Hilfstext konfigurieren

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Simone
Junior Member
Junior Member

Hilfstext konfigurieren

Post by *Simone »

Hallo, mal wieder eine Frage an die netten Experten in diesem Forum:

Wenn man im Lister mit der Maus über eine Datei fährt wird, wenn man diese Funktion aktiviert hat, üblicherweise ein Hilfstext angezeigt. Üblicherweise ist dieser in Programmen die ich gewöhnlich nutze frei konfigurierbar, ja sogar eine Miniaturvorschau von Bildern ist möglich, was ich z.B. bei der Webseitengestaltung ziemlich hilfreich finde.

Leider wird im Konfigurationsmenü nicht allzuviel dazu angeboten.

Wie kann der Hilfstext nun koniguriert werden?

Da ich ja vermute, dass gleich wieder jemand eine passende Ausrede bei der Hand hat, bitte ich nur um hilfreiche Antworten, die neben einer Lösung in TC alternativ die Lösung durch ein pfiffiges Plugin aufzeigt.

Viele Grüße an die Schweizer!

Simone
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Wenn du den Hilfstext meinst, der beim Verweilen der Maus über einem Dateinamen angezeigt wird: den kann man in den Optionen bei Ansicht > Hilfstexte (rechts unten) einstellen.

Was in den Win32-artigen Tips angezeigt wird, wird durch Shell Extensions im Windows festgelegt. Beispiel: MP3Ext installiert eine solche für MP3s und dann hat man zusätzliche Infos für diesen Dateityp.

Wenn du in der Miniaturansicht mehr Infos brauchst, kannst du das in den Optionen bei Operation > Miniaturansicht > Benutzerdef. Felder (Button "Anfügen") tun. Das gilt aber - soweit ich das verstanden habe - in erster Linie (oder nur?) für Bilder.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
kanu969
Senior Member
Senior Member

Post by *kanu969 »

Dalai schrieb:
Wenn du in der Miniaturansicht mehr Infos brauchst, kannst du das in den Optionen bei Operation > Miniaturansicht > Benutzerdef. Felder (Button "Anfügen") tun. Das gilt aber - soweit ich das verstanden habe - in erster Linie (oder nur?) für Bilder.
Nein, man kann damit alle vom TC oder installierten Plugins zur Verfügung gestellten Infos einblenden. Man kann damit auch mischen: z.B. Grösse aus DirSizeCalc für alle Dateitypen und dazu Blende etc aus exif über benutzerdefinierten Typ für Fotos.

kanu
TC #14485 8.51a auf W7-64 und Mageia4
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

:lol: Ich dachte, mit "Bilder" wären eben Bilder gemeint, aber es geht hier offensichtlich um die Bilder der Miniaturansicht. Das war für mich missverständlich.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
kanu969
Senior Member
Senior Member

Post by *kanu969 »

Hi,
ja, wegen der Miniaturansicht ist mir das erst eingefallen, dann habe ich aber mal bei "Konfigurieren - Ansicht - Hilfstexte" alle Häkchen reingehauen und unter "benutzerdefiniert" eine exif-Plugin-Erweiterung (Blitz) ausgewählt für *.jpg. Die wird angezeigt. Dann habe ich mal versuchsweise eine neue Auswahl erstellt: "*" für alle Dateien und dort als Angabe tc-Dateityp ausgewählt und zu meiner eigenen Überraschung erscheint der auch im Infofenster.
Das Ergebnis sieht man hier: (echte! Screenshots :P):
http://www.bilder-hochladen.net/files/awfg-2-jpg.html

Ich nutze den TC nun auch schon viele Jahre (so Mitte der 90er wirds wohl gewesen sein), aber man lernt eben immer wieder was dazu! :D

Gruß
kanu
TC #14485 8.51a auf W7-64 und Mageia4
karlchen
Power Member
Power Member

Re: Hilfstext konfigurieren

Post by *karlchen »

Hallo, Simone.
Wenn man im Lister mit der Maus über eine Datei fährt wird, wenn man diese Funktion aktiviert hat, üblicherweise ein Hilfstext angezeigt.
Das ist allerdings nicht der Total Commander Lister, von dem du hier sprichst, sondern wie sich aus dem Kontext ableiten läßt, sind das schlicht und ergreifend die Total Commander Dateifenster (rechtes und linkes Dateifenster).

Ansonsten haben ja die anderen schon erklärt, wo man im Total Commander die Tooltips und andere Hilfstexte aktiviert / deaktiviert:

Konfigurieren => Einstellungen => Ansicht.
Unten im Abschnitt Hilfstexte, die letzten 4 Optionen. Bei Wunsch auch noch [+] Benutzerdefinierte.

Und speziell für Miniaturansichten von Bildern auch noch Konfigurieren => Einstellungen => Miniaturansichten. [X] Zeige benutzerdefinierte Felder untern den Bldern => [Anfügen] Button klicken und gewünschte Felder auswählen.

Grüße,
Karl
Post Reply