Hallo TCM-User,
XP PRO, SP2, TCM 7.50
Erst einmal ein grosses Lob für diesen Dateimanager. Er ist für mich unverzichtbar geworden.
Es gibt allerdings 3 Dinge die mich seit Anfang an "stören".
Punkt-1 denn ich sofort ändere:
der Menüpunkt "Befehl / CD-Verzeichnisbaum". Das "CD" mag vielleicht an die DOS-Zeiten erinnern hier ist aber wohl fehl am Platz denn mit einer CD, wie vielleicht mancher glauben mag, hat das absolut nichts zu tun.
Punkt-2 die Angabe des entsprechenden Tastatur-Kürzels:
sowas brauche ich definitiv nicht und deshalb editiere ich die "WCMD_DEU.MNU" und lösche sie alle. Und mit dem Aufspielen einer neuen Version ist alles wieder zurückgesetzt.
Mittlerweile werden vor jedem Befehl entsprechende Icon angezeigt. Wer das nicht möchte kann sie unter "Zeige Symbole für Befehle im Hauptmenü" abschalten.
Warum kann man die Tastaturkürzel nicht eben so einfach ab- und wieder anschalten?
Punkt-3 ist nur optisch:
Wenn man die "Einstellungsdateien ändert" sind alle Einträge ohne jegliche Leerzeile aufgelistet:
[Configuration]
...
...
[left]
..
u.s.w.
Könnte man hier nicht zur besseren Lesbarkeit als default eine "Leerzeile" eingeben. Das verbessert die Lesbarkeit deutlich.
Sicher könnte man diese Dinge mit Sichern/Rückkopieren von diversen INI-Files etc. umgehen aber das habe ich bisher noch nicht praktiziert.
Gruss aus Ludwigshafen
Ingo Brode
3 Dinge die mich stören
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Re: 3 Dinge die mich stören
Enervierend, zugegeben. Hält man jedoch ein Backup der entsprechenden Datei in der Hinterhand bereit, und spielt selbiges nach der Installation zurück, bleibt einem das wiederkehrende händische Editieren erspart, woraufhin sich der 'Total Commander' in altem Glanz präsentiert und ein dickes Grinsen das Gesicht des Benutzers ziert.samsung wrote:[...]
Punkt-2 die Angabe des entsprechenden Tastatur-Kürzels:
sowas brauche ich definitiv nicht und deshalb editiere ich die "WCMD_DEU.MNU" und lösche sie alle. Und mit dem Aufspielen einer neuen Version ist alles wieder zurückgesetzt.
[...]
Warnung: Dieser Beitrag könnte Nüsse enthalten.
Re: 3 Dinge die mich stören
Ja, wirklich? - Doch wohl nur, wenn man nichts Wichtigeres hat, worüber man sich echauffieren könnte. Die Anzeige der Tastenkürzel tut niemandem weh, der die Tastenkürzel nicht benutzen will, hilft aber all denen, die sich ein paar für sie Wichtige so schneller einprägen können.DeeDee wrote:Enervierend, zugegeben.samsung wrote:Punkt-2 die Angabe des entsprechenden Tastatur-Kürzels:
sowas brauche ich definitiv nicht
Karl
2samsung
Wenn Du Deine persönlich angepaßte Menü-Datei mit einem anderen Dateinamen speicherst, wird diese auch nicht überschrieben. Außerdem kannst du nach der Programmaktualisierung überprüfen (Datei > Vergleich nach Inhalt...), ob und welche Veränderungen vorgenommen wurden und diese, falls von Dir gewünscht, in Deine persönliche Menü-Datei übernehmen. Meine gewählte, persönliche, umbenannte und aktivierte Menü-Datei war, auch nach dem Update immer noch unverändert und aktiv.
Wenn Du Deine persönlich angepaßte Menü-Datei mit einem anderen Dateinamen speicherst, wird diese auch nicht überschrieben. Außerdem kannst du nach der Programmaktualisierung überprüfen (Datei > Vergleich nach Inhalt...), ob und welche Veränderungen vorgenommen wurden und diese, falls von Dir gewünscht, in Deine persönliche Menü-Datei übernehmen. Meine gewählte, persönliche, umbenannte und aktivierte Menü-Datei war, auch nach dem Update immer noch unverändert und aktiv.
#133258 Personal license
TC 7.04a & TC 7.50 > TC 7.50a + TC 7.56a > 7.57 > 8.01 > 8.50 > 8.52a
Windows XP SP3 & Windows 7 HP (32 bit) & Windows 8 (64 bit)
--
und auch aktuelle TC-U3-Version mit Windows XP & Windows 7 HP & Windows 8 (64 bit)
TC 7.04a & TC 7.50 > TC 7.50a + TC 7.56a > 7.57 > 8.01 > 8.50 > 8.52a
Windows XP SP3 & Windows 7 HP (32 bit) & Windows 8 (64 bit)
--
und auch aktuelle TC-U3-Version mit Windows XP & Windows 7 HP & Windows 8 (64 bit)
Na, wenn es denn unbedingt sein musssamsung wrote:Warum kann man die Tastaturkürzel nicht eben so einfach ab- und wieder anschalten?

- das Skript unten aus TC heraus (!) starten
- Original-Datei WCMD_DEU.MNU umbenennen und durch die neu erstellte WCMD_DEU_ohne.MNU ersetzen
Zum Wiedereinschalten kann die alte Datei zurückkopiert werden.
(Kurzanleitung zu Autohotkey gibt's im TC-Wiki)
Code: Select all
; ///////////////////////////////////////
; /// WCMD_DEU_entferne-tastenkuerzel.ahk
; ///////////////////////////////////////
#SingleInstance, Force
sInFile := COMMANDER_PATH . "\LANGUAGE\WCMD_DEU.MNU"
sOutFile := COMMANDER_PATH . "\LANGUAGE\WCMD_DEU_ohne.MNU"
FileDelete, %sOutFile%
Loop, Read, %sInFile%, %sOutFile%
{
sLine := A_LoopReadLine
; RemoveAccKeyTxt( sLine, "\t" )
; RemoveAccKeyTxt( sLine, "\tCtrl" )
; RemoveAccKeyTxt( sLine, "\tShift" )
RemoveAccKeyTxt( sLine, "\tAlt" )
RemoveAccKeyTxt( sLine, "\tStrg" )
RemoveAccKeyTxt( sLine, "\tUmschalt" )
RemoveAccKeyTxt( sLine, "\tNum" )
RemoveAccKeyTxt( sLine, "\tF" ) ; F1
FileAppend, %sLine%`n, %sOutFile%
}
MsgBox, Fertig. `n`nErgebnis geschrieben in Datei:`n%sOutFile%
Return
RemoveAccKeyTxt( sHaystack, sNeedle )
{
global
if (iPos := Instr(sLine := sHaystack, sNeedle))
{
iLen := InStr(SubStr(sLine, iPos), Chr(34) )
sLine := SubStr(sLine, 1, iPos - 1) . SubStr(sLine, iPos - 1 + iLen)
}
}
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!