Und nochmal die 64 Bit-Geschichte

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
MegaSunny
New Member
New Member

Und nochmal die 64 Bit-Geschichte

Post by *MegaSunny »

Es geht wieder um die 64 Bit / 32 Bit Geschichte und der Anzeige von System32 Dateien. Ich bin nun schon seit Version 2.11 dabei (als es noch Windows Commander heißen durfte) und ja, ich habe sogar noch die Original Diskette die ich bei der Registrierung bekam. Aber so wie es aussieht ist die Umstellung auf 64 Bit wohl etwas kniffeliger als damals von 16 auf 32 Bit - was aber, wie man lesen kann, wohl eher am fehlenden Compiler liegt.

Nun aber zu dem Problem das ich habe und ich auch trotz intensiver Forensuche noch keine Lösung gefunden habe.
System:
Windows Vista Ultimate 64 Bit - frisch aufgesetzt und Hardware ausreichend vorhanden - Leistungsindex 5,4
Auch Total Commander 7.50 so ziemlich als erstes nach Windows auf die Platte (damit man den Explorer wieder in die Ecke stellen kann).

Wie man durch Suchen finden kann befinden sich die Dateien von system32\drivers jetzt eigentlich in sysnative\drivers. Will ich mir aber die Eigenschaften der Dateinen in sysnative\drivers anzeigen lassen passiert gar nichts. Langer Rechtsklick auf Datei -> Eigenschaften -> und nichts. Es wird auch kein X64 Untermenü mit Eigenschaften angezeigt.
Wenn ich aber entweder über den Systemschalter cm_SwitchX64Redirection oder direkt in der windcmd.ini über x64DisableRedirection=1 aktiviere und somit die Dateien auch wieder in system32\drivers angezeigt werden kann ich dort auch die Eigenschaften anzeigen lassen - sowohl langer Rechtsklick -> Eigenschaften wie auch über das Untermenü X64 -> Eigenschaften. Im sysnative\drivers geht hingegen immer noch kein Eigenschaftsfenster auf.
Ist das nun ein bekanntes Problem oder was neues für das es noch keine Lösung gibt?
Sollten noch mehr Systeminformationen gewünscht sein bitte melden.
Gruß

MegaSunny
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Das Kontextmenü sind Teil von Windows, bzw. des Explorers. Sie funktionieren dehalb nur in Verzeichnissen, die auch dem Explorer bekannt sind. Das SysNative-Verzeichnis scheint dem Explorer nicht bekannt zu sein. Was Sie machen können, ist mit einem Hardlink-Tool (z.B. junction.exe von Sysinternals) einen Hardlink auf das Windows-Verzeichnis anzulegen, und diesen z.B. Windows64 zu nennen. Darin zeigt Windows dann die Verzeichnisse unverfälscht an.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Herr Mann
Power Member
Power Member

Post by *Herr Mann »

ghisler(Author) wrote:Das Kontextmenü sind Teil von Windows, bzw. des Explorers. Sie funktionieren dehalb nur in Verzeichnissen, die auch dem Explorer bekannt sind. Das SysNative-Verzeichnis scheint dem Explorer nicht bekannt zu sein. Was Sie machen können, ist mit einem Hardlink-Tool (z.B. junction.exe von Sysinternals) einen Hardlink auf das Windows-Verzeichnis anzulegen, und diesen z.B. Windows64 zu nennen. Darin zeigt Windows dann die Verzeichnisse unverfälscht an.
Etwas verwirrend ist das ganze schon ... :?
Wäre es da nicht Sinnvoll, wenn der TC diese Hardlinks bei der Installation anlegen würde?
Post Reply