nützlich sein, mit einer benutzerdefinierten Ansicht, in der Größenberechnungen im Hintergrund erfolgen.
Fette Fonts
Geschmacksache, ich persönlich benutze sie recht gerne bei einer positiv Darstellung (dunkle Schrift auf hellem Grund).
Die Linien werden dann nicht so sehr vom hellen Hintergrund verschluckt.
oder ändert auch nur die Bildschirmauflösung
wincmd.ini wrote:ResolutionSpecific=0 0: Resolution-specific data like font style+size are stored in a single section called [AllResolutions]
1: Resolution-specific data is stored in sections like [1024x768 (10x20)]
Gruß
Holger
carp
Junior Member
Junior Member

Post by *carp »

> Fette Fonts: Der TC sieht mit der aktuellen dünnen Schrift, die auch im Explorer Standart ist, viel professioneller und moderner aus.

Mein Vorschlag ist, dass der TC nach einer Erstinstallation die Standardschrift und -größe des Betriebssystems verwendet. Falls dadurch die Spaltenbreiten erstmal nicht optimal sind, kann ein TC-Neuling dies IMHO intuitiver ändern (weil das Einstellen der Breite einer Spalte höchstwahrscheinlich bereits aus anderen Programmen wie z.B. dem Windows Explorer bekannt ist) als eine andere Schrift einzustellen.

ResolutionSpecific=0 sollte IMHO ebenfalls Standard sein.
Carsten #22351
bobnoise
Junior Member
Junior Member

Post by *bobnoise »

Hallo HolgerK
[Configuration]
NetHoodInThread=1
;Load Network Neighborhood in background thread
Scheint irgendwie nicht viel zu bringen. Der TC ist bei Netzzugriffen immer noch blockiert (V7.04). Neustart nach Eintrag gemacht.
DirSizeCalc kann da nützlich sein, mit einer benutzerdefinierten Ansicht, in der Größenberechnungen im Hintergrund erfolgen.
Schon mal getestet. Aber das Teil scannt dann ständig nach jedem Refresh neu und bremst so die ganze Kiste aus. Ist ja auch nicht Sinn der Sache. Mein Vorschlag geht mehr in die Richtung, dass einmal gescannte Daten, nicht gleich wieder sinnlos verworfen werden.

ResolutionSpecific=0 0: Resolution-specific data like font style+size are stored in a single section called [AllResolutions]
1: Resolution-specific data is stored in sections like [1024x768 (10x20)]
Dieser Hinweis ist Gold wert. Vielen Dank. Wie ich aber schon in einem anderen Thread erwähnte:
Wenn ein Neu-Anwender den TC das erste Mal startet, wird er vermutlich von dem Design schon zeimlich abgeschreckt. Wenn Christian an guten Verkaufzahlen interessiert ist, wäre als Default der aktuelle Windows-Standart sicher eine kluge Entscheidung. Evtl. abhängig vom verwendeten OS.

Danke für all Deine Hilf. Grüssse von BobNoise.
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Schon mal getestet. Aber das Teil scannt dann ständig nach jedem Refresh neu und bremst so die ganze Kiste aus. Ist ja auch nicht Sinn der Sache. Mein Vorschlag geht mehr in die Richtung, dass einmal gescannte Daten, nicht gleich wieder sinnlos verworfen werden.
Natürlich wird das System durch die Berechnungen etwas ausgebremst. Wenn das ganze System ausgebremst wird, spricht das mit Verlaub nicht gerade für die Performance deines Systems.
Refresh ist so eine Sache. Hier gibt es ja beim TC - wie könnte es anders sein - viele Einstellungen. Es gibt den sogenannten "Fokus -Refresh". Dabei wird jedesmal, wenn der TC den Fokus erhält automatisch neu eingelesen. Das ist aus meiner Sicht nicht sinnvoll und ich würde empfehlen es abzustellen. Das Plugin verfügt übrigens über einen Cache. Die Daten werden nur bei einem expliziten Refresh neu eingelesen. Dazu brauch man allerdings die neueste Version des Plugins (und auch des TCs).
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

bobnoise wrote:Der TC ist bei Netzzugriffen immer noch blockiert (V7.04). Neustart nach Eintrag gemacht.
Hmm, ich meine mich zu erinnern, dass TC beim Neustarten da trotzdem hakelte, wenn ein Netzwerklaufwerk in einem Panel dargestellt wird.
Guck dir mal diese Tips (insbesondere "NoReread") an, ob dabei etwas ist, was den Effekt zumindest mindern kann.

Gruß
Holger
bobnoise
Junior Member
Junior Member

Post by *bobnoise »

Das ist alles schön und gut. Aber ich glaube langsam Ihr seht vor lauter Möglichkeiten das Ziel nicht mehr. Ich will keine zig Refresh-Optionen einstellen....und schon gar nicht muss ich wissen, wie ich einen "explizit Refresh" erwirke oder verhindere. Auch mag ich keine Plugin-Basteleien....wo man sich dann auch noch um Versionen kümmern muss :? Ich will einfach ein geniales Program benutzen und dies möglichst einfach.

Warum muss immer alles kompliziert gebaut werden? Ich hab eine wirklich simple Lösung vorgeschlagen. Dies ist auch der Grund, warum immer wie mehr Leute sich genervt vom Computer abwenden. Vor lauter Optionen und Einstellungen bleibt irgendwo der Benutzer auf der Strecke.

Die Performance hat übrigens nichts mit einem langsamen System zu tun. Mein System hat ganz simpel extrem viele Dateien drauf.

Grüsse von Mr SIMPLE.
bobnoise
Junior Member
Junior Member

Post by *bobnoise »

Sorry Leftous

ich seh grade, dass Du offenbar der Author von DirSizeCalc bist. Ich will Dein Tool nicht schlecht machen und es hat sicher seine Existenzberechtigung. Mein Test ist auch schon einige Zeit her.

Mir geht es aber darum, die Platzanzeige-Funktion des TC selbst mit einem einfachen Trick zu verbessern und so das Leben von Anwendern, die nur sporadisch mal einen Spacecheck durchführen, zu erleichtern.

Grüsse von BobNoise...und e Guete.
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Kein Problem - es ist halt hier im Forum üblich auch Lösungsvorschläge zu unterbreiten, die nicht direkt mit dem Programm erzielt werden können, auch wenn Plugins i.d.R. sehr gut integriert sind.

Die Sache mit den Refresh-Optionen war eher ein allgemeiner Tipp, der dein Problem (das aber viele andere auch haben) auch schon ein wenig entschärft.
tombik
Member
Member

Post by *tombik »

Mit CTRL-ALT-ENTER kann man sehr praktisch den Platzbedarf von ganzen Verzeichniss-Strukturen anzeigen lassen. Naturgemäss dauert eine solche Aktion zum Teil sehr lange. Daher ist es um so ärgerlicher, wenn die ermittelten Daten nach dem nächsten Refresh gleich wieder weg sind. Wie wäre es wenn man diese Daten einfach stehen lässt. Man könnte ja die Anzeigefarbe nach einem Refresh auf GRAU wechseln, So sieht man gleich, das die Werte vielleicht nicht mehr ganz aktuell sind....aber wenigstens sind sie noch da.
Schlimm ist es bei vollen Disks. Dann dauert eine solche Aktion manchmal Minuten und das TC-Fenster MUSS im Vordergrund bleiben. Andernfalls verschwinden die Platzdaten gleich wieder, sobald man durch das Anklickes des TC einen Refresh auslöst. Das heisst man sollte in dieser Zeit den PC am besten nicht anfassen...
Hier Support ++.
Wirklich ärgerlich, diese Sache.
License # 37884 @ TC 7.56a
ouzoWTF
Junior Member
Junior Member

Post by *ouzoWTF »

tombik wrote:
Schlimm ist es bei vollen Disks. Dann dauert eine solche Aktion manchmal Minuten und das TC-Fenster MUSS im Vordergrund bleiben. Andernfalls verschwinden die Platzdaten gleich wieder, sobald man durch das Anklickes des TC einen Refresh auslöst. Das heisst man sollte in dieser Zeit den PC am besten nicht anfassen...
Hier Support ++.
Wirklich ärgerlich, diese Sache.
+++ :)
Single User Licence #201763
Samuel
Power Member
Power Member

Post by *Samuel »

Support++
woelle@ffm
Senior Member
Senior Member

Post by *woelle@ffm »

Hallo neuer,

ich möchte nich dazu auch noch mal kurz äußern:

[...]

Abbruchmöglichkeit für Network-Zugriffe
Zugriffe übers Netzwerk sollten nach einer Sekunde ohne Antwort einen Abbruch-Dialog anbieten. Es passiert unzählige Male, dass man aus Versehen eine nicht existierende oder extrem langsame Netzresource anwählt. Sehr oft muss man dann fast eine Minute warten bis der TC von sich aus in einen Timeout gerät und wieder benutzbar ist. Auch bei einer schlecht lesbaren CD oder Ähnlichem wäre dies nützlich (sofern möglich).
solch ein Problem hatte ich auch und mir wurde hier auch mit dem Befehl "ThreadFindFirst=1" geholfen
[...]

Fette Fonts
[...]
Ich habe dazu gerade etwas im anderen Fred geschrieben; aber bei großer Bildschirmauflösung (1200x800 und größer) ist dies diese Einstellung die Beste

Ansonsten ist der Support hier ++++ :!: :D :D

EDIT:

mir fällt noch etwas ein, was vll sinnvoll wäre:

mir ist aufgefallen, dass einige Plugins eines TC Neustartes bedürfen ... kann dies nicht automatisch mit Fragen vom TC erzwungen werden
Gruß Uwe

#148674 Pers. Liz.
Post Reply