Status von cm_SwitchX64Redirection ohne ButtonBar anzeigen?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Axel
Junior Member
Junior Member
Posts: 41
Joined: 2004-03-03, 12:29 UTC

Status von cm_SwitchX64Redirection ohne ButtonBar anzeigen?

Post by *Axel »

Hallo.

Ich nutze den Total Commander immer ohne ButtonBar und habe mir auf Grund der Verwendung eines 64bit Systems nun das Kommando "cm_SwitchX64Redirection" auf einen HotKey gelegt.

Wie kann ich denn nun den aktuellen Zustand der 'X64Redirection' ohne Verwendung der ButtonBar optisch sichtbar machen?

Könnte man das auch im Titel des TotalCommanders vornehmen, so wie das "^" für die Adminrechte bereits verwendet wird?

Oder kann ich das auf eine andere Art und Weise machen?

Gruß,
Axel
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 50746
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Ausser im Buttonbar wird der Zustand nur im Haupt- oder Startmenü angezeigt, mit einem Häkchen bzw. einem "gedrückten Button" bei Befehlen mit eigenem Symbol.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Axel
Junior Member
Junior Member
Posts: 41
Joined: 2004-03-03, 12:29 UTC

Post by *Axel »

Danke fürs Reply!
Das ist schade. Vielleicht wäre es ja eine Idee für die nächtste Version/das nächste Update?

Ist ja eigentlich schon essentiell zu wissen wie der aktuelle Zustand ist.

Vielleicht könnte man in der Statusleiste unten auch Flags implementieren, so wie Capslock bei diversen Anwendungen angezeigt wird?
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 50746
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Es gibt 100e Befehle, die einen solchen Zustand haben - würde ich die alle in der Statusleise anzeigen, würde niemand mehr daraus schlau. Was spricht denn dagen, die für Sie wichtigen Zustände im Buttonbar anzeigen zu lassen? Sie können den Buttonbar ja auf sehr kleine Buttons einstellen, wenn Sie ihn sonst nicht benötigen...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Axel
Junior Member
Junior Member
Posts: 41
Joined: 2004-03-03, 12:29 UTC

Post by *Axel »

Hallo,
sorry für die späte Antwort.
Ich habe mich nun mit einer Buttonbar comittet, allerdings eine Verständnisfrage zum Ergebnis.
Dazu ein zusammengesetzter Screenshot
Image: http://img40.imageshack.us/img40/1160/buttonso.png
sowie die Definition meines Buttons:

Code: Select all

TOTALCMD#BAR#DATA
cm_SwitchX64Redirection

C:\Tools\TotalCommander\WCMICONS.DLL
X64 Redirection

0
2925
Wenn der Button nicht aktiviert ist (linkes Bild), dann sollte die Umleitung ja deaktiviert sein, richtig?
Trotzdem wird mir dann der Inhalt von "SysWOW64" angezeigt.

Wenn der Button hingegen aktiviert ist (rechtes Bild), dann bekomme ich den Inhalt des "System32"-Ordners angezeigt.

Sollte das nicht anderherum sein? Zumindest wäre das Verständnis andersherum logischer.

Kann ich das Verhalten selber irgendwie invertieren?

Kann ich darüberhinaus, ja nach Zustand, einen anderen Tooltip vergeben?

Gruß,
Axel
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4605
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

Hallo, Axel.

Kleines Mißverständnis deinerseits: Der Parameter, der mit dem Kommando cm_switchX64Redirection geändert wird, lautet: x64DisableRedirection.

D.h. wenn dein Button gedrückt ist (aktiv), dann hat x64DisableRedirection den Wert 1. 1 bedeutet, die Umleitung auf SYSWOW64 ist abgeschaltet. (rechts in deinemScreenshot)

Wenn dein Button hingegen nicht gedrückt ist (inaktiv), dann hat x64DisableRedirection den Wert 0. 0 bedeutet, die Umleitung auf SYSWOW64 ist eingeschaltet, den das Deaktvieren der Umleitung auf SYSWOW64 ist abgeschaltet. (Sowas wie doppelte Verneinung) (links in deinemScreenshot)
TC Hilfe Abschnitt 4b wincmd.ini wrote:x64DisableRedirection=0 1: Deaktiviert die Umleitung des Verzeichnisses windows\system32 auf windows\syswow64 unter 64-bit Windows-Versionen. Kann diverse negative Auswirkungen haben, etwa das Nicht-Funktionieren von bestimmten Plugins.
Der Tooltip, der zu einem Button gezeigt wird, ist ein fest vergebener Text, der sich nicht nach dem Status des Buttons automatisch ändert.

Grüße,
Karl
Axel
Junior Member
Junior Member
Posts: 41
Joined: 2004-03-03, 12:29 UTC

Post by *Axel »

Na sowas. Danke dir, da hast du wohl Recht.
Mal sehen, ob ich mein Hirn so verbiegen kann.
Ich habe aber schon eine Idee:
Ich versuche mir mal ein Icon zu erstellen, welches das Ausschalten der Umleitung herausstellt. :)

Vielleicht sind ja auch Grafiker hier zugegen? :D
Post Reply