Wie beim Verzeichnisse synchronisieren A-Attribut ändern?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
didi65
Junior Member
Junior Member

Wie beim Verzeichnisse synchronisieren A-Attribut ändern?

Post by *didi65 »

Suche bzw. vermisse in TC folgende Funktion:
In dem Fenster 'Verzeichnisse synchronisieren' werden u.a. gleiche Dateien angezeigt. Nur bei diesen gleichen Dateien möchte ich das Archive-Attribut löschen können, damit diese als gesichert gelten.

Hintergrund:
Bei einer Änderung einer Datei wird automatisch vom Betriebssystem das Archive-Attribut gesetzt. Diese wird von vielen Datensicherungsprogrammen genutzt. Da man innerhalb von TC nach Dateien mit gesetztem Archiv-Attribut suchen kann, könnte man so feststellen, ob sich eine Datei seit der letzen Synchronisierung geändert hat, ohne einen neuen Vergleich durchzuführen. Somit bräuchte man auch nicht den Sicherungsdatenträger anzuschließen.

Hat jemand eine Idee, wie man dem im Kontextmenü von 'Verzeichnisse synchronisieren' nicht vorhanden Punkt 'Archive-Attribut löschen' ersetzen könnte?

Didi65
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Wieso so umständlich über die Synchronisierung? Such die entsprechenden Dateien und ändere deren Dateiattribute (Dateien > Dateiattribute ändern).

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
didi65
Junior Member
Junior Member

Post by *didi65 »

Dalai wrote:Wieso so umständlich über die Synchronisierung? Such die entsprechenden Dateien und ändere deren Dateiattribute (Dateien > Dateiattribute ändern).

MfG Dalai
Hi!
Vergleicht man z.B. Odnerstrukturen von mehreren tausend Dateien, und wären darin nur die Hälfte geich, so wäre wohl ein Setzen dieser Dateien über 'Dateien > Dateiattribute ändern' mit sehr viel Arbeit verbunden.
Die Möglichkeit von TC mit 'Verzeichnisse synchronisieren' liefert elegant eine Liste, bei der z.B. alle gleichen aus dem Kontextmenü heraus mit '<- links löschen' oder mit '-> rechts löschen' oder 'auf beiden Seiten löschen' möglich ist. (Leider nicht die Attribute setzen.) Man kann natürlich auch alle gleichen Dateien von Hand heraussuchen und dann mit F8 löschen.

Mfg Didi65
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

didi65 wrote:Vergleicht man z.B. Odnerstrukturen von mehreren tausend Dateien, und wären darin nur die Hälfte geich, so wäre wohl ein Setzen dieser Dateien über 'Dateien > Dateiattribute ändern' mit sehr viel Arbeit verbunden.
Sorry, aber das ist Unsinn. Ich hab ja gesagt: such danach. D.h. mit Alt+F7 danach suchen, Suchergebnisse ins Panel anwenden und dort alle markieren und dann Attribute ändern. Ich sehe da keine Arbeit, zumal es ja noch die Zweigansicht (Strg+B) gibt.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

D.h. mit Alt+F7 danach suchen
Das interessiert mich jetzt aber auch.

Wie kann man damit unter mehreren tausend Dateien die herausfinden die gleich sind, wenn noch alle das Archivbit gesetzt haben ?
#5767 Personal license
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Wenn sich eine Datei geändert hat, wird das Archiv-Attribut gesetzt. Davon ausgehend braucht man nicht zwingend einen Vergleich auszuführen, um zu wissen, ob diese Dateien schon gesichert sind.

Ich gebe aber zu, dass ich nur annahm, dass es um die Attribute ging und nicht um den Vergleich.

Zum Anderen verstehe ich dennoch nicht, warum man das so umständlich macht. Wieso nutzt man nicht gleich die Synchronisieren-Funktion und überschreibt einfach die alten Dateien mit den neuen?

MfG Dalai
#101164 Personal licence

didi65
Junior Member
Junior Member

Post by *didi65 »

Dalai wrote: Zum Anderen verstehe ich dennoch nicht, warum man das so umständlich macht. Wieso nutzt man nicht gleich die Synchronisieren-Funktion und überschreibt einfach die alten Dateien mit den neuen?
Hi!

Das mit dem Überschreiben beim Synchronisieren funktioniert nur bei Speichern, die auch beschrieben werden können.

Im vorliegenden Fall liegen meine gesicherten Daten auf einigen DVD's verteilt. Nach dem Umzug der aktuellen Daten, teilweise auch verändert, auf eine größere HD sind alle Archive-Attribute gesetzt. Damit kann ich nicht mehr über dieses Attribut feststellen, welche Dateien als gesichert markiert wurden. Beim Datenvergleich mit 'Verzeichnisse synchronisieren' kann ich leicht die Dateien heraussuchen, die sowohl auf der HD als auch auf DVD gleich sind. Könnte ich von dieser Auswahlmenge der gleichen Dateien die Archive-Attribute zurücksetzen, würden nach dem Vergleich mit allen DVD's am Ende nur noch ungesicherte Dateien ein gesetztes Archive-Attribute haben.

Das Grundproblem ist es aber, das ich keinem Weg kenne, wie man diese Auswahl in den Menüpunkt 'Attribute verändern' übernehmen kann.

Vielen Dank für das Eindenken
MfG didi65
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

Mir fällt dort auf Anhieb nur eine Möglichkeit ein.
Die ist etwas umständlich, aber funktioniert.

Um das zu erreichen, musst du das Archiv-Attribut auf der DVD löschen ;) ... zugegeben, das geht nicht direkt.

Benutze dazu das Packer-Plugin DiskDir Extended
Die DVD "packst" du damit (es wird damit lediglich eine Dateiliste erzeugt).
Beachte dabei, dass in der Listendatei gar kein Attribut gespeichert wurde, und damit als "nicht gesetzt" angezeigt wird

- Nun öffnest du die erzeugte Listendatei auf der einen Seite des TC und dein entsprechendes Verzeichnis auf der anderen Seite.
- "Verzeichnisse synchronisieren" aufrufen
- Vergleichen Knopf drücken und sehen dass alle Dateien gleich sind.
- Strg-A drücken um alle zu markieren
- Aus dem Kontext Menü "Kopiere Dateieigenschaften" auswählen

... Fertig

So ganz nebenbei hast du auch von jeder DVD einen schnell durchsuchbaren und vergleichbaren Katalog erstellt :)
#5767 Personal license
Post Reply