doppelte files finden wenn ein teil nicht mehr auf HD ist

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
JustAnotherTCUser
Member
Member

doppelte files finden wenn ein teil nicht mehr auf HD ist

Post by *JustAnotherTCUser »

hallo,

ich denke gerade darueber nach folgendes zu bewerkstelligen:

ich habe ne groessere anzahl dateien auf dvd-medien.

ich habe weiterhin nen schwung files auf der festplatte.
bei denen auf platte koennte es sich teilweise um duplikate derer auf dvd handeln.

einfach so kann ichs nicht abgleichen, das is klar. nur _wie_ kann man das mit dem TC loesen?

eine moeglichkeit ist klar (die macht aber auf dauer viel arbeit):
ich kopiere alle betreffenden files von dvd auf platte und fuehre dann die suche nach doppelten dateien durch. danach loesche ich die doppelten dateien und loesche auch wieder die files welche bereits auf dvd gesichert sind.

dass ich die bisherigen dateien wenigstens noch einmal auf platte holen muss is klar. nur wie kann ich von den files daten gewinnen, welche mir spaeter ermoeglichen sie gegen andere files abzugleichen?

ich hoffe mein anliegen ist einigermassen verstaendlich ;-)

man koennte fuer die files hashvalues errechnen und die dann spaeter mit anderen files abgleichen. wenn ich mir dafuer ein eigenes plugin schreibe koennte das irgendwie gehen.
aber vielleicht gibt es ja bereits werkzeuge mit denen das moeglich ist?!?

gruss
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Sie können mit dem Diskdir-Plugin ein "Archiv" erzeugen, das nur jeweils Dateinamen, Grösse und Datum/Zeit enthält. Ein Abgleich ist so nach Name und Datum möglich, nicht jedoch nach Inhalt.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
JustAnotherTCUser
Member
Member

das koennte klappen. aber irgendwas funktioniert da nicht so recht:

ich hab mir ein testdir und darin drei leere txt-files angelegt. dieses verzeichnis packe ich nun mit diskdir.

wenn ich im suchdialog im feld "suchen in" nun folgendes angebe passiert dieses:

1. "P:\testdir\"
- es werden die 3 darin befindlichen files gefunden

2. "O:\testdir.ddl"
- es werden die drei files im diskdir "archiv" gefunden

da ich aber dupes finden will, muss ich in mehreren pfaden gleichzeitig suchen ->
3. "P:\testdir\;O:\testdir.ddl"
- es werden die 3 files im testdir gefunden, im archiv wird nichts gefunden (suche in archiven is true)

4. "O:\testdir.ddl;P:\testdir\"
- meldung "suchpfad nicht gefunden", gefunden wird nichts.

unterschied zwischen 3. und 4. ist leiglich die reihenfolge der suchpfade. warum geht das einmal und andersrum nicht?
und: warum werden bei 3. und 4. nicht 6 files gefunden??

gruss

PS: "ddl" habe ich als extension fuer diskdir definiert.
JustAnotherTCUser
Member
Member

ich hoffe christian kann zu obigem was sagen.

wenn ich mehrere zu durchsuchende verzeichnisse getrennt durch semikolon eingebe, dann werden die verzeichnisse alle dursucht und alle gewuenschten eintraege gefunden. nur mit dem diskdir-file klappts nicht.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Leider kann die Suchfunktion das nicht - Sie können aber die Plugindateien alle in ein sonst leeres Verzeichnis stellen, und in diesem die Option "Archive durchsuchen" angeben.
JustAnotherTCUser
Member
Member

cooler workaround! :-)

werd ich gleich mal testen. ich hoffe so lassen sich anhand der groesse dupes finden, markieren und loeschen.

dennoch find ich es merkwuerdig dass die "aeusserung" des TC abhaengig von der reihenfolge der beiden pfad- bzw fileangaben ist. und auch dass die einzelnen angaben die files finden.

danke und gruss
JustAnotherTCUser
Member
Member

leider hilft's nicht weiter :-(

es klappt zwar die suche und damit der abgleich anhand der dateigroesse, allerdings kann ich das suchergebnis nicht "anwenden", vermutlich weil die suchergebnisse zum teil aus einem "archiv" stammen.

was bringt mir in diesem falle ein suchergebnis?
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Man kann es mit Strg+C in der Resultatliste immerhin in die Zwischenablage kopieren.
JustAnotherTCUser
Member
Member

das hilft mir wieder etwas weiter.

der rest ist fleissarbeit:
ich muss per auge das suchergebnis im TC-fenster nach files die es dreifach gibt durchforsten . das geht durch die trennlinien recht flott. diese files bearbeite ich und entferne sie in der kopierten liste.

dann hab ich pro dupe genau zwei zeilen. jede zweite loesche ich mit einem makro in ultraedit, setze jeden verbliebenen dateinamen in anfuehrungszeichen, fuege am anfang jeder zeile ein "del" ein und speichere es als batch ab.

mit diesen umwegen klappts dann doch :-)

gruss
Post Reply