nach ordnerbesuch immerwieder am anfang vom verzeichniss

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
nobbo
Junior Member
Junior Member

nach ordnerbesuch immerwieder am anfang vom verzeichniss

Post by *nobbo »

hi forum

bin heute endlich vom explorer umgestiegen nachdem ich es mir seit jahren vorgenommen hab ;)
hab da ein recht unangenehmes problem und hab leider nix mit der suchfunktion gefunden .. sind wohl zu allgemeine begriffe die ich nehmen muss .. desdewegen muss ich euch direkt nerven !

wie ich es aus dem explorer gewöhnt bin und meiner meinung nach eine unverzichtbare funktion ist das wenn ich in einen ordner geh und dann wieder zurück in das hauptverzeichnis gehe, wieder an der selben stelle zu landen wo ich war als ich den ordner besuchte .. also angenommen ich bei den dateinamen mit S in einen ordner gegangen .. lande ich im Tc immer am anfang bei a und muss in einem großen verzeichnis wieder erstmal zu S scrollen und dann den ordner wieder suchen in dem ich vorher war !

kann man das irgendwie einstellen .. hab jetzt über ne stunde alles versucht es irgendwie einzustellen .. aber nix gefundne !

für euro hilfe wäre ich euch sehr dankbar da mir diese funktion sehr wichtig is !!

herzlichen gruß nobbo
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Ich kann das momentan nicht nachvollziehen. Ich stehe im Verzeichnis D:\Programme und wechsle in D:\Programme\Mozilla Firefox. Dan gehe ich mit .. wieder raus, also eine Ebene höher und der Cursor steht auf Mozilla Firefox. Ob ich dafür die Maus (direkt in der Liste oder den Button mit .. drauf) oder die Tastatur (Strg+Bild hoch) benutze, ist völlig egal - der Cursor steht immer dort, wo er war.

Beschreib mal etwas genauer, was du wie machst.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
tuti
Junior Member
Junior Member

Post by *tuti »

Dalai wrote:der Cursor steht immer dort, wo er war.

Beschreib mal etwas genauer, was du wie machst.
wenn ich z.b die back-Taste von der Maus drücke

lande ich auch immer ganz oben...
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

tuti wrote:wenn ich z.b die back-Taste von der Maus drücke

lande ich auch immer ganz oben...
Wenn du das nicht willst, dann kannst du <Alt+Links> auf den gleichen Befehl wie <Backspace> legen:
direkt in der der Wincmd.ini
Wincmd.ini wrote:[Shortcuts]
A+LEFT=cm_GoToParent
oder über "Konfigurieren -> Einstellungen .. -> Diverses: Tastenkombination umdefinieren"

HTH
Holger
algol
Senior Member
Senior Member

Re: nach ordnerbesuch immerwieder am anfang vom verzeichniss

Post by *algol »

nobbo wrote: wenn ich in einen ordner geh und dann wieder zurück in das hauptverzeichnis gehe, wieder an der selben stelle zu landen wo ich war als ich den ordner besuchte

Wie "Dalai" schon sagte: ".." wechselt zuverlässig genau dorthin wo Du warst, egal, ob durch Doppelclick im Dateifenster oder durch Click auf den ".."-Button in der free-space Kopfleiste.

Aber der TC kann noch viel mehr. Strg+"Cursor/Pfeil nach oben" öffnet Dir ein zusätzliches Datei-Fenster (Folder-Tab) mit dem jeweiligen Unterverzeichnis neben dem aktuellen Verzeichnis und wechselt in dieses, lässt dabei das Fenster/Tab mit dem akt. Verzeichnis aber im Hintergrund unverändert bestehen.

Strg+Shift+"Cursor/Pfeil nach oben" hingegen öffnet Dir ein zusätzliches Datei-Fenster (Folder-Tab) mit dem jeweiligen Unterverzeichnis im gegenüberliegenden TC-Panel (neben dem dort zuletzt bestehenden Tab), sodass Du beide Verzeichnisse zugleich überblicken kannst.
nobbo wrote:für euro hilfe wäre ich euch sehr dankbar
Das hätte wohl so mancher gern! Während es gute Ratschläge in diesem Forum oft und gratis gibt, sind "Schnorrer" im allgemeinen jedoch weniger gern gesehen. :) :wink: :)

mfg
algol
nobbo
Junior Member
Junior Member

Post by *nobbo »

hi leute

erstmal danke für die hilfe .. mit backspace oder Alt+BildHoch geht genau das was ich brauche .. ich hab an meiner maus neber den 2 standart tasten (linke+rechte) noch eine mit der ich im TC zwar zurück kann .. aber eben nur zum anfang des verzeichnises.

wie und wo lege ich nun den befehl [ cm_GoToParent ] hin das er auf der 3ten mauste liegt ?

vielen dank im vorraus und gruß nobbo
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Es gibt in der Regel zwei verschiedene Arten wie die Vor- und Zurück-Navigation in einem Browser unterstützt wird.

A) Windows-Maus-Messages:
WM_XBUTTON* und XBUTTON1 sowie XBUTTON2

B) Tastaturbefehle:
Backwardnavigation mit: <ALT+Links>
Forwardnavigation mit: <ALT+Rechts>

Explorer und TC unterstützen soweit ich weiß nur die Tastaturbefehle.

Wenn das also bei dir momentan mit dem dritten Mousebutton bereits halbwegs funktioniert, dann sendet die Maus bereits <Alt+Links> an den TC oder Explorer.

Im TC ist <BACKSPACE> default auf den Befehl cm_GoToParent gelegt, während die Belegung von <ALT+Links/Rechts> auf cm_GotoPreviousDir/cm_GotoNextDir liegen.
Mit letzterem kann man im Verzeichnisverlauf <ALT+Ab> vor und zurück navigieren.
Der Verzeichnisverlauf hält allerdings nur das Verzeichnis und nicht die Position innerhalb des Verzeichnisses fest.

Also: im TC die Tastenkombination <Alt+Links> ebenfalls auf cm_GoToParent legen, danach sollte das im TC wie vom Explorer gewohnt funktionieren.

:arrow: Etwas veraltet: TCWiki: Tataturkürzel.

:arrow: Zuerst das Tastenkürzel "[x] ALT+ [Links(left) [v]] " auswählen.

:arrow: den Kommdobrowser mittels des Vergrößerungsglas-Buttons aufrufen.
Dort im Abschnitt "Navigation" findest du alle möglichen Kommandos.

:arrow: Nach Auswahl der Kommandos cm_GoToParent den Knopf mit dem grünen Haken neben dem Vergrößerungsglas drücken.

:arrow: und den Dialog mit Ok schließen.

HTH
Holger
Post Reply