Frei belegbare Tastenkürzel!

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
White-Ghost
New Member
New Member

Frei belegbare Tastenkürzel!

Post by *White-Ghost »

Hallo.
Hat jemand eine Ahnung ob es nun endlich in TCM 7.5 möglich ist, Tastenkürzel frei zu belegen? Also nicht nur die F Tasten.

Ich würde z.B. gerne mit der "Alt+D" ein eigenes Batchfile ausführen.

Ich hab mir seit 7 jede Trial angeschaut und leider ging das bis jetzt noch nie. Das wäre ein absolutes Kaufkriterium für mich.

Danke und lg,
White!
saturn
Junior Member
Junior Member

Post by *saturn »

Du kannst die Batch-Datei ins Startmenü aufnehmen.

Danach gehst Du in Konfigurieren => Einstellungen => Diverses.

Wähle bei "Tastenkombinationen umdefinieren" ALT+D aus und stelle den Befehl auf "cm_UserMenu1" auf den entsprechenden Eintrag im Startmenü, in diesem Falle ist es der erste.

Nicht vergessen, danach den grünen Haken zu klicken. Danach alles mit OK bestätigen und die Sache sollte klappen.

Ciao, Lars
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Oder über einen benutzerdefinierten Befehl (em_irgendwas): Konfigurieren - Einstellungen - Diverses, Tastenkombination festlegen, auf Lupensymbol klicken, dann links auf "usercmd.ini" und auf "Neu..." klicken.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
saturn
Junior Member
Junior Member

Post by *saturn »

Ha, das ist ja cool (und viel besser). Das kannte ich auch noch nicht. Man lernt nie aus. ;)

Danke und ciao, Lars
raeubi
Power Member
Power Member

Post by *raeubi »

Wenn es um die Tastenkürzel im TC geht, dann ist der Hotkeys Editor in dem Bundle: Ultra TC Editors ein nutzliches Werkzeug!
Damit bekommt man einen guten Überblick über alle TC Kürzel und man kann eigene Kürzel definieren und zuweisen zu TC (cm_*) und eigenen (em_*) Kommandos, etc ...
Räubi
(#2852 + #287609)
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Auf der Seite "Diverses" kann man sich neu auch alle selbst angelegten Tastenkürzel anzeigen lassen - mit dem schwarzen Dreieck-Button.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
JustAnotherTCUser
Member
Member

Post by *JustAnotherTCUser »

ghisler(Author) wrote:Auf der Seite "Diverses" kann man sich neu auch alle selbst angelegten Tastenkürzel anzeigen lassen - mit dem schwarzen Dreieck-Button.
diese liste ist nur mit sehr viel glueck zu finden... ;-)

ich denke da waere ein kennzeichnender text zu der funktion sehr angebracht. platz waer ja da.

gruss
ouzoWTF
Junior Member
Junior Member

Post by *ouzoWTF »

Eine Übersicht über alle derzeit zugewiesenen Kurztasten wäre ganz nett. Am besten unterteilt in Standards und Eigene/Angepasste. Wenn man aus diesem Dialog heraus dann auch noch verändern/neu anlegen könnte... *träum* :D
Single User Licence #201763
hoppfrosch
Junior Member
Junior Member

Post by *hoppfrosch »

ouzoWTF wrote:Eine Übersicht über alle derzeit zugewiesenen Kurztasten wäre ganz nett. Am besten unterteilt in Standards und Eigene/Angepasste. Wenn man aus diesem Dialog heraus dann auch noch verändern/neu anlegen könnte... *träum* :D
Auch das geht alles mit dem oben erwähnten Hotkey Editor recht gut.

In einem aktuellen englischen Thread gibt der Autor eine Kurzanleitung, wie man das am besten eine Tastaturbelegungsübersicht für den TC erstellt ...(siehe http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=23881)
ouzoWTF
Junior Member
Junior Member

Post by *ouzoWTF »

hoppfrosch wrote: Auch das geht alles mit dem oben erwähnten Hotkey Editor recht gut.
Das ist auch wunderbar und ich finde es wirklich gut, was mit den Plugins alles möglich ist, aber für neue User ist der bisherige Weg ein wenig, sagen wir "ungünstig". Und unerfahrene User direkt auf den Pluginweg zu schicken, nach dem Motto "muss du nur zusätzlich was installieren, dann geht das", finde ich wie beim Firefox auch nicht so ganz optimal. Unsere Software in der Firma ist auch wunderbar anpassbar auf Kundenwünsche. Den Standard deswegen aber zu vernachlässigen oder nicht in gleichem Maße weiterzuentwickeln ist aber auch nicht der richtige Weg. Vielleicht kann mich ja einer verstehen in meinen Ansichten ;)
Single User Licence #201763
Post Reply