Flashspeicher is ja nicht beliebig oft beschreibbar. Einer meine älteren USB Sticks hat nun den Geist aufgegeben, draufkopierte Dateien überstehen den CRC-Check nicht mehr.
Nun wollte ich für unterwegs den TC auf nen Stick packen und dort per Batch mit der ini aus dem Stickverzeichnis starten und zwar ohne, dass in diese während des Arbeitens irgendwas reingeschrieben wird, bspw. unter
[SearchName]
[Selection]
[Command line history]
Ist das irgendwie möglich ausser über das Dateiattribut "nur lesen" (dem ich auf Fremdsystemen nicht so traue)?
Noch was: wie bekomme ich meine gewohnte Schnellsuche wieder, also ALT+Buchstabe, der Rest wird nicht ausgeblendet?
wincmd.ini schreibgeschützt per Kommdandozeile für USB Stic?
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Re: wincmd.ini schreibgeschützt per Kommdandozeile für USB S
Wenn du einen Stick ohne Schreibschutzschalter hast: nein. Das heißt: eigentlich doch, wenn es auch etwas anders und ggf. "umständlicher" als den TC pur auf dem Stick zu haben.1st_Moon wrote:Ist das irgendwie möglich ausser über das Dateiattribut "nur lesen" (dem ich auf Fremdsystemen nicht so traue)?
Ich mache es folgendermaßen: TC als selbstentpackendes Archiv auf dem Stick und schon wird keine Änderung geschrieben. Das hat einen weiteren Vorteil: das Archiv lässt sich mit Passwort schützen und damit kommt keiner ohne das Passwort an die TC-Lizenz ran.
Aber wieso traust du dem ReadOnly-Attribut nicht? Am Dateisystem des Sticks ändert sich doch nichts, nur weil du ihn an einem anderen Rechner verwendest?!
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
- sqa_wizard
- Power Member
@Dalai
funktioniert es auch so, beim U3-Stick mit U3-TC (mit dem, von genannten Ansatz [und wie?])? Und, wenn Keylogger, das dafür eingegebene Paßwort abfangen, und der komplette Stick automatisch, kopiert wurde, was dann? Wie läßt sich die TC-Lizenz, vor ungewollten Mißbrauch, wirklich schützen? Ist rar da, immer noch sicherer, als zip, bezüglich "Knackbarkeit", der Archive?
funktioniert es auch so, beim U3-Stick mit U3-TC (mit dem, von genannten Ansatz [und wie?])? Und, wenn Keylogger, das dafür eingegebene Paßwort abfangen, und der komplette Stick automatisch, kopiert wurde, was dann? Wie läßt sich die TC-Lizenz, vor ungewollten Mißbrauch, wirklich schützen? Ist rar da, immer noch sicherer, als zip, bezüglich "Knackbarkeit", der Archive?
#133258 Personal license
TC 7.04a & TC 7.50 > TC 7.50a + TC 7.56a > 7.57 > 8.01 > 8.50 > 8.52a
Windows XP SP3 & Windows 7 HP (32 bit) & Windows 8 (64 bit)
--
und auch aktuelle TC-U3-Version mit Windows XP & Windows 7 HP & Windows 8 (64 bit)
TC 7.04a & TC 7.50 > TC 7.50a + TC 7.56a > 7.57 > 8.01 > 8.50 > 8.52a
Windows XP SP3 & Windows 7 HP (32 bit) & Windows 8 (64 bit)
--
und auch aktuelle TC-U3-Version mit Windows XP & Windows 7 HP & Windows 8 (64 bit)
Sorry, mit U3 kenne ich mich nicht aus. Ich habe einen normalen Stick.Krokus wrote:funktioniert es auch so, beim U3-Stick mit U3-TC (mit dem, von genannten Ansatz [und wie?])?
Wie wahrscheinlich ist es, dass auf der Kiste mehrere solcher Programme laufen, eines zum Abgreifen des Passworts, ein anderes zum Kopieren des Sticks? OK, das Programm könnte den Inhalt aus dem %temp% kopieren, aber man kann's mit der Sicherheit auch übertreiben.Krokus wrote:Und, wenn Keylogger, das dafür eingegebene Paßwort abfangen, und der komplette Stick automatisch, kopiert wurde, was dann?
Wenn ein Keylogger das Passwort mitschneidet, habe ich zwar ein Problem, aber keines, das sich nicht lösen ließe. Ich packe das Archiv mit einem anderen Passwort neu. So what? Davon abgesehen hat man im Falle eines Keyloggers eh andere Probleme.
Man kann einige Sachen tun, aber bei mobilen Medien wird das sicher um einige Stufen schwieriger. Hier ist man sogar bei den Dateisystemen eingeschränkt, auch wenn NTFS sicher prinzipiell auch auf Sticks benutzbar ist.Krokus wrote:Wie läßt sich die TC-Lizenz, vor ungewollten Mißbrauch, wirklich schützen?
Ich benutze ein RAR-Archiv, weil ich bisher noch keinen Passwortknacker gesehen habe, der bei RAR so schnell ist wie bei ZIP. Wobei ich dazusagen muss, dass die Geschwindigkeit nur bei (älteren) WinZIP-Archiven enorm hoch sein kann.Krokus wrote:Ist rar da, immer noch sicherer, als zip, bezüglich "Knackbarkeit", der Archive?
Aber wie ich schon schrieb: wenn man Schadprogramme oder potentielle Angreifer hat, dann hat man eh andere Sorgen. Und im Zweifel kann man auch den TC neu erwerben, denn 27 EUR sind ja nun nicht die Welt, oder?
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Die Shareware-Version des Total Commander ist auch ohne Lizenz uneingeschränkt funktionsfähig.Krokus wrote:Und, wenn Keylogger, das dafür eingegebene Paßwort abfangen, und der komplette Stick automatisch, kopiert wurde, was dann? Wie läßt sich die TC-Lizenz, vor ungewollten Mißbrauch, wirklich schützen?
Wenn man in einer solchen Umgebung den TC von einem Stick starten muss, sollte man die Lizenz zu Hause lassen.