Report: Fehler in der dt. Hilfedatei

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

DeeDee
Member
Member

Post by *DeeDee »

Steht nicht geschrieben: »Wir wollen, daß ihr uns vertraut, wir wollen, daß ihr uns alles glaubt«?

So habe tiefes Vertrauen in Deine Kundschaft und trage ihren Wünschen Rechnung.
Warnung: Dieser Beitrag könnte Nüsse enthalten.
DeeDee
Member
Member

Post by *DeeDee »

Die deutsche Hilfedatei (HTML-Sheet ”dlg_connect.htm”), zu erreichen über ”FTP | Verbinden... | Hilfe”, schreibt unter der Überschrift ”Dialogbox: Verbinden” für:
  • Verschlüsseln
    Erlaubt es, alle oder nur die markierten Verbindungen mit einem Hauptpasswort zu schützen, oder ein existierendes Hauptpasswort zu ändern. Verbindungen, bei denen das Passwort verschlüsselt ist, werden mit einem speziellen Symbol angezeigt (Schloss in der unteren rechten Ecke). Total Commander merkt sich das Passwort, bis Sie ihn minimieren, oder bis der Bildschirmschoner startet.
Dies steht der Wirklichkeit entgegen. Jenes angesprochene Symbol weist das Schloß in der oberen linken Ecke auf. Hier tut eine, wie auch immer geartete, Korrektur not.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

In der Tat hat sich das geändert - mein selbst erzeugtes Symbole hatte das noch unten rechts, das meines Icondesigners dagegen oben links...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
DeeDee
Member
Member

Post by *DeeDee »

Krokus
Member
Member

Post by *Krokus »

Im Index der Hilfedatei, habe ich mir, "Archive auf Integrität testen" anzeigen lassen wollen, es erscheint aber nur die Tastaturbelegung!
#133258 Personal license
TC 7.04a & TC 7.50 > TC 7.50a + TC 7.56a > 7.57 > 8.01 > 8.50 > 8.52a
Windows XP SP3 & Windows 7 HP (32 bit) & Windows 8 (64 bit)
--
und auch aktuelle TC-U3-Version mit Windows XP & Windows 7 HP & Windows 8 (64 bit)
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Ja, der Index verweist auch auf die Tastaturbelegung, weil dort die Tastendrücke für viele Befehle erklärt sind! Oft sind die Funktionen von dort auch verlinkt. Suchen Sie mal innerhalb der Seite (Strg+F).
Krokus
Member
Member

Post by *Krokus »

Hatte ich übersehen, sorry. Mache hiermit den Vorschlag, zugehörige Tastenkombination, optisch zu markieren (vielleicht die Schrift fetter, größer und anders gefärbter Hintergrund in dieser Zeile) und/oder diese direkt "anzuspringen".
#133258 Personal license
TC 7.04a & TC 7.50 > TC 7.50a + TC 7.56a > 7.57 > 8.01 > 8.50 > 8.52a
Windows XP SP3 & Windows 7 HP (32 bit) & Windows 8 (64 bit)
--
und auch aktuelle TC-U3-Version mit Windows XP & Windows 7 HP & Windows 8 (64 bit)
tombik
Member
Member

Post by *tombik »

Kurze Info:
beim erstmaligem Aufruf sitzt das Hilfe-Fenster bei Leuten, die die Taskleiste oben haben, unter selbiger.
Also 0,0 weg und lieber mitten auf den Desktop programmieren.
Wenn man es dann nach dem üblichen"Taskleiste defixieren - Fenster poppt runter, Taskleiste wieder fixieren" endlich an der Titelleiste packen kann und in die Mitte schiebt, erscheint es da dann auch beim wiederholten Aufruf.
License # 37884 @ TC 7.56a
woelle@ffm
Senior Member
Senior Member

Post by *woelle@ffm »

Ich hatte gerade probleme mit dem Pdf bestelldokument beim Öffnen (Verbindungsfehler); jetzt geht es wieder
Gruß Uwe

#148674 Pers. Liz.
DeeDee
Member
Member

Post by *DeeDee »

tombik wrote:Kurze Info:
beim erstmaligem Aufruf sitzt das Hilfe-Fenster bei Leuten, die die Taskleiste oben haben, unter selbiger.
Also 0,0 weg und lieber mitten auf den Desktop programmieren.
Wenn man es dann nach dem üblichen"Taskleiste defixieren - Fenster poppt runter, Taskleiste wieder fixieren" endlich an der Titelleiste packen kann und in die Mitte schiebt, erscheint es da dann auch beim wiederholten Aufruf.
Wesentlich flinker geht’s von der Hand, verschiebt man solch ein Fenster rundheraus via Tastatur. Abhilfe täte aber trotzdem dringend not.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Wie weit müsste das Fenster nach unten verschoben werden? Ich setze es auf (0,0), damit es auch auf kleineren Bildschirmen möglichst gross angezeigt wird. Schon blöd von Windows, dass es die Taskleiste nich mit einberechnet...
tombik
Member
Member

Post by *tombik »

Warum überhaupt in die Ecke?
Warum nicht 200,300? Da kann man doch auch bei kleineren Auflösungen nix verkehrt machen.

Mir ist noch was aufgefallen:
Habe in der Hilfe den Verzeichnisbaum in der linken Spalte komplett geöffnet und die Breite der Spalte dann an den längsten Eintrag angepasst und siehe da:
das merkt sich das Fenster und die Breite passt jetzt immer.

Warum kann ich das nicht in der linken Spalte des Konfig-Dialogfensters? Besonders in der Höhe?
Bei mir ist der letzte Eintrag "Diverses" halb abgeschnitten.
Und nichts sieht schlechter aus als ein Scrollbalken, den man "fast gar nicht" braucht.

Mit anderen Worten:
Warum ist das Hilfefenster so wunderschön auf die eigene Schriftgröße usw. anpassbar und MERKT sich das sogar und der Dialog zum Konfigurieren so ein starres "überall muss ich scrollen"-Ding?
Schon blöd von Windows, dass es die Taskleiste nich mit einberechnet...
Meine langjährigen Erfahrungen mit diesem Problem (als Windows-User mit Taskleiste oben) bringen mich zu der Frage: Warum passiert es bei vielen Programmen nie? Haben deren Programmierer einen Zaubertrick? Warum passiert es beim TC-Hauptfenster nicht?
License # 37884 @ TC 7.56a
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Es gibt Funktionen, mit denen man den sichtbaren Bereich ermitteln kann, man muss sie nur nutzen. Leider kann man bei CHM-Dateien nur feste Koordinaten bei der Erzeugung angeben. Immerhin merkt sich das Hilfetool die letzte Position und Grösse.
DeeDee
Member
Member

Post by *DeeDee »

@tombik
Warum nicht 200,300? Da kann man doch auch bei kleineren Auflösungen nix verkehrt machen.
Bei denkbaren 640x480 Pixeln Bildschirmauflösung bleibt dann nicht mehr viel Raum für ein Fenster.

@ghisler
Wie weit müsste das Fenster nach unten verschoben werden? Ich setze es auf (0,0), damit es auch auf kleineren Bildschirmen möglichst gross angezeigt wird.
50 Pixel vom oberen und 80 Pixel von linken Rand sind ein verständiger Wert.
phantom
Power Member
Power Member

Post by *phantom »

Hier noch ein paar Kleinigkeiten:

Code: Select all

- Index der Hilfe: Verzeichnismenue aendern / Verzeichnismenü ändern
                   Ziel<->Quelle / Ziel <-> Quelle (Leerzeichen einfügen)
                   Ziel=Quelle / Ziel = Quelle (Leerzeichen einfügen)
- Suche der Hilfe: Verzeichnismenü äendern / Verzeichnismenü ändern
Post Reply