Packen: Option "Archiv auf mehreren Disketten" feh

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Christian.

Danke für die Erklärung. Das erklärt, warum T.C. sich so verhält, wie er sich verhält. USB-Sticks sind Wechselmedien.

Das Splitten von Archiven auf mehrere Disketten stammt ja noch aus der Zeit, als Wechselmedien recht klein dimensioniert waren. Da hatte die Annahme, dass Wechselmedien jeweils komplett vollgeschrieben werden sollten, ihre Berechtigung.

Heute dürfte diese Annahme, dass Wechselmedien automatisch vollzuschreiben sind, nicht mehr zwingend zutreffen. Darum wäre es begrüßenswert, wenn USB-Sticks und externe Festplatten beim Archiv- auf-mehreren-Disketten-Verteilen gegenüber internen Festplatten nicht länger diskriminiert würden.

Beispiel:
Wenn ich Archive heute splitten will, dann meistens aus einem von 2 Gründen:
  • das Archiv soll auf CD gebrannt werden. Jede CD faßt aber nur rund 700 MB, das Gesamt-Archiv wäre aber größer.
  • das Archiv muß per Mail versandt werden. Der annehmende Mail-Server begrenzt die maximale Größe einer einzelnen Mail auf X MB. (Kein Scherz, es gibt gute Gründe, genau das zu tun.)
Dabei kann es durchaus vorkommen, dass solch ein gesplittetes Archiv auf einem USB-Stick zwischengeparkt wird.

Grüße,
Karl
Samson
Junior Member
Junior Member

Post by *Samson »

Ich bringe noch einen dritten Grund an, der aber weitgehend mit Deinem ersten Grund übereinstimmt:
Das Archiv darf nicht größer als 2 GB werden, damit ich kompatibel zu Win98 und zum normalen DVD-Format bleibe. Bei der aktuellen Sicherung (auf DVD) von schachbund.de fielen etwa 8 GB gepackte Daten an, verteilt auf mehrere RAR-Teilarchive, mit der max. von TC vorgeschlagenen Größe von 700 MB.
Viele Grüße
Frank

ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Ich kann das schon ändern - das Problem dabei ist, dass man dann die automatische Befüllungsmöglichkeit verliert.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Christian.

Für welche Wechselmedien ist denn die automatische Befüllung (Größe des Wechseldatenträgers bestimmt die Größe der Archivteile) heute noch von Bedeutung?

Mir fallen dazu spontan nur Disketten ein. Daher stammt diese Funktionalität, Archive in mehrere Teile zu splitten, ursprünglich auch. Disketten dürften jedoch mittlerweile so gut wie keine Rolle mehr spielen.

Die heutigen Wechselmedien dürften eher USB-Sticks und USB-Festplatten sein. Und bei denen ist es auf Grund ihres Fassungsvermögens wiederum sehr viel unwahrscheinlicher, dass man ein Archiv auf mehrere USB-Sticks oder mehrere USB-Festplatten verteilen und diese daher jeweils bis zur Fassungsgrenze befüllen muß.

Grüße,
Karl
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Z.B. für CD-RW (mit In-CD oder DirectCD), oder auch für USB-Sticks <4GB.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Ist es nicht möglich, bei der Größenauswahl/Splitgröße eine zusätzliche Option in die Liste zu nehmen, die den auf dem Ziel verfügbaren Platz ausnutzt? Dann wären alle Möglichkeiten offen und jeder zufrieden (sofern ich nicht was übersehen hab ;)).

EDIT:
Hab grade gesehen, dass in meinem TC 7.04a sogar schon ein Eintrag "Automatisch" in der Liste existiert. Nun bin ich völlig verwirrt, weil ich nicht verstehe, warum der Dialog bei Wechselmedien nicht angezeigt wird :?.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Hmm, in der Tat sehr seltsam. Vielleicht weil ich die Einträge von der Funktion Datei - Aufspalten übernommen habe...
Post Reply