Übernehmen der Erstellungszeit v. Dateien/Ordner b. Kopieren
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Übernehmen der Erstellungszeit v. Dateien/Ordner b. Kopieren
Hallo.
Ich möchte einen größere Datenmenge / Ordnerstruktur von C auf eine externe Platte kopieren / verschieben. Ist es mit dem TC 7.5 möglich, dass bei diesem vorhaben die Erstellungszeiten der Ordner und Dateien die auf C liegen erhalten bleiben?
Gruss,
Krig
Ich möchte einen größere Datenmenge / Ordnerstruktur von C auf eine externe Platte kopieren / verschieben. Ist es mit dem TC 7.5 möglich, dass bei diesem vorhaben die Erstellungszeiten der Ordner und Dateien die auf C liegen erhalten bleiben?
Gruss,
Krig
Last edited by krig on 2009-09-18, 21:02 UTC, edited 1 time in total.
Das ist so pauschal nicht richtig.DeeDee wrote:Kopiere/Verschiebe die Daten via Drag’n’drop der rechten Maustaste; Daten- und Uhrzeitangaben gehen dann weiterhin mit dem Original konform.
Gefragt wurde nicht nach der letzten Änderungszeit von Dateien, sondern nach der Erstellzeit. T.C. erhält zwar die letzte Änderungszeit, nicht aber die Erstellzeit beim Kopieren/Verschieben, weil die Dateien im Zielverzeichnis ja erst jetzt erstellt werden.
Letzte Änderunszeit ist übrigens die Angabe, die man in den Dateilisten rechts und links vorgabemäßig sieht. Die Erstellzeit muß man sich per benutzerdefinierter Spalte selbst hinzufügen oder kann sie zu immer einer Datei als Tooltip eingeblendet sehen.
Das letzte Änderungsdatum der Ordner kann übernommen werden, wenn die Option "Kopiere Datum /Zeit von Verzeichnissen" aktiviert ist.
Grüße
Karl
Mit der rechten Maustaste verschieben? Das geht bei mir zum einen nicht, weil da nur kopieren angeboten wird und zum anderen ist das dann doch keine native Operation die vom TC aus geht oder?
Um mein Anliegen vielleicht auch nochmal zu konkretisieren. Es sollen einfach die Angaben hinsichtlich Dateum und Zeit die eine Datei und ein Ordner trägt beim kopieren/verschieben erhalten bleiben und nicht durch das aktuelles Tagesdatum ersetzt werden.
Geht das?
Um mein Anliegen vielleicht auch nochmal zu konkretisieren. Es sollen einfach die Angaben hinsichtlich Dateum und Zeit die eine Datei und ein Ordner trägt beim kopieren/verschieben erhalten bleiben und nicht durch das aktuelles Tagesdatum ersetzt werden.
Geht das?
Hallo,
unter Konfigurieren - Abschnitt Kopieren/Löschen kann man bei "Generelle Kopier- und Löschoptionen" die Einstellung "Kopiere Datum/Zeit von Verzeichnissen" aktivieren (Datum/Zeit von Dateien wird imho beim Kopieren/Verschieben eh nicht verändert). Das gilt dann jedoch immer, einen Knopf zum schnellen Aus- und Einschalten habe ich bisher nicht gefunden.
Gruß,
Michael
unter Konfigurieren - Abschnitt Kopieren/Löschen kann man bei "Generelle Kopier- und Löschoptionen" die Einstellung "Kopiere Datum/Zeit von Verzeichnissen" aktivieren (Datum/Zeit von Dateien wird imho beim Kopieren/Verschieben eh nicht verändert). Das gilt dann jedoch immer, einen Knopf zum schnellen Aus- und Einschalten habe ich bisher nicht gefunden.
Gruß,
Michael
Kopieren/Verschieben via Drag’n’drop der rechten Maustaste
Die Erstellungsdaten werden dabei aber, wie karlchen bereits korrigierend angemerkt hat (– da meint man einmal etwas zu wissen, und dann ist’s erst ein Flop –), nicht übernommen.
Die Erstellungsdaten werden dabei aber, wie karlchen bereits korrigierend angemerkt hat (– da meint man einmal etwas zu wissen, und dann ist’s erst ein Flop –), nicht übernommen.
Warnung: Dieser Beitrag könnte Nüsse enthalten.
DeeDee's Idee kann ich nicht folgen. Leider.
Beim verschieben mit F6 trägt jedoch immer der Ordner auf dem Sicherungslaufwerk das Datum des heutigen (Kopier-) Tages! Also kann der TC beim verschieben nicht das Ordnerdatum erhalten?
/edit: Ich habe das gerade mit der Testversion des Speedcommanders 12 versucht, da funktioniert das erhalten des Datums der Dateien wie auch der Ordner sowohl beim kopieren wie auch beim verschieben!
Beim verschieben mit F6 trägt jedoch immer der Ordner auf dem Sicherungslaufwerk das Datum des heutigen (Kopier-) Tages! Also kann der TC beim verschieben nicht das Ordnerdatum erhalten?
/edit: Ich habe das gerade mit der Testversion des Speedcommanders 12 versucht, da funktioniert das erhalten des Datums der Dateien wie auch der Ordner sowohl beim kopieren wie auch beim verschieben!
Per rechter Maustaste ein Verzeichnis/eine Datei in die andere Fensterhälfte ziehen und dort fallen lassen; ein Kontextmenü erscheint, in welchem die durchzuführende Operation gewählt werden kann. Darauf beschränkt sich der ganze Aufwand dann auch schon. Die ursprünglichen Änderungsdaten bleiben bei diesem Prozeß erhalten.
Warnung: Dieser Beitrag könnte Nüsse enthalten.
Das funktioniert bei mir (ums verrecken) nicht! Muss ich das im TC irgendwie aktivieren?DeeDee wrote:Per rechter Maustaste ein Verzeichnis/eine Datei in die andere Fensterhälfte ziehen und dort fallen lassen; ein Kontextmenü erscheint, in welchem die durchzuführende Operation gewählt werden kann. Darauf beschränkt sich der ganze Aufwand dann auch schon. Die ursprünglichen Änderungsdaten bleiben bei diesem Prozeß erhalten.
@krig
Voraussetzung um DeeDee`s Vorschlag nachzuvollziehen, muß bei Dir unter KONFIGURIEREN / EINSTELLUNGEN... / OPERATION im Abschnitt Markieren mit der Maus der Menüpunkt "linke Maustaste (Windows Standard)" ausgewählt sein.
ELMI
Voraussetzung um DeeDee`s Vorschlag nachzuvollziehen, muß bei Dir unter KONFIGURIEREN / EINSTELLUNGEN... / OPERATION im Abschnitt Markieren mit der Maus der Menüpunkt "linke Maustaste (Windows Standard)" ausgewählt sein.
ELMI
Über Spanien lacht die Sonne, über Deutschland die ganze Welt!
Muss es nicht, man muss nur Umsch vor und während des Drag&Drop gedrückt halten.Elmi wrote:@krig
ELMI
HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Hi, DeeDee. Hi, Krig.
Weitere Details zu den Tücken der Übernahme von Erstelldatum und letztem Änderungsdatum von Ordnern beim Verschieben kann man hier finden: Enttäuschung TCM7.5 Ordnerdatum mit kopieren.
</Besserwisser aus>
Grüße
Karl
<Besserwisser ein>DeeDee wrote:Die Erstellungsdaten werden dabei aber, wie karlchen bereits korrigierend angemerkt hat (– da meint man einmal etwas zu wissen, und dann ist’s erst ein Flop –), nicht übernommen.
Weitere Details zu den Tücken der Übernahme von Erstelldatum und letztem Änderungsdatum von Ordnern beim Verschieben kann man hier finden: Enttäuschung TCM7.5 Ordnerdatum mit kopieren.
</Besserwisser aus>
Grüße
Karl
Dein "Handgriff" beschreibt den Verschiebevorgang als solchen, (bzw. das erscheinende Minussymbol). Man kann natürlich auch alternativ die rechte Maustaste zusätzlich drücken und zuerst die linke, anschließend die rechte loslassen.Hacker wrote:Muss es nicht, man muss nur Umsch vor und während des Drag&Drop gedrückt halten.
HTH
Roman
Aber das war (soweit ich das verstanden habe) nicht gemeint bei DeeDee's Vorschlag. Sondern das Ziehen mit der rechten Maustaste ins andere Fenster, und dies funktioniert halt nur mit entsprechender Einstellung in der Konfiguration.
ELMI
Elmi,

Roman
Oder man drückt halt Umsch.Sondern das Ziehen mit der rechten Maustaste ins andere Fenster, und dies funktioniert halt nur mit entsprechender Einstellung in der Konfiguration.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.