suche nach Funktion
Moderators: Hacker, Stefan2, white
- woelle@ffm
- Senior Member
suche nach Funktion
Hallo Forumsgemeinde,
ich suche eine Funktion:
Ich versuche dies mal zu beschreiben ...
ich möchte sobald ich auf einer Dateifensterseite bin, ohne zu markieren, mit dem Rad der Maus mir alle Einträge anschauen können.
Geht da oder kann man dies einbauen?
ich suche eine Funktion:
Ich versuche dies mal zu beschreiben ...
ich möchte sobald ich auf einer Dateifensterseite bin, ohne zu markieren, mit dem Rad der Maus mir alle Einträge anschauen können.
Geht da oder kann man dies einbauen?
Gruß Uwe
#148674 Pers. Liz.
#148674 Pers. Liz.
- StickyNomad
- Power Member
Wenn ich Dich recht verstehe wird bei Dir immer nur das Fenster gescrollt das aktuell den Fokus hat, und nicht das über dem sich die Maus gerade befindet. Das liegt nicht an TC, sondern an Windows bzw. dem verwendeten Maustreiber.
Eventuell gibt es bei Deinem Maustreiber eine Option dies einzustellen. Ich selbst verwende seit Jahren MausII dafür:
http://www.algomahe.de/cms/downloads/mausii/
Unter 'Einstellungen' gibt es den Punkt 'Mausrad-Nachrichten immer an das Fenster worüber die Maus ist umleiten'.
Eventuell gibt es bei Deinem Maustreiber eine Option dies einzustellen. Ich selbst verwende seit Jahren MausII dafür:
http://www.algomahe.de/cms/downloads/mausii/
Unter 'Einstellungen' gibt es den Punkt 'Mausrad-Nachrichten immer an das Fenster worüber die Maus ist umleiten'.
- woelle@ffm
- Senior Member
- StickyNomad
- Power Member
Läuft es denn garnicht oder fehlt nur die gewünschte Funktionalität? Bei mir unter XP mit meiner Logitech Maus läuft es ohne Probleme...entweder ich bin zu doof oder das Programm mag bei mir nicht
Du könntest mal Wizmouse ausprobieren, aber das habe ich noch nie benutzt, bin nur mal zufällig drüber gestolpert.Andere Ideen?
Dann gäbe es da noch KatMouse (http://ehiti.de/katmouse/) bzw. DeskAngel (http://www.deskangel.com/deskangel/), was portabel ist und ich momentan auch im Einsatz habe.
- woelle@ffm
- Senior Member
Na an der Maus sollte es eigentlich nicht liegen. Fraglich ist nur, ob wir dich auch richtig verstanden haben. Denn bei den genannten Programmen sollte auf jeden Fall ein Programm dabei sein, dass ein automatisches Mausscrollen ermöglicht, ohne dass man vorher in das betreffende Fenster klicken musste.
- dumbledore954
- Senior Member
Google mal nach "MausII". Diese Freeware leistet genau das, was du suchst ... Aktuelle Version ist 2.21.
Ich hab' die Software von hier runtergeladen: http://www.wintotal.de/Software/?id=4714

Ich hab' die Software von hier runtergeladen: http://www.wintotal.de/Software/?id=4714
Gruß Michael
WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
- woelle@ffm
- Senior Member
Das Programm hatte ich schon.dumbledore954 wrote:Google mal nach "MausII". Diese Freeware leistet genau das, was du suchst ... Aktuelle Version ist 2.21.![]()
Gruß Uwe
#148674 Pers. Liz.
#148674 Pers. Liz.
- dumbledore954
- Senior Member
Hat es nicht funktioniert? Also hier bei mir funktioniert das Programm wunschgemäß. Die Scroll-Funktion muss allerdings in den Einstellungen explizit aktiviert werden (Haken setzen bei "Maus-Rad Nachrichten immer an das Fenster, worüber die Maus ist, umleiten").woelle@ffm wrote:Das Programm hatte ich schon.
Gruß Michael
WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
- dumbledore954
- Senior Member
@woelle@ffm:
Auf deine per E-Mail (warum nicht im Forum gepostet?) gestellte Frage "Ich habe jetzt alles eingestellt wie du geschrieben hast, allerdings funktioniert die Einstellung nicht wie gewollt! Muss ich das noch ein Profil einladen??" kann ich nur antworten: Nein. Ich habe diese Einstellung vorgenommen und seitdem funktioniert das Scrollen wunschgemäß. Zu beachten ist allerdings, dass die Erweiterungen von MausII nur für den Benutzer funktionieren, unter dessen Profil MausII geladen wurde. Im Klartext heißt das: startet man den TC als weitere Instanz unter einem anderen Benutzeraccount, greifen die Erweiterungen von MausII leider nicht.
Auf deine per E-Mail (warum nicht im Forum gepostet?) gestellte Frage "Ich habe jetzt alles eingestellt wie du geschrieben hast, allerdings funktioniert die Einstellung nicht wie gewollt! Muss ich das noch ein Profil einladen??" kann ich nur antworten: Nein. Ich habe diese Einstellung vorgenommen und seitdem funktioniert das Scrollen wunschgemäß. Zu beachten ist allerdings, dass die Erweiterungen von MausII nur für den Benutzer funktionieren, unter dessen Profil MausII geladen wurde. Im Klartext heißt das: startet man den TC als weitere Instanz unter einem anderen Benutzeraccount, greifen die Erweiterungen von MausII leider nicht.
Gruß Michael
WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
- woelle@ffm
- Senior Member
Hallo,
ich habe es nicht hier geposted, das es außerhalb des Tc´s ist und nichts damit zu tuen hat ....
Ich habe es nochmal probiert und es hat leider nicht funktioniert
bei der Deinstallation hätte ich mir beinahe mein ganzes System abgeschossen ... zum Glück habe ich gesehen, was er alles löschen möchte ...
also Wiederherstellungspunkt vor dem Mausexperimenten ...
also Firefox habe ich fast komplett neu aufsetzen müssen (3.o installiert und dann 3.52 ..)
mal schauen was noch alles so nicht mag ...
google earth ....
autoroute ...
ein Tool von der Arbeit ....
ich glaub ich lasse das lieber ....

ich habe es nicht hier geposted, das es außerhalb des Tc´s ist und nichts damit zu tuen hat ....
Ich habe es nochmal probiert und es hat leider nicht funktioniert

bei der Deinstallation hätte ich mir beinahe mein ganzes System abgeschossen ... zum Glück habe ich gesehen, was er alles löschen möchte ...
also Wiederherstellungspunkt vor dem Mausexperimenten ...
also Firefox habe ich fast komplett neu aufsetzen müssen (3.o installiert und dann 3.52 ..)
mal schauen was noch alles so nicht mag ...
google earth ....
autoroute ...
ein Tool von der Arbeit ....
ich glaub ich lasse das lieber ....

Gruß Uwe
#148674 Pers. Liz.
#148674 Pers. Liz.
- dumbledore954
- Senior Member
- woelle@ffm
- Senior Member
- dumbledore954
- Senior Member
Wie gesagt - ich habe keine Erklärung dafür; der Installer setzt die Dateien in dem Programmordner ab von wo aus MausII gestartet wird. Dabei laufen lediglich MausII.exe und MausII.dll. In der Registry werden unter HKLM\Software\MausII lediglich der Installationspfad und die Programmgruppe im Startmenü gespeichert sowie natürlich der Autostart-Eintrag. Die Benutzereinstellungen befinden sich in C:\Dokumente und Einstellungen\%Username%\Anwendungsdaten\algomahe.de\MausII. Sonst wird am System nichts verändert - alle Zugriffe von MausII laufen über den jeweiligen Maustreiber.ES geht weiter mit den nicht gehenden Programmen ...
Java und Adobe neu ....![]()
Bei der Deinstallation werden die entsprechenden Dateien wieder entfernt, sonst nix.
Könnte allenfalls sein, dass der Installer nicht ok ist - hier macht er jedenfalls keinerlei Probleme; wie wie schon erwähnt - auf mehreren Rechnern probiert.
Gruß Michael
WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence