Beim Umstieg auf die neue Installation möchte ich - zum ersten Mal! - nicht einfach drüberinstallieren, sondern ganz von vorne anfangen, weil sich in der alten Installation mit der Zeit einiger Mist angesammelt hat. Dabei muss natürlich der alte TC 7.04 funktionsfähig bleiben. Erst wenn der neue TC vollständig eingerichtet ist, möchte ich endgültig umsteigen.
Dazu brauche ich einen Tipp. Wie geht das am einfachsten?
Vom TC 7.5 habe ich einmal eine frühere beta probiert. Bei der Installation wird man gefragt, ob man updaten oder neu installieren will. Wählt man "neu installieren" und startet dann den neuen TC, so erlebt man eine Überraschung: alles schaut genauso aus wie früher! Weil sich der Neue vieles aus dem alten INstallationsverzeichnis grapscht. Das ist es genau NICHT, was ich haben will, sondern es soll ein echter Neubeginn werden.
Saubere Neuinstallation von TC 7.50 ?
Moderators: Hacker, Stefan2, white
- Wilhelm M.
- Power Member
Saubere Neuinstallation von TC 7.50 ?
Grüße/Regards,
Wilhelm
Wilhelm
In solchen Fällen habe ich bisher die "alte" Version gepackt und evtl. noch in ein anderes Verzeichnis verschoben.
Dann die "neue" installieren und anschließend die "alte" wieder entpacken.
Huh?!
Dann die "neue" installieren und anschließend die "alte" wieder entpacken.
Huh?!
# 139213 Personal license, TC 9.12RC3, Windows 7 Ultimate, 32bit, Intel Core i3-4130, 4 GB RAM, Standard VGA
Hallo, Wilhelm M.
oompoops Ansatz ist sicherlich nicht verkehrt. Aber noch nicht die ganze Wahrheit, z.B. weil man noch sicherstellen muß, dass
+ alte und neue T.C. Version ihre INI-Dateien an verschiedenen Orten vorhalten
+ die neue T.C. Version eine Kopie der wincmd.key Datei bekommt.
Hier meine Vorschlag zur Vorgehensweise:
Karl
--
<Added>
Hinweis hinzugefügt, dass evtl. T.C. 7.04a mit Optionen /I= und /F= gestartet werden muß.
</Added>
oompoops Ansatz ist sicherlich nicht verkehrt. Aber noch nicht die ganze Wahrheit, z.B. weil man noch sicherstellen muß, dass
+ alte und neue T.C. Version ihre INI-Dateien an verschiedenen Orten vorhalten
+ die neue T.C. Version eine Kopie der wincmd.key Datei bekommt.
Hier meine Vorschlag zur Vorgehensweise:
- Regedit starten. In den beiden Schlüsseln "HKCU\Software\Ghisler\Total Commander" und "HKLM\Software\Ghisler\Total Commander" die Variable "InstallDir" auf den Ordner abändern, in dem T.C. 7.50 installiert werden soll, z.B. "C:\Programme\TC750"
Regedit beenden.
Jetzt sieht der Installer des T.C. 7.50 die vorhandene Installation sozusagen nicht. - Den leeren Ordner schon mal anlegen.
- Den Installer des T.C. 7.50 starten.
- Als Zielverzeichnis den neuen Ordner auswählen. (Aufpassen, dass der Installer nicht noch "totalcmd" anhängt.)
- Den Ort der INI-Dateien so wählen, dass sie nicht dort liegen, wo T.C. 7.04a seine INI-Dateien hatte
- Diesen Ort für alle Benuter setzen.
- Die Starticons im Startmenü und evtl auf dem Desktop anlegen lassen.
- Diesen Ort für alle Benuter setzen.
- Installlation durchlaufen lassen.
- Nach der Installation des T.C. 7.50 für T.C. 7.04a manuell ein neues Start-Icon anlegen
a) im Startmenü
b) auf dem Desktop - Hinweis:
Evtl. muß man beim Anlegen der Start-Icons für T.C. 7.04a dem Aufruf von totalcmd.exe noch die Optionen /I= und /F= hinzufügen. Vgl. dazu Beitrag weiter unten.
Alternativ kopiert man die wincmd.ini und die wcx_ftp.ini des T.C. 7.04a in dessen Programmverzeichnis und trägt im Abschnitt [Configuration] ein UseIniInProgramDir=7. - Die wincmd.key Datei aus dem Programmverzeichnis des T.C. 7.04a in das Programmverzeichnis des T.C. 7.50 kopieren.
- T.C. 7.50 starten.
Karl
--
<Added>
Hinweis hinzugefügt, dass evtl. T.C. 7.04a mit Optionen /I= und /F= gestartet werden muß.
</Added>
Last edited by karlchen on 2009-09-12, 13:08 UTC, edited 2 times in total.
2Wilhelm M.
Was ist so schwer einen TCmd ohne Neuinstallation aufzuraeumen? Das direkte Programmverzeichnis besteht i.d.R. ohnehin nur die zugelieferten Dateien, Plugins sind mit der Standardinstallation auch uebersichtlich. Also ich wuerde einfach eine Sicherung machen und dann aufraeumen - ob mit oder ohne Update ist dabei eigentlich unerheblich.
Was ist so schwer einen TCmd ohne Neuinstallation aufzuraeumen? Das direkte Programmverzeichnis besteht i.d.R. ohnehin nur die zugelieferten Dateien, Plugins sind mit der Standardinstallation auch uebersichtlich. Also ich wuerde einfach eine Sicherung machen und dann aufraeumen - ob mit oder ohne Update ist dabei eigentlich unerheblich.
"War is evil, in so far as it makes more bad people than it takes away."
Immanuel Kant in "Perpetual Peace"
Immanuel Kant in "Perpetual Peace"
- Wilhelm M.
- Power Member
@norfie2
Schwer ist es nicht, aber lästig. Die alte TC-Installation wurde seit Version 4.51 immer nur "ge-updatet". Ich will mehreres verändern, die ganze Unterordnerstruktur, nie verwendete Plugins hinauswerfen, außerdem haben sich sicher schon etliche überflüssige Dateien angesammelt. Vielleicht fällt mir noch was Nützliches ein, wenn ich einen "neuen TC" aufbaue, was mir bei einem bloßen Update nie einfallen würde.
@karlchen
Der Tipp mit der Registry - der ist es! Da ich im alten TC-Verzeichnis ohnehin die ini Dateien habe und außerdem UseIniInProgramDir=7 gesetzt ist, sollte der alte TC weiterhin funktionstüchtig bleiben und ich kann in aller Ruhe den neuen einrichten. Also so probiere ich es.
Schwer ist es nicht, aber lästig. Die alte TC-Installation wurde seit Version 4.51 immer nur "ge-updatet". Ich will mehreres verändern, die ganze Unterordnerstruktur, nie verwendete Plugins hinauswerfen, außerdem haben sich sicher schon etliche überflüssige Dateien angesammelt. Vielleicht fällt mir noch was Nützliches ein, wenn ich einen "neuen TC" aufbaue, was mir bei einem bloßen Update nie einfallen würde.
@karlchen
Der Tipp mit der Registry - der ist es! Da ich im alten TC-Verzeichnis ohnehin die ini Dateien habe und außerdem UseIniInProgramDir=7 gesetzt ist, sollte der alte TC weiterhin funktionstüchtig bleiben und ich kann in aller Ruhe den neuen einrichten. Also so probiere ich es.
Grüße/Regards,
Wilhelm
Wilhelm
Hallo, Wilhelm M.
Wenn man jedoch weder für die T.C. 7.04a, noch für die T.C. 7.50
+ die INI-Dateien ins Programmverzeichnis legen kann (Mehrbenutzersystem) oder will und
+ in der wincmd.ini nicht im Abschnitt [Configuration] den Eintrag UseIniInProgramDir=7 gesetzt hat
dann müßte man in der Befehlszeile, mit der man den T.C. 7.04a startet, die /I= und /F= Optionen hinzufügen.
Das sähe dann in etwa so aus:
Karl
Genau so ist es.Da ich im alten TC-Verzeichnis ohnehin die ini Dateien habe und außerdem UseIniInProgramDir=7 gesetzt ist, sollte der alte TC weiterhin funktionstüchtig bleiben
Wenn man jedoch weder für die T.C. 7.04a, noch für die T.C. 7.50
+ die INI-Dateien ins Programmverzeichnis legen kann (Mehrbenutzersystem) oder will und
+ in der wincmd.ini nicht im Abschnitt [Configuration] den Eintrag UseIniInProgramDir=7 gesetzt hat
dann müßte man in der Befehlszeile, mit der man den T.C. 7.04a startet, die /I= und /F= Optionen hinzufügen.
Das sähe dann in etwa so aus:
Grüße,Lw:\Pfad\zu\TC704a\totalcmd.ini /I=Lw:\Pfad\zur\wincmd.ini /F=Lw:\Pfad\zur\wcx_ftp.ini
Karl